PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kindheitserlebnisse einer alten Danzigerin: Schnee!!!



Wolfgang
24.02.2008, 23:17
Folgenden Beitrag schrieb meine Mutter im Januar 2005 in unserem Vorgängerforum "Danzig-L":

Liebe Danziger und -freunde, jetzt ist der Schnee reichlich da den wir zu Weihnachten erwarteten und der nicht kam. Und das erinnert mich mal wieder an zuhause. Zuerst in Langfuhr Zinglershoehe wo wir kleinen Kinder herrlich Schlitten fahren konnten und dann, als wir nach Zoppot zogen, an Mariental und an der Waldoper. In Marientalt hatten sie Baumstämme hingelegt. Da sprang der Schlitten nur so rueber. Aber auch gegenüber den Waldopernteich , wo jetzt eine Autostrasse gebaut ist, war eine tolle Rodelbahn. Da trafen sich eine Menge Kinder. Die meisten hatten Trainingsanzuege an unter denen Wollpullover und... selbstgestrickte Struempfe die immer ganz schoen kratzten. Naja---zumindestens die Struempfe hatte ich und mein Bruder an. Dazu kam die
damals moderne Teufelsmuetze. Warum es uns damals nicht langweilig wurde den ganzen Nachmittag bis zum Dunkelwerden zu schlittern weiß ich nicht mehr.


An der Waldoper gab es aber noch die Teufelsbahn. Die hieß so weil sie sich durch die Baeume durchschlaengelte und mehr eine Eisbahn war. Auch die rodelte ich mit meinen kleine Bruder des oefteren runter. Angst kannten wir damals nicht. Ich war ja damals auch noch ein Kind und es kam mir mehr auf die Schnelligkeit an . Natürlich war die Bahn verboten aber so wie beim Schollchen hopsen" auf der Ostsee es war ja kein Erwachsener dabei. Aber einmal passierte es dann doch. In voller Fahrt raste ich gegen einen Baum. Und da sah ich die Sterne blitzen!!!!!!.Natürlich habe ich zuhause nichts gesagt. Uebrigens mein kleine Bruder flog nur in den Schnee. Damals war man nicht so empfindlich mit dem Verdreschen. Und eine Tracht Pruegel waere mir sicher gewesen. Ich muss damals schon einen harten Kopf gehabt haben denn mir wurde nicht einmal schlecht. Aber ich ging dann doch in der nächsten Zeit nach Mariental zum Rodeln. Danke an Alle über die Mitteilungen wo sich Schwäne befanden. Ich glaub Ellen hat recht , damals suchten sie die Süßwasserteiche auf und flogen nur gelegentlich zur Ostsee hin.Am Waldoperteich in Zoppot gab und gibt es auch heute noch keine Schwäne.
Viele Grueße aus dem verschneiten schwaebischen Freudental, von Ruth