PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fischmeisterweg 16 Bewohner



Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
25.01.2009, 23:36
Hallo Karlheinz
hatte Deine Mail-Adresse verlegt......
Hier die Bewohner Fischmeisterweg 16 aus den Danziger Einwohnerbüchern 1937/38 und 1942
viele Grüße
Hans-Jörg

30Frohsinn01
27.01.2009, 10:50
Hallo Hans-Jörg,
danke für Deine Bemühungen u. prompte Antwort.
Dir noch einen schönen Tag. :)
Gruß Karlheinz

Megande
05.02.2009, 21:09
Hallo zusammen :-)

ich *D*A*N*K*E

--> Karlheinz
fuers Nachfragen (auf die Idee mit dem Fischmeisterweg16 waere ich nicht gekommen!)... und...

--> Hans-Joerg
fuer das Heraussuchen der Information ueber die Bewohner!!!

Ich habe als Ueberraschung fuer meinen Vater ein Fotobuechlein zum Thema Neufahrwasser zusammengestellt (inklusive der ganzen Info von Dir, Hans-Joerg!).
Das Buechlein habe ich auch als pdf konvertiert (5MB) und wollte es eigentlich gerne hier uppen, aber leider habe ich keine Rechte dafuer...
Aber vielleicht kann man das ja aendern lassen(?)

Liebe Gruesse
:-) Steffy

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
05.02.2009, 22:38
Hallo Steffy
Das ist so eine Sache mit den Anhängen ( Urheberrechte) --wurde hier ausführlich beredet.
Schaue mal unter…..Tipps und Tricks
Problem könnte auch die Datenmenge werden (5 MB)
Aber Wolfgang wird sicherlich noch antworten
Viele Grüße
Hans-Jörg

Megande
06.02.2009, 16:08
Danke, Hans-Joerg, fuer Deine schnelle Antowrt!

Ich hatte das ganze Forum schon nach 'Uploaden' und 'Hochladen' durchsucht und hatte da keine Treffer.
Auf in der Forumshilfe stand nichts weiter darueber, dass das Uploaden jetzt gesperrt wurde.

Jetzt habe ich aber bei dem Thema 'Urheberrechte' alles nachlesen koennen.

Schade, dann kann ich mein Buechlein wohl doch nicht uploaden.
Aber ich sehe das ein!

Falls doch jemand Interesse an der pdf-Datei haben sollte, kann er/sie mir gerne eine pn schicken und ich wuerde sie ihm/ihr dann mailen.

Schoene Gruesse
:-) Steffy

30Frohsinn01
07.02.2009, 11:45
Hallo Steffy,
vielen Dank für Deine mail. Toll wie Du das machst. Dein Vater wird sich sehr freuen, kann ich so richtig mitfühlen. Ich hätte natürlich Interesse an dein "Werk" Schade, dass hier die Urheberrechte greifen aber dafür sollte man Verständnis haben. Der Heibuder Wolfgang ist hier der richtige Fachmann und Berater. Wenn es dann soweit ist wirst du dich sicher nochmals melden. Ich bin gespannt.
Übrigens ein schnes Bild von dir eingestellt.
Hoffentlich geht es Dir gesundheitlich schon besser auf jeden Fall wünsche ich dir gute Besserung und ein schönes Wochenende, das ja so richtig schmuddelig werden soll.
Bis bald
Karlhein

Megande
07.02.2009, 22:42
Hallo Karlheinz,

danke fuer Deine nette Antwort!
Ja, ich freue mich schon richtig, meinen Vater mit den Neufahrwasserbildern zu ueberaschen. Ende Maerz wird er mich hier in Muenchen besuchen und wir werden dann auch seinen 70sten Geburtstag nachfeiern, den ich jetzt wegen der Bronchitis verpasst habe.
Aber Dank der Besserungswuensche von Dir geht es mir schon viel besser :-)

Ich habe das Buechlein jetzt zum Download bereitgestellt und zwar bei einem Filehosting-Anbieter, den ich gefunden habe. Filehoster sind Anbieter im Internet, bei dem der Anwender Dateien speichern kann und ein anderer kann sie dort wieder downloaden. Oft wird das wohl auch fuer illegale Kopien von Musik un Filmen verwenden, aber jetzt muss dieses System mal einfach fuer was legales herhalten...;-)
Ich werde dafuer aber ein neues Thema eroeffnen mit einer kleinen Anleitung zum Download.

Ja, ich habe lange ueberlegt, ob ich ein Bild von mir reinstelle, denn irgendwie ist das ja schon was sehr persoenliches, aber ich fuehle mich im Moment so wohl hier, dass ichs einfach mal riskiert habe...

Bis bald und auch Dir ein schoenes Wochenende!
LG
:-) Steffy

Wolfgang
07.02.2009, 22:58
Ja, ich freue mich schon richtig, meinen Vater mit den Neufahrwasserbildern zu ueberaschen.
Hallo Steffy,

vor 5 Jahren erschien in Danzig der Fotoband "Brzezno / Nowy Port" in dem auf rund 150 Seiten Vorkriegsfotos aus Brösen und Neufahrwasser gezeigt werden. Die erläuternden Texte sind zwar in polnischer Sprache, aber die alten deutschen Straßenbezeichnungen werden trotzdem noch aufgezeigt. Ich weiß nicht ob es das Buch noch gibt (ca. 13,00 Euro), aber wäre das nicht ein kleines Geschenk für Deinen Vater?


Ja, ich habe lange ueberlegt, ob ich ein Bild von mir reinstelle, denn irgendwie ist das ja schon was sehr persoenliches, aber ich fuehle mich im Moment so wohl hier, dass ichs einfach mal riskiert habe...
Na, hoffen wir, dass Du Dich auch noch spaeter wohl fühlst:)

Es ist in gewisser Hinsicht immer eine Gratwanderung, etwas Persönliches über sich zu sagen oder zu zeigen. Es gibt vielfältige Gründe, sehr zurückhaltend zu sein. Trotzdem bedaure ich es immer wieder, nicht zu wissen mit wem ich es zu tun habe - vor allem wenn man im engen Kontakt zueinander steht. Es mag ungerecht sein, aber Du wirst sehen, dass die Bereitschaft auf Anfragen zu antworten ungemein größer ist, wenn jemand ein Foto von sich ins Forum stellt und/oder sich vorstellt.

Megande
07.02.2009, 23:24
Hallo Wolfgang,

das mit dem Buch ist eine ganz prima Idee. Ich hoffe, ich kann es noch irgendwo finden. Ich werde mich mal hier im Internet umschauen.
Polnisch ist kein Problem fuer meinen Papa, da er nach dem Krieg die polnische Schule besucht hat.



Na, hoffen wir, dass Du Dich auch noch spaeter wohl fühlst:)


Hehe.... ;-)
Falls nicht, dann stelle ich ein ganz schreckliches Bild von mir rein...und DANN fuehlt sich keiner mehr wohl...;-)

Schoene Gruesse und nochmals Danke fuer den guten Tipp!
:-) Steffy

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
07.02.2009, 23:29
Hallo Wolfgang,


Hehe.... ;-)
Falls nicht, dann stelle ich ein ganz schreckliches Bild von mir rein...

Steffy

Ach Steffy....das gibt es doch nicht "ein ganz schreckliches Bild"......:heart:

Schönen Abend...Viele Grüße
Hans-Jörg

Megande
07.02.2009, 23:35
Ach Steffy....das gibt es doch nicht "ein ganz schreckliches Bild"


Hihi Hans-Joerg...;-)

Na gluecklicherweise hast Du ja nicht geschrieben: "Was?? Du hast doch schon ein schreckliches Bild von Dir reingestellt, Steffy..."
*grins*

Schoene Gruesse und noch ein schoenes WE
:-) Steffy

Wolfgang
07.02.2009, 23:43
Ich hoffe, ich kann es noch irgendwo finden. Ich werde mich mal hier im Internet umschauen.
Hallo Steffy,

wenn Du es nicht findest, melde Dich noch mal. Ich fliege nächste Woche wieder nach Danzig und kann mal nachschauen, ob es das Buch noch gibt.

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
08.02.2009, 00:08
Hallo Wolfgang,

das mit dem Buch ist eine ganz prima Idee. Ich hoffe, ich kann es noch irgendwo finden. Ich werde mich mal hier im Internet umschauen.
Schoene Gruesse und nochmals Danke fuer den guten Tipp!
:-) Steffy
Tscha Steffi...ich hab das Buch....aber das bringt Dir wohl nicht viel ?!

So nun mach ich mir ein leckeres Eis !!!
Viele Grüße
Hans-Jörg

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
08.02.2009, 00:12
Hihi Hans-Joerg...;-)

*grins*.......

Schoene Gruesse und noch ein schoenes WE
:-) Steffy

Hihi...da hab ich wirklich gegrinst....Du hast Humor...das gefällt mir !!

Bis später
Viele Grüße
Hans-Jörg

Megande
08.02.2009, 19:01
Halloechen Hans-Joerg und Wolfgang,

Ich habe das Buch bisher online nicht finden finden koennen. Beziehungsweise es war dort, wo ich es gefunden habe, leider nicht mehr erhaeltlich.
Wolfgang, es waere sehr nett von Dir, wenn Du nach dem Buch schauen wuerdest, wenn Du in Danzig bist. Aber bitte nur, wenn es keine Umstaende macht!!! Es ist auch kein Drama, wenn es nicht klappt.


Hehe, Hans-Joerg, es bring mir in der Tat nichts, dass Du das Buch hast....;-) Es sei denn, Du woltest damit sagen, dass Du es gerne fuer mich einscannst....*grins*
Boah, und dann noch gegen Mitternacht ein leckeres Eis schlemmern...
Also, Ihr Danziger verstehts, zu leben..:-)

LG
:-) Steffy

Wolfgang
08.02.2009, 19:59
Wolfgang, es waere sehr nett von Dir, wenn Du nach dem Buch schauen wuerdest, wenn Du in Danzig bist.
Hallo Steffy,

ab Freitag werde ich wieder in Danzig sein. Ich schaue jedes Mal wenn ich dort bin in die Buchhandlungen hinein. Ich werde es Dir dann sagen, ob es noch erhältlich ist.

Megande
08.02.2009, 20:24
Hallo Wolfgang,

ganz herzlichen Dank!!!

Ich wuensche Dir einen schoenen Aufenthalt/Urlaub(?) in Danzig!

LG
:-) Steffy

Wolfgang
08.02.2009, 20:29
Ich wuensche Dir einen schoenen Aufenthalt/Urlaub(?) in Danzig!
Hallo Steffy,

ich pendel hin und her. Wenn's geht bin ich zwei Mal im Monat in Danzig. Hier arbeite ich, dort "lebe" ich.

Wolfgang
16.02.2009, 22:55
vor 5 Jahren erschien in Danzig der Fotoband "Brzezno / Nowy Port" in dem auf rund 150 Seiten Vorkriegsfotos aus Brösen und Neufahrwasser gezeigt werden.
Schönen guten Abend,

das Buch gibt es leider nicht mehr. Ich war heute sowohl in mehreren Buchhandlungen als auch schließlich beim Verlag in der Breitgasse. Es ist leider ausverkauft und wird wahrscheinlich auch nicht mehr neu aufgelegt.

Schade, aber außer dem Büchern über Langfuhr und Oliva/Glettkau sind auch alle anderen Fotobände ausverkauft.