PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weichbrodt



Ulrich
30.01.2009, 15:26
Hallo Familie Lowitsch,

da ich mich in diesem Forum noch nicht auskenne, sicherheitshaolber noch einmal mein Angebot: Wenn Sie sich für Alex Weichbrodt, geb. 27.1.1884, aus Danzig interessieren, dann mailen Sie mir, oder rufen mich an. Ich bin sein Enkel und weiss Einiges über ihn.

Ulrich Weichbrodt, Bonn, T.: 01776881343

Familie Lowitsch
30.01.2009, 20:51
Hallo Ulrich, vielen Dank für das Angebot. Leider weiß ich über die Familie(n) Weichbrodt nichts, ich sammle zunächst.
Hintergrund: Die zweite Frau meines Urgroßvaters Albert Lowitsch hieß Josefa Weichbrodt. Albert war zum Zeitpunkt der Eheschließung Witwer und Vater von neun Kindern. Bei bzw unmittelbar nach der Geburt des letzten Kindes starb meine Urgroßmutter (1915). Josefa war auch bereits Witwe und nach mündlicher Überlieferung hatte sie mindestens zwei (Sohn und Tochter) Kinder. Ich gehe davon aus, dass die Heirat in Neufahrwasser vollzogen wurde. Möglicherweise in St. Hedwig. Das Paar hatte noch zwei gemeinsame Töchter. Albert starb 1941 und Josefa ca. 1968/69 noch in Gdansk wohnend.

Ulrich
02.02.2009, 22:22
Familie Lowitsch
danke für die Antwort. Leider weiss ich nichts von einer Josefa Weichbrodt. Wenn ich etwas von einer erfahren sollte, maile ich Ihnen.
Wenn Sie sich für die Danziger Weichbrodts interessieren: Die gab´s recht zahlreich, einen Versuch genealogischer Beziehungsstiftung hat unternommen: "Patrizier, Bürger, Einwohner der Freien und Hansestadt Danzig, in Stamm- und Namentafeln vom 14. - 18. Jahrhundert, gesammelt von Dorothea Weichbrodt, geb. von Tiedemann, Danziger Verlagsgesellschaft Paul Rosenberg, o.J. (März 1986). Die gesammelten Weichbrodts darin S. 478 - 481. Lowitsch sind leider nicht verzeichnet.
Schönen Gruss:
Ulrich