PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : >>> geboren im " WELTBAD " <<<



Jürgen
01.02.2009, 11:53
Hallo ... alle ZOPPOTER
.... nebst " Vorstadt " ( grins @ ;)) Danziger !

Meine Mutter (hochschwanger mit mir ) wohnte im März 1944 in der A.-Hitler - Strasse 873 bei meiner Urgrossmutter Fanziska Myschker . WO (?) ich ( ganz in der Nähe !! ) das Licht des Weltbades am 13. März 44 erblickte geht auch aus meiner Orginal-Geb.-Urkunde leider nicht hervor , weil der preussische Beamte dort "schluderte" und nur >Zoppot< reingeschrieben hat !
Aufgrund meiner "Rumgrabbelei" im SEHR-TOLLEM (!!!) Forum-Danzig habe ich mich kürzlich sehr spontan entschlossen an/zu meinen 65. Geburtstag endlich mal meine "Heimat" zu besuchen und dort zu feiern .
Sehr gern würde ich dann mal "ALT-Zoppoter " (??)__Neu_Bürgern (??) bzw. Besuchern dort "GANZ_KURZ_NUR" GUTEN_TAG_SAGEN.
Sollte jemand (der Leser) gleicher "Meinung" sein,so würde ich mich sehr freuen Kontakte zu erhalten .
Gruss an alle Leser , besonders an die , die sich angesprochen fühlen von
Jürgen Rinn ......... aus Oberhessen ( seit 60. Jahren )
PS. : Vielleicht gibt es in Zoppot sogar "sowas" wie nen >> Stammtisch für "Ur-Preussen" << ???

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
01.02.2009, 13:03
Hallo Jürgen
Willkommen im Forum
Hier einige Auszüge aus dem Danziger Einwohnerbuch (+Zoppot) von 1942

Viele Grüße
Hans-Jörg

Wolfgang
01.02.2009, 13:07
... weil der preussische Beamte dort "schluderte" und nur >Zoppot< reingeschrieben hat !
Hallo Jürgen,

besitzt Du eine Abschrift der Geburtsurkunde oder eine Fotokopie des Eintrages im Geburtenregister? In den Geburtenregistern hat der Standesbeamte in den allermeisten Fällen notiert, wo die Geburt stattfand, also z.B. ob es eine Hausgeburt war oder in welcher Klinik entbunden wurde.


Sehr gern würde ich dann mal "ALT-Zoppoter " (??)__Neu_Bürgern (??) bzw. Besuchern dort "GANZ_KURZ_NUR" GUTEN_TAG_SAGEN.
In Zoppot gibt es noch einige alte Deutsche zu denen Du einen Kontakt herstellen könntest. Manche von Ihnen treffen sich auch bei der Deutschen Minderheit in Langfuhr bei deren Treffen, die jeweils Mittwoch nachmittags stattfinden.[/quote]


PS. : Vielleicht gibt es in Zoppot sogar "sowas" wie nen >> Stammtisch für "Ur-Preussen" << ???
Davon ist mir in Zoppot nichts bekannt, aber es gibt da jede Menge Cafes, Restaurants und Kneipen wo man sich treffen kann.