PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verwandschaftsverhältnis zu Gnoyke



joachim1
02.02.2009, 23:32
Hallo Pierogi

Zitat: Wo einst herrschaftliche Häuser standen, meine Schwiegermutter mit ihrer Mutter (Elisabeth Anna Hassenstein) und Großmutter (Martha Mathilde Gnoyke) als Mieter bei Bauunternehmer Falk wohnten,...

In Deinem Bericht erwähnst Du Deine Großmutter Martha Mathilde Gnoyke.

Gibt es irgend eine verwandschaftliche Beziehung zu den Gnoyke Familien aus Bodenwinkel? Die Träger des Namens Gnoyke scheinen sich auf unzählige, untereinander nicht mehr verwandte Familien aufgespalten zu haben und sich überwiegend in den verschiedenen Orten des Werdes angesiedelt zu haben.
Hier wäre es einmal interessant, einen Stammbaum zu erstellen, der die einzelnen Familien falls möglich auf dem Papier wieder vereint.

Joachim1

Wolfgang
03.02.2009, 22:35
Schönen guten Abend,

den Namen Gnoyke gab es schier wie Sand am Meer. Viele der weit verstreuten Gnoyke scheinen ihre Wurzeln im Werder zu haben, wobei offensichtlich Bodenwinkel eine herausragende Stellung einnimmt.

In meiner Familie habe ich in zwei verschiedenen Zweigen Gnoyke. Eine Familie lebt heute noch in Danzig.

joachim1
20.11.2010, 12:12
Hallo Wolfgang,

Nun möchte ich Deinen Hinweis auf die 2 Zweige in Deiner Familie aufgreifen und fragen, ob du mir die Personendaten zu diesen Gnoykes zur Verfügung stellen könntest, so dass ein Abgleich möglich wäre. In meinem Datenbestand befinden sich einige wenige Gnoykes, die im Raum Danzig beheimatet waren, z. B. ein Robert Heinrich Gnoyke aus Brösen, verheiratet mit einer Herta Gnoyke, geb. Prinz. Zu diesem Robert habe ich vier Geschwister zumindest namentlich erfaßt: Else, Fritz, Heinrich und Lene. Erwähnung finden auch zwei Hotels, die möglicherweise von Gnoykes betrieben wurden, vielleicht sogar ihren Besitz darstellten. Ein Albert Otto , ohne weitere Personendaten wohnte 1937 in Danzig. Ein Artur Gnoyke wohnte 1937 im Paiul Beneke Weg. . Auch hier fehlen mir jegliche Verbindungsdaten. Er ist wohl Vater von zumindest 4 Kindern gewesen, die Hans-Georg, Edgar Günther und Hildegard hießen. Ein anderes Ehepaar sind Bruno Gnoyke, verheiratet mit Elfriede Gnoyke, geb. Kemper. Zu diesem Bruno Gnoyke ist mir ein Bruder namentlich bekannt - weitere Daten fehlen noch.

Über einen Dialog zur Genealogie der Gnoyke Familien würde ich mich sehr freuen.

Joachim

Hägar
08.04.2020, 22:59
Sohn von Günter Gnoyke Bremerhaven, Werner Reinicke Sohn von Hildegard geb.Gnoyke, Hans Georg Gnoyke hatte auf Langeoog um ca. 1960 ein Strandcafe

joachim1
24.04.2020, 15:59
Hallo Hägar,

danke für die Infos. Hans Georg Gnoyke kann ich verorten>>>"Schorse"
Fragen habe ich zu den beiden anderen Personen:

>>>Sohn von Günter Gnoyke Bremerhaven, Werner Reinicke Sohn von Hildegard geb.Gnoyke

Die beiden letztgenannten Personen kann ich nicht zuordnen.
1. Wie heißt der Sohn von Günter Gnoyke? Ist hier Günter Gnoyke, *18.09.1915 gemeint?
2. Werner Reinicke ist der Sohn von Hildegard Reinicke, geb. Gnoyke. Hierzu fehlen mir jegliche Angaben.

Ich würde mich freuen, wenn Du mir weiterhelfen könntest. ggf in einer PN.

Viele Grüße
Joachim Gnoyke

joachim1
24.04.2020, 19:42
Hallo Hägar,

Nachtrag zu Hildegard Reinicke, geb. Gnoyke: Eltern waren Arthur Eduard Gnoyke oo am 01.03.1913 mit Frieda Helene Nastalie.
Eltern von Arthur Eduard Gnoyke waren: Paul Eduard Gnoyke oo am 15.04.1883 mit Adelgunde Freiter (9 Kinder).
Eltern von Paul Eduard Gnoyke: waren Johann Gnoyke oo am 24.04.1848 mit Anna/Elisabeth Kroschewski (7 Kinder)
Ich habe noch drei weitere Geschwister zu Hildegard Reinicke (Reineke), geb. Gnoyke:
Edgar Artur, *18.07.1913
Hans-Georg, *18.01.1920
Günther Gnoyke, bisher keine weiteren Angaben

Soweit zu meinem Beitrag. Vielleicht kannst Du jetzt noch ein wenig zum Vervollständigen beitragen. Ich würde mich darüber sehr freuen.

Joachim Gnoyke