PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Standesamt/Urkunden



Jeeno
05.02.2009, 11:40
Hallo zusammen,
der Danzig-Besuch rückt immer näher und die Vorbereitungen laufen auch Hochtouren.
Einer der wichtigsten Punkte ist der Besuch beim Archiv und Standesamt um möglichst viele Urkunden zu kopien.

Kann man ungefähr zeitlich einschätzen wie lange so etwas dauert und ob dies auch mit "nur" Deutsch- und/oder Englisch-Kenntnissen gut zu schaffen ist?

Ist es ratsam sich evtl. vorher irgendwie anzukündigen/anzumelden oder bringt das eher nichts?

Und letztlich wie hoch werden da ca. die Kosten sein?

Wie immer schon mal vielen Dank für Tipps und Hilfe.

Grüße,
Jens

susannefreter
06.02.2009, 15:22
Hallo Jeeno,

ich habe wegen mehreren Geburtsurkunden beim Staatsarchiv Danzig angefragt und bekam daraufhin einen Brief, in dem ich um eine Vorabzahlung in Höhe von (umgerechnet ca.) 10,00 € gebeten wurde.

Ich habe noch keinen Bescheid, weiß also nicht, welche Kosten da noch auf mich zu kommen.....

Trotzdem würde ich an deiner Stelle vorher das Staatsarchiv ( kannst du in deutscher Sprache- die Antwort ist dann natürlich polnisch ) anschreiben, damit die Unterlagen komplett sind, wenn du sie abholst.

Viele Grüße Susanne

Jeeno
07.02.2009, 11:45
Hallo Susanne,

vielen Dank, das hilft ja schon mal weiter. Ich werde Dein Rat befolgen ;)und dann mal sehen was dabei herauskommt.

Danke nochmals und ein schönes Wochenende.

Grüße,
Jens

Jeeno
23.02.2009, 13:34
Hallo zusammen,

ich würde gerne das Standesamt in Danzig per Email anschreiben, habe jedoch auf den deutschen sowie polnischen Seiten keine Emailadresse gefunden. Nur vom Staatsarchiv.

Kann mir jemand mit der email weiterhelfen?

Vielen Dank schon mal vorab.

Jens

E-Hoefler
23.02.2009, 15:22
Hallo liebe Mitforscher !

Je nach Aufwand ist da mit ca. 50,00- 60,00 € zurechnen !
Ich hatte ein Urkunde gesucht,genauer eine Heiratsurkunde
hatte nur eine Urkundennummer (durch die Geburtsurkunde) und das Jahr der Heirat war auch dadurch vermerkt. für die Urkunde habe ich 58,00€ im voraus überwiesen.Das Konsulat mailt einen an ,wenn die Urkunde gefunden wurde u. ausgestellt werden kann.
Meine anfrage habe ich über das Konsulat in Leipzig gestellt
email: Konsulat.Leipzig@botschaft-polen.de
Adresse:Polnisches Generalkonsulat in Leipzig
Trufanowstrasse 25
04105 Leipzig
Tel.: +049 (0) 341 5623300
Fax: +049 (0) 341 5623333
E-Mail: konsulat.leipzig@botschaft-polen.de
Internet: www.berlin.polemb.net (http://www.berlin.polemb.net/)

AngelB +12.3.22
23.02.2009, 16:32
Hallo Jens,

ich war auch mehrfach im Danziger Archiv gewesen und habe jeweils ca. 20 Urkunden kopiert. Das hat mich alles in allem etwa 10,-- Euro gekostet. Du solltest aber wissen, dass die Suche in den Filmen und Buechern ziemlich zeitaufwaendig ist und die solltest Du einplanen.

Es gibt im Archiv einen Mann (Name habe ich schon wieder vergessen), der Deutsch spricht und mit English kommst Du sehr gut weiter, weil zwei juengere Maenner dort gut Englisch sprechen - leider die beiden Damen im Sekretariat weder die eine noch die andere Sprache, aber sie verstehen Gesten und rufen jemanden, der Dir weiterhilft.

Du solltest so in etwa auch wissen, in welchen Orten Du suchen musst, um Deine Ahnen ausfindig zu machen.

Viel Glueck
wuenscht Dir Angelika

AngelB +12.3.22
23.02.2009, 16:35
Ich hab's vergessen Jens ... ueber meinen Besuch beim Standesamt (und auch beim Archiv) im April 2008 habe ich hier im Forum berichtet und die Namen, der Deutsch sprechenden beim Standesamt und wie Du Dich da am besten zurechtfindest (Zimmer Nr. etc.). Ich weiss aber nicht mehr, wo das hier abgelegt ist. Vielleicht suchst Du es mal, dann bist Du bestens informiert.

Liebe Gruesse
Angelika

Regina
23.02.2009, 23:31
Hallo Jens
Standesamt in Danzig: Nowe Ogrody Nr. 8/12. Standesamt. 2 Treppen nach oben, dann rechts 1 Treppe nach unten. Zimmer 35 fuer alte Urkunden (nicht 36 wo immer viele leute warten).Der Beamte heisst Krzysztof Bartoszewski, spricht deutsch, andere englisch. Vorher musst Du einen Zettel vorbereiten mit allen Angaben, die Dir bekannt sind z.B Vorname, Nachname, Geburtsdatum und in welchem Stadtteil die Person geboren ist: Schidlitz, Heubude, usw.oder Frauenklinik Langfuhr. Wenn Du diese Angaben hast bekommst Du die Fotokopie der Urkunde sofort. Sie kostet 5,-Zloty.Wenn Du nicht alle Angaben hast und der herr muss noch suchen dann dauert es etwas laenger. Manchmal muss man am naechsten Tag kommen.Frueher hatte jedes Stadtteil ein eigenes Standesamt, deshalb ist es leichter zu suchen wenn man es kennt. Morgen werde ich Dir die E-mail Adresse bekannt geben.
Staatsarchiv: Waly Piastowskie 5. Urkunden die ueber 100 Jahre alt sind.
Man muss sich im Sekraetariat melden, dann bekomm man einen Sachbearbeiter. Man kann die Urkunden selbst suchen. Dann zahlt man nur paar Zlotys fuer Handschuhe und ca. 7 Zl. fuer eine Kopie.Man bekommt sie gleich oder nach ein paar Stunden. Man kann auch suchen lassen und das ist dann schon teuer. Fuer das durchsuchen eines
Jahrbuches verlangen sie 40,- Zloty = 10 Euro. Aber das ist sowieso billiger
als in Deutschland. Das dauert mindestens einen Monat. Leichter und billiger ist es wenn man alle Angaben kennt
Viele Gruesse aus Danzig
Regina.

kittnerjr
24.02.2009, 10:33
Hallo Regina,
habe eben zufällig Deinen Beitrag gelesen! Ist mir sehr hilfreich, insbesondere, da ich im Sommer nach danzig fahren möchte um meine Familiengeschichte etwas aufzuarbeiten. Ich habe vor ca. 2 Jahren mal Kontakt im Staatsarchiv mit einem Herrn Westphal gehabt. Er spricht sehr gut Deutsch und wollte mir helfen. Leider ist bei mir etwas dazwischen gekommen und so konnte ich seine hilfe nicht in Anspruch nehmen. Weisst Du, ob er noch im Staatsarchiv ist? Ich würde mich dann wieder mit ihm in Verbindung setzen.
Liebe Grüße
Rainer

Regina
24.02.2009, 22:49
Hallo Jens
Die versprochene E-Mail vom Standesamt in Danzig: sek.wso@gdansk.gda.pl
und auch die Telefonnummer 058 323 61 51
Schoene Gruesse
Regina

Jeeno
25.02.2009, 10:09
Hallo Regina und natürlich alle anderen,

vielen Dank für die Hilfe. Ich werde mich gleich an die Email setzen.

Grüße,
Jens