PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : unehliche Kinder



Karin Langereih
08.02.2009, 16:52
Hallo und einen schönen Sontag,
ich weiß nicht, ob ich das Thema schon einmal angesprochen habe.
Mein Vater ist 1914 in Danzig-Langfuhr geboren, als uneheliches Kind meiner Oma.
Ich habe das Danziger Archiv angeschrieben, bezüglich der Vormundschaftakte meines Vaters. Nun weiß ich nicht, ob mein Anliegen dort richtig angekommen ist. Bisher habe ich noch keine Antwort.
Ich möchte eigentlich brennend wissen, wer mein Opa ist, da mein Vater nie darüber gesprochen hat, muß es ein großes Geheimnis sein, wer sein Vater ist, auch in der Geburtsurkunde ist nichts angegeben. (Vielleicht wußte es das selber nicht)
Da ich ja nun im März nach Danzig fliege, könnte ich ja vielleicht im Danziger Archiv einmal vorsprechen.
Was meint Ihr, ob das Zweck hat und gibt es noch eine andere Möglichkeit, das herauszubekommen?
Viele Grüße von Karin

Erwin-Danzig, + 17.06.2017
08.02.2009, 20:59
Hallo, da bin ich noch einmal,

Wenn Sie im März nach Danzig fliegen und ich den Versuch starte zu der Frau von der Deutschen Minderheit in Danzig Kontakt aufzunehmen, ergeben sich doch eventuell gute Möglichkeiten.
Meinen Geburtsnachweis und den meiner beiden Schwestern (heute in Magdeburg) habe ich 2007 auch mit dieser Hilfe erreicht.
Sie kennt die richtigen Dienststellen, spricht gut deutsch und polnisch.
Sie hat selbst in diesem Bereich gearbeitet.
MfG Erwin Völz

Karin Langereih
09.02.2009, 06:49
Guten Morgen Herr Völz,
ja vielen Dank, das werde ich dann auch in Anspruch nehmen.
Gruß charlotte