PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fam. Klawitter aus Danzig-Langfuhr



annette
08.02.2009, 16:35
Hallo,
ich möchte mal in die Runde fragen, ob vielleicht jemand zufällig eine Familie Klawitter in Langfuhr kannte? In Danzig gab es eine Menge Klawitters, ich weiß. Leider weiß ich keine Straße. Nur folgendes: Der kleine Heinz Klawitter wurde 1931 in Langfuhr geboren. Seine Eltern starben recht früh, man schätzt so um 1935-37. Klein-Heinz war das einzige Kind (soweit wir wissen) und kam zu Pflegeeltern.

Wolfgang
08.02.2009, 17:49
Der kleine Heinz Klawitter wurde 1931 in Langfuhr geboren.
Ist das genaue Geburtsdatum von Heinz Klawitter bekannt? Wenn ja, dann kann man eine Geburtsurkunde anfordern.

In Langfuhr geboren worden zu sein, heißt nicht automatisch, dass man dort auch lebte. Die meisten Danziger wurden in Langfuhr geboren, da dort die die städtische Frauenklinik ("Storchenhaus") lag.

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
08.02.2009, 18:04
Hallo,
ich möchte mal in die Runde fragen, ob vielleicht jemand zufällig eine Familie Klawitter in Langfuhr kannte? .

Hallo Annette

Schick Dir mal alle verzeichneten Klawitter aus dem Danziger Einwohnerbuch 1942. Es tauchen da nicht alle Namenn auf.....meistens nur der Haushaltsvorstand ( die Männer ). Aber vielleicht findest Du ja jemand.

Viele Grüße
Hans-Jörg

annette
08.02.2009, 18:05
Ja, wir haben bereits vor 6 Monaten eine Geburtsurkunde angefordert. Leider haben wir noch keine bekommen. 6 Monate wäre auch rasend schnell, nach den Erfahrungen anderer hier zu urteilen ;)
Es stimmt natürlich, er könnte im Storchenhaus geboren worden sein und dann wo anders gewohnt haben... zu dumm. Es bleibt wohl nichts anderes übrig, als auf die Urkunde zu warten.

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
08.02.2009, 18:40
Hallo Annette
Und hier noch die Daten aus dem Einwohnerbuch 1937/38
Kann ja nicht schaden zu Forschen.

Viele Grüße
Hans-Jörg

annette
08.02.2009, 20:24
Dankeschön!
Wenn ich irgendwann die Geburtsurkunde habe passt ja vielleicht ein Name.

Viele Grüße
Annette

pmackes
26.10.2009, 11:25
Hallo Annette,
ich bin heute zufällig auf dieses Forum und diese Frage gestoßen.

Mein Vater Harry Klawitter (geb. 1928 ) kommt aus Danzig-Langfuhr, Magdeburger Straße 97. Er ist bei seinen Verwandten Berta und Willi Klawitter ( Tante + Onkel ) aufgewachsen, da seine Eltern früh verstorben sind. Die Kinder hießen Horst, Siegfried, Else und Ursel. Über Heinz Klawitter weiß er nichts.

Ich weiß nicht, ob diese Information hilft.

Durch den Krieg hat mein Vater jeglichen Kontakt zu seinen Verwandten verloren. Vielleicht hat jemand Informationen über diese Familie.

Gruß

Peter