PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufmann Otto Weide von Mattenbuden 15



Wolfgang
09.02.2009, 20:08
Schönen guten Abend,

als angefügte Datei zeige ich einen kleinen Artikel mit Foto zum 90. Geburtstag von Otto Weide am 27.01.1958, veröffentlicht in der Ausgabe von "Unser Danzig" vom 16.01.1958.

Aussie
16.02.2009, 17:10
Durch Zufall fand ich diese Rubrik. Ja, Otto war der Grossvater unseres Henry, Peter Weide der in Bremerhaven lebt. Die gesamte Familiengeschichte ist ungemein spannend, tragisch und interessant. Ich hatte vor langer Zeit mal begonnen darueber hier im Forum zu schreiben.
Otto's Vater war Muehlmeister an der grossen Muehle in Danzig. Otto trug es weiter. Er handelte in Getreide, ebenfalls mit Polen und der Ukraine. Er legte sein Geld in Immobilien an und erstand mehrere Gebauede sowie Speicher in Danzig. Zur Hochzeit von Henry Peter's Mutter schenkte er ihr eine Wohnung in der beruehmten Frauengasse. Henry Peters Vater war Pole und wurde in 1939 im KZ Stutthof interniert. Otto versuchte alles erdenkliche seinen Schwiegersohn zu befreien, doch ohne Erfolg. Und so begann dessen grosse Leidenszeit von KZ zu KZ, bis er am 13.April 1941 in Buchenwald verstarb. Henry Peter erfuhr erst im September 1997 durch die Akten aus Arolsen was seinem Vater wiederfahren war. Am Schlimmsten aber traf es ihn als sein Onkel, der frueher bei der SS war sein Gewissen erleichtern wollte und ihm sagte: "Ich haette Deinen Vater befreien koennen, tat aber nichts." Henry Peter's Kriegsgeschichte in sich selbst ist eine ergreifende Saga, mehr als wehrt zu lesen.
Otto und sein Muttchen machten sich mit nur einem kleinen Koefferchen zu Fuss auf den Weg von Heubude nach Bohnsack. Zwischendurch wurden Otto und Muttchen getrennt. Er war dann 77, sie 79 Jahre alt. Otto war erschuettert. Sie waren dann 53 Jahre lang verheiratet.
Die gesamte Geschichte nebst den vielen Aufnahmen von Alt Danzig, die Henry Peter besitzt, sind in meinem Buch: " No Glory in War", zusammen mit Feli's und Arno's Familiengeschichten zu finden.
Otto war ein sehr liebevoller, fuersorglicher Mann, genau wie sein Enkel Henry Peter Weide.