PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geburtsurkunden aus Danzig



susannefreter
12.02.2009, 23:02
Hallo zusammen,

mein Onkel (geb. in Danzig) fährt im April nach Danzig. Er ist immer noch auf der Suche nach seiner Geburtsurkunde. Wir wissen, dass er sie vom Standesamt 1 in Berlin bekommen kann, aber das dauert ja bekanntlich........

Wäre es nicht viel einfacher, das Standesamt in Danzig, vor seinem diesjährigen Besuch, anzuschreiben, um nach allen noch vorhandenen Geburtsurkunden der Fam. Freter auf dem Sandweg in Bürgerwiesen zu fragen?

Sie könnten dann ja schon alles heraussuchen und er müsste sie dann nur noch abholen ????

LG Susanne

daniel_klaus74
15.02.2009, 10:46
Hallo Susanne,
habe gute Erfahrungen mit dem Standesamt in Danzig, da ich meine Familienforschung seit ca 3 Jahre begonnen habe.
Das Standesamt hat nur Unterlagen bis 100 Jahre zurück liegend.
Das Staatsarchiv mit E. Mail apgda@gdansk.ap.gov.pl kann ein weiter
helfen.
Habe sehr gute Erfahrung mit dem Archiv gemacht.
mfg Klaus-Jürgen

susannefreter
21.02.2009, 07:47
Hallo zusammen,

habe gestern Post vom Standesamt Deutsch Piekar/OS bekommen.
Ich suche nun jemanden, der mir diesen Brief übersetzt, weil die Bankangestellte mir nicht weiterhelfen konnte. Sie sagt, es fehlen Iban Nr. und Swift Code. Den Betrag von 22,- zl bzw. 33,- zl würde ich gern überweisen, aber bei falschen Bankdaten kommt das Geld wieder zurück und es kostet dann 58,-- €.:confused:

@Helga oder Wolfgang:
Was muss ich machen, um einen Anhang hochzuladen ???


Viele Grüße Susanne

Regina
22.02.2009, 21:17
Liebe Susanne
Dein Onkel kann zum Standesamt gehen: Nowe Ogrody Nr 8/12.Direkt in das Zimmer 135, nicht 36 wo immer viele Personen warten. Das Zimmer 135 ist fuer alte Urkunden. Er muss auf einem Zettel Den Vornamen, Nachnamen, Geburtsdatum, Eheschliessungdatum usw. aufschreiben. Wichtig ist auch in welchem Stadtteil die Person geboren wurde zB. Langfuhr, Broesen usw. Wenn Jemand in der Frauenklinik zur Welt gekommen ist dann ist es Langfuhr Frauenklinik. Frueher hatte jedes Stadtteil sein eigenes Standesamt. Wenn Dein Onkel alle Angaben hat bekommt er die Urkunden gleich. Eine Fotokopie kostet 5,- zl.
Er kann natuerlich auch an das Standesamt schreiben. Urkunden, die ueber 100 Jahre alt sind befinden sich im Staatsarchiv. Wenn man sich da nicht selbst hinsetzt und sucht muss man fuer das suchen viel zahlen. Fuer ein Jahresbuch nehmen sie 40,-Zl = ca. 10 Euro, das ist aber sowieso billiger
als in Deutschland.
Viele Gruesse aus Danzig
Regina

susannefreter
23.02.2009, 09:13
Vielen lieben Dank euch beiden :D

Zum Staatsarchiv habe ich jetzt das Geld überwiesen und bin gespannt, was da so an Urkunden kommt.............

Die Adresse vom Standesamt ist super, auch der Tipp mit der Zimmernr..

Liebe Grüße, Susanne

susannefreter
19.03.2009, 16:00
Hallo zusammen,

habe heute die Geburtsurkunden meiner Urgroßeltern vom Staatsarchiv Danzig erhalten. Ich weiß jetzt, dass mein Ur-Urgroßvater auch Friedrich hieß.
Was mich etwas verwirrte, war der Name Fröter. Irgendwie scheint der damalige Standesbeamte den FN falsch verstanden zu haben, denn mein Ur-Urgroßvater hat ganz eindeutig mit Freter unterschrieben.
Bei der Ehefrau bin ich mir jetzt natürlich auch nicht mehr sicher:
Anna Tatter. In meiner Familie ist der Name Thater öfter vorhanden, also könnte der Name eher stimmen als Tatter.
Leider stehen auch keine Geb.Daten dabei, sie sind wohl nur auf der Heiratsurkunde meiner Urgroßeltern vermerkt, oder ???
Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen, denn ich möchte auf jeden Fall die Geb. Daten noch erfahren.

Die Eltern meiner Urgroßmutter hießen:
Carl August Renk geb. 15.03.1845 in Danzig & Augustine Renk, geb. Rathke, verw. Peters geb. 21.08. 1849 in Praust

Die Eltern der UrUrgroßeltern hießen:

Jacob Renk & Anna Christine Renk geb. Dreipölke(???) aus Danzig
Martin Rathke & Elisabeth Rathke geb. Wunder aus Praust.

So, ich hoffe, dass ich alles richtig entziffert habe.

Föhliche Grüße, Susanne

jonny810
24.03.2009, 13:34
Hallo Klaus-Jürgen,

ich habe eben an die von dir angegebene Mail-Adresse geschrieben. Könntest du mir auch noch die Adresse, oder den Namen dieser Institution zukommen lassen. Würde mich freuen.
Ich danke schon mal im Voraus und sage, schöne Grüße nach Dörpen.

Habe da in der Brüggemann Schule 3 Jahre die Bank gedrückt. Erhart

Alex Zocholl
29.03.2009, 09:08
Hallo zusammen,

bin absolut neu hier (ein Tag!) würde gerne aber Auskünfte sowohl aus dem Standesamt Langfuhr (Fam. Zocholl - hiess evtl vor 1850 Zocholla oder Zucholla) als auch dann aus dem Archiv bekommen.

Gibt es hierzu Adressen, an die ich mich wenden kann? Oder soll ich einfach unverbindlich eine email schreiben wie Klaus-Jürgen unten schreibt (dann auf englisch ? deutsch?)

wenn man gar nix weiss ist es immer schwierig.

Würde mich über eine Hilfe (zus Selbsthilfe) freuen

Gruß
ALEX

susannefreter
30.03.2009, 13:53
Hallo Alex,

zum Staatsarchiv kannst du in deutsch schreiben.
Bei den Standesämtern wäre polnisch besser.

Adresse Staatsarchiv Danzig:

Archiwum Panstwowe w Gdansku
ul. Waly Piastowskie 5
80-958 Gdansk

oder E-mail:
apgda@gdansk.ap.gov.pl

Viele Grüße, Susanne

radewe
30.03.2009, 14:17
zum Staatsarchiv kannst du in deutsch schreiben.
Bei den Standesämtern wäre polnisch besser.



Ich möchte noch mal auf die im Link folgenden „Übersetzungen und Briefvorlagen“ (deutsch-polnisch) aufmerksam machen.
http://wiki.wolhynien.net/index.php/%C3%9Cbersetzungen_und_Briefvorlagen (http://wiki.wolhynien.net/index.php/%C3%9Cbersetzungen_und_Briefvorlagen)

Grüße von Hans-Werner aus Hamburg

susannefreter
17.04.2009, 08:45
Hallo zusammen,

ich habe noch einmal eine Frage:

War es normal, dass Cousins und Cousinen geheiratet haben ?

In meiner Familie tauchen immer wieder zwei Namen auf : Thater und Freter.

Ich hatte schon das Gefühl, es gab damals keine anderen Heiratswütigen :D


Viele Grüße, Susanne

sinus
17.04.2009, 10:27
War es normal, dass Cousins und Cousinen geheiratet haben ?

Hallo Susanne,

es war zwar nicht die Norm, aber es kam doch häufiger vor als heute. In meiner Familie kenne ich 2 solche Fälle. Die Ursachen waren unterschiedlich. Manchmal mussten die letzten ledig gebliebenen Kinder einfach unter die Haube gebracht werden. Manchmal waren es wirtschaftliche Erwägungen zur Weiterführung der Höfe. Manchmal war es Wittwenversorgung. Und schließlich waren viele Dörfer klein und die Partnerauswahl gering, die Wege waren schlecht, es gab keine Disco. Man lernte eben nur auf den Familienfeiern andere Leute kennen.

Grüße aus Mecklenburg
sinus

Schmiddel
21.09.2009, 09:01
Hallo,

kann man Geburtsurkunden einfach per email beim Staatsarchiv bestellen?
Steht in der Geburtsurkunde auch die Religion?

Danke
Liebe Grüße ... Dagmar

Maiti
02.10.2009, 22:48
Hallo zusammen,
ich hätte da auch eine Frage...
Sind die Urkunden aus den umliegenden Ortchaften, wie Seefeld und Rheda auch im Staatsarchiv Danzig?
Birgit

Schmiddel
03.10.2009, 14:09
ich habe eine Email an das Staatsarchiv Danzig geschrieben, mit der Bitte, mir die Geburtsurkunde meiner Oma zu schicken.

Heute habe ich eine Antwort erhalten ... aber sie ist auf polnisch :(
Kann mir bitte jemand aus dem Forum diese Zeilen übersetzen?

Vielen Dank und liebe Grüße
Dagmar

Schmiddel
03.10.2009, 14:45
Hallo,

ich habs mal mit einem Übersetzungsprogramm probiert, denke, ich habe es verstanden.
15 PLN sind ca. 4 Euro? ... wäre ja klasse .... und schnell ging es auch, habe nicht mal 1 Woche auf die Antwort gewartet!

Liebe Grüße
Dagmar

Schmiddel
03.10.2009, 14:53
Hallo Maiti,

Rheda (Reda) im Landkreis Neustadt ... Staatsarchiv Danzig
Geburten 1874-1906
Eheschliessungen 1874-1906
Sterbefälle 1874-1906

schau doch mal unter www.westpreussen.de ... links auf Ortsverzeichnis, dann Ortsname eingeben, auf los klicken und dann beim Ortsnamen ganz rechts auf Details.

Viel Glück!
Liebe Grüße
Dagmar

Schmiddel
03.10.2009, 14:58
Hallo Maiti,

und dann noch unter Standesamt Rheda ...auf Rheda klicken :-)

LG
Dagmar