PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe bei Suche "von Tempski"



Eulenspiegel
15.02.2009, 19:54
Hallo liebe Mitfamiliensucher!
Seit Jahren versuchen wir unseren Familienstammbaum zu rekonstruieren. Aus ungeklärter Ursache gibt es einen Familienzweig, welcher den Adelstitel „von Tempski“ weiterführt, und die andere Hälfte nicht. Unser Ziel ist es das verloren gegangene „von“ wieder rechtmäßig weiterführen zu können.

In unserer Forschung haben wir Unterlagen zusammen sammeln können (Kirchenbücherauszüge, Auszüge aus Bischöflichen Archivalien, Geburts- und Taufurkunden etc.), die unseren Stammbaum vom 16. bis zum 19. Jahrhundert fast lückenlos komplettiert und belegen, dass das „von“ uns als Namenszusatz zusteht.

Der einzige Fall, den wir nicht klären können, betrifft meinen Ururgroßvater
Joseph Tempski (*19.12.1884 in Lusin, Kreis Neustadt), der einer von elf Geschwistern war (weder Erst- noch Letztgeborener). Bei vier vorliegenden Geburtsturkunden seiner Geschwister treten zwei Fälle auf, in denen das „von“ vorhanden ist, und zwei, bei denen es fehlt. Somit stehen wir nun schon seit längerem vor einer Sackgasse, da wir uns diese Unstimmigkeiten in den Unterlagen nicht erklären können. Könnte es eine Unachtsamkeit der Aussteller bzw. Abschreiber sein?

Wir suchen nun händeringend nach Namenslisten preußischer Regimenter des Ersten Weltkrieges und/oder Kontakte zu Archiven mit Einwohnerlisten aus dieser Zeit, die vielleicht belegen, dass es sich tatsächlich um Joseph von Tempski handelt. Ist jemandem ein ähnlicher Fall bekannt oder hat jemand diese Situation schon selber erlebt?

Falls irgendjemand schon einmal den Namen „Tempski“ oder „von Tempski“ irgendwo in irgendwelchen Unterlagen gesehen hat oder uns sagen kann, wie wir weiter vorgehen oder an wen wir uns wenden können oder Anregungen und Ideen einwerfen, an die wir noch nicht gedacht haben, würden wir uns sehr freuen!!

elfirohde
15.02.2009, 21:11
Hallo Eulenspiegel,

ich habe einen Auszug aus dem Geburts- und Taufregister
aus der katholischen Pfarrkirche Lusin

Mathildis
geboren am 2. Oktober 1840
getauft am 4. Oktober 1840

Vater: von Tempski Joseph, Schneider, Wohnort Kornbauer Orbbau(?)
Mutter: Woelkner, Anna


Auszug Trauregister
Katholische Pfarrkirche Lusin
Rhode Michael, Schuhmacher, 32 Jahre alt
von Tempski Mathilde, 21 Jahre alt Kornabauer Orbbau(?)
Trautag 2. November 1862

Dein Joseph ist bedeutend jünger, die Tochter von meinem Joseph ist 1840 geboren, also müsste Joseph um 1820/1830 geboren sein
vielleicht ist dein Joseph Mithildis und Michaels Sohn?

Ich kann leider niemanden mehr fragen, ich erinnere mich schwach dass ich mit meiner Mama "Tempskis" auf dem Lande besuchten und dass ich sehr traurig war weil einige neugeborene Schweichen tot waren.

Meine Verwandten in Danzig haben vielleicht weiter geforscht, ich werde meine "Cousine" anrufen und fragen.
In Lozino wohnen Nachkommen von den Tempskis, doch leider sprechen sie kein Deutsch.

Gruss Elfi - Schweden

Eulenspiegel
15.02.2009, 21:26
Liebe Elfi,
erstmal vielen lieben Dank für deinen Beitrag!!

Könnte es sein, dass der Ort Kamlauer Mühle heißt, statt Kornbauer Orbbau? Denn das wäre genau die Gegend, in der wir mit unter suchen. Es kann tatsächlich sein, dass dein Joseph von Tempski mit uns verwandt ist. Wir vermuten, dass er ein Bruder von Josephs Vater sein könnte (Vater von Joseph heißt Bernhard von Tempski).
Wenn du Genaueres in Erfahrung bringen könntest, wäre das super! Wir haben leider dies bezüglich keine Informationen.
Kannst du uns vielleicht die Adresse oder Ansprechpartner des Pfarrhauses geben, damit wir uns eine Kopie dieses Geburten- und Taufregister besorgen können?

Wünsch dir noch einen schönen Sonntag!!
Gruß, Eulenspiegel :-)

elfirohde
15.02.2009, 21:37
Wie gesagt Eulenspiegel,

werde ich meine Verwandte in Gdansk-Wrzeszcz (Danzig-Langfuhr)anrufen und sie bitten die Adresse zur Kirche in Lozino ausfindig zu machen.

Gruss //Elfi

elfirohde
15.02.2009, 21:43
Kann sein, Eulenspiegel, dass auf meinem Auszug Kamlauer steht - Mühle dsgegen nicht da steht Erbbau oder so etwas ähnliches - es könnte auch ein Q?bau sein - ich kann diese alte Schrift nicht deuten.

Gruss //Elfi

Daniel Hebron
15.02.2009, 22:46
Hallo,

-im Geheimen Staatsarchiv in Berlin Abt. Heroldsamt gibt es mind. eine Akte "Tempski".

- in den Huldigungslisten 1772 nach der ersten poln. Teilung erscheint auch mind. ein v. Tempski.

-ein Franz (v.) Tempski wurde 1826 in Preussen gerichtl. mit Adelsverlust bestraft.

Das Geheime Staatsarchiv hat betr. dieser Familie wahre Schaetze. Insofern wuerde sich sogar ein pers. Besuch lohnen.:)

Viele Gruesse
Daniel

Eulenspiegel
16.02.2009, 12:55
@ Elfi: Ja diese handschriftlichen Quellen sind immer sehr undeutlich zu lesen.. Da muss man schon echt ein Profi sein, um das entziffern zu können ;-)

@ Daniel: Ja das ist eine super Idee! Von dem Archiv haben wir noch nichts gehört, bzw. noch nicht daran gedacht. Woher weißt du denn, dass da so viele Tempskis sind?? Das mit Franz und dem Adelsverlust ist uns auch schon untergekommen, aber ein persönlicher Besuch ist wirklich ein guter Tipp, den wir wahrnehmen!!! Vielen Dank dafür!

Viele Grüße
Eulenspiegel :-)

langhecken, +26.09.2011
17.02.2009, 19:06
Die Kirchen von Kamlau bzw. Kamlauermühloe waren:
ev. in Bohlschau
kath. in Lusin.

Hilft das?

Gruß
langhecken

Daniel Hebron
17.02.2009, 20:10
... Unser Ziel ist es das verloren gegangene „von“ wieder rechtmäßig weiterführen zu können....


Hallo Eulenspiegel,

in solch einem Fall hilft es meist nur, zunaechst das Geheime Staatsarchiv systematisch nach dem Gesuchten v. Tempski zu durchforsten.

Akten vom Heroldsamt:

-gerichtl. Adelsverluste
-Beanstandungen einer Titelfuehrung
-Adelspruefungen
-Stammbaeume mit Urkunden

diese Unterlagen und Akten wurden teilweise peinlich genau - eben preussisch - gefuehrt und sind meist bis 1918/19 "up to date". Ein persoenlicher Besuch waere in diesem Falle gut, weil die Angestellten in so einem Archiv ja keine Hellseher sind und gar nicht wissen koennen, was genau gesucht wird. Wenn man schriftlich anfragt muss man sich schon ganz genau die Fragestellung ueberlegen um an eine entspr. Antwort zu kommen.

Wenn Ihr mehr wissen wollt, koennt ihr mir auch eine PN senden.

Viele Gruesse
Daniel

Eulenspiegel
18.02.2009, 22:43
@langhecken: Ja supi! Ganz vielen lieben Dank, jedes Stück hilft uns weiter :-)

Sopot
05.03.2009, 00:03
Ist die Familie von Tempski auch mit der Familie Esden-Tempski oder Eisedun-Temski verwand? Gibt es auch "Spuren" nach bzw. in Braunsberg (Braniewo)/Königsberg?

Hier Link zum Staatsarchiv in Gdańsk (polnisch mit deutschen und tw. englischen Bezeichnungen). Hier sind einige Tempski, Esden, Eisedun usw. erwähnt:

http://baza.archiwa.gov.pl/sezam/index.php?l=en&mode=showzesp&zespoly_id=11237&f=5116&o=

Gruß von (aus) Sopot

Jürgen Albrecht
16.03.2009, 18:06
Hallo Eulenspiegel, hier die Einträge zu von Tempski


Neues Adreßbuch für Danzig 1918, 22. Jahrgang, Kafemann Verlag, I.Teil, Seite 440,

v. Tempski, Otto, Böttchermstr., E=Eigentümer, Langgarten 61
v. Tempski, Paul, Dr.jur. , Rehtsanwalt, Hundegasse 94
v. Tempski, Elsa, Bur.-Hilfsarbeiterin, Langgarten 61

Viele Grüße Hans-Jürgen

elfirohde
25.03.2009, 21:01
Hallo Eulenspiegel,

endlich habe ich die Adresse in Luzino erhalten.

schreibe mir gerne privat zu, damit ich weiss mit wem ich es zu tun habe.

"Eulenspiegel" sagt mir nichts - und man kann ja nicht wissen ob wir die gleichen Ahnen haben?

Gruss //Elfi

elfi.rohde@telia.com

Jürgen Albrecht
26.03.2009, 12:01
Hallo Eulenspiegel unter Tempski bei familysearch.org suchen und dann noch Record Search pilot aktivieren. Hier findet man
Germany Geburten, Neustadt/Westpreussen und Tote Berent/Westpreussen, u.a. Das "von" wird oft mit V abgekürzt.
Viele Grüße Hans-Jürgen

auf der Suche von Tempsky
26.10.2009, 13:35
Hallo Eulenspiegel,

"Der einzige Fall, den wir nicht klären können, betrifft meinen Ururgroßvater
Joseph Tempski (*19.12.1884 in Lusin, Kreis Neustadt), der einer von elf Geschwistern war (weder Erst- noch Letztgeborener)."

Meine Urgroßmutter hieß Matilde von Tempski geb. 1882 in Danzig. War Sie vielleicht eine Schwester von Joseph von Tempski.

Ich bin auch gerade dabei, mit dem selben Ziel wie Du (ich hoffe das ist O.K !), meine Familiengeschichte zu rekonstruieren.

Beste Grüße

Big Kahuna
31.10.2009, 09:27
Hello Eulenspiegel u.a.:

Als ich mir dies Thema anschaute, ging mir kurz ein Licht auf – den Namen von Temski habe in den letzten Jahren gehört und gesehen. Stellt sich raus wir habe mehrere Bücher von Armine von Tempski, zwei Selbstbiographien und einige Romane. Die erste (und beste) Selbsbiographie ist von 1940 unter dem Titel „Born in Paradise“. Armine wurde in Hawaii auf Maui geboren, ihr Vater Louis war Vormann auf der Haleakala Ranch.
Armine ist die Tochter von Louis von Tempski und spricht von ihrem Großvater Gustav von Temski, den sie als „political exile from Poland“ bezeichnet. Natürlich sind diese Sachen leicht öffentlich einsehbar und ist sicher für Euch nichts neues. Was für uns interessant war, ist die Feststellung, daß man vorsichtig sein muß und viele Quellen einsehen sollte, um den Tatsachen auf die Spur zu gehen.
Auf der einen Seite spricht Armine von ihrem Großvater Gustav als „political exile from Poland“ (politischer Vertriebener aus Polen), andere Quellen deuten an, daß Gustav aus Langweile die preußische Armee verließ oder den Dienst quittiert hat. Das scheinen widersprüchige Beschreibungen zu sein, denn eine deutet Zwang an, währen die anderen eine freiwillige Trennung andeuten. Weiterhin spricht Armine von Aunt Lina, Uncle Randal und Daddy (ihr Vater Louis), d.h. Gustav hatte eine Tochter und zwei Söhne. Eine andere Quelle hat jedoch drei Söhne mit Ronald (der vielleicht eine Mißschreibung von Randal sein kann). Dann kann man auch drei Geburtsorte für Gustav finden, Braunsberg, Königsberg und Liegnitz.
Das muß ja ein gewaltiges Unternehmen sein, das Ihr von Tempskis unternommen habt. Das Lexikon der Deutschen Generale hat ja seitenweise von Tempski Offiziere. Leider kann ich Euch nichts neues anbieten, fand aber zufällig Armines „Born in Paradise“ mit ihrer handschriftlichen Widmung, die ich sofort unserer Sammlung zusetze. Die Leserei hat mir Spaß gemacht und das Buch hat uns arm gemacht, ha.

Viel Erfolg bei der weiteren Forschung.
Aloha from paradise,
Hartwin

JACEK VON TEMPSKI
05.02.2010, 09:47
Hello, Grüße
Quellen - "Von Tempski(y)"

> MEILENSTEINE POMMERSCHER GESCHICHTE, INSBESONDERE VON LAUENBURG UND BÜTOW, AUS „POMMERN IM SPIGEL SEINER ER 2000 – JÄHRIGEN GESICHTE“ ON GEORG SOKOLLEK, EBACH (D) 1997, LEICHT BEARBEITET VON HEINZ RADDE, KÜTINGEN (CH) 1999.
> GENERAL INDEX AUTHORED BY HANNS JÄGER-SUNSTENAU, AUSTRIA 1984, WAPPENBÜCHERN 1605 – 1907
> EUROPÄISCHES ARCHIV FÜR FAMILIENWAPPEN, FAMILIENNAMEN, HERALDIK - (SDUN, SDUNE)
> I.D.A. - INSTITUT DEUTSCHE ADELSFORSCHUNG – NAME; VON TEMPSKI/Y-REGISTER (PERSÖNEN, GRUNDBESITZ; ALLGEMEIN).
> WESTPREUSSISCHE VASALLENDATEN AUS DEM JAHR 1772, VAS, LIST. SEITE 30, 37, 42. – NR: 14, JOHANN TEMPSKI, MICHAEL TEMPSKI, JOSEPH TEMPSKI,, UND HULGIGUNGSLISTE – VON TEMPSKY IN SILESIA – ADELBESTÄTIGUNG, AB 14.03.1699 (SCHLESIEN).
> HISTORIA KOSCIOLA KATOLICKIEGO – TOM 2, EPOKA SREDNIOWIECZA 692 - 1517
> ARCHIWUM PANSTWOWE W GDANSKU, UL WALY PIASTOWSKIE 5AKTY URODZEN I ZGONOW, AKTA, PREZYDIUM POLICJI W GDANSKU – 10/14/0/5174 BIS 77 (POLIZEIPRÄSIDIUM DANZIG), ADMINISTRACJA SPECIALNA, BEZPIECZENSTWO PUBLICZNE 1879 – 1945, ZMIANY NAZWISK.
> ARCHIWUM PANSTWOWE W GDANSKU – AKTA – 93/212/0/3249, OPINIE O OBYWATELACH NIEMIECKICH, SPRAWOZDANIA Z ZEBRAN, ORGANIZACJI NIEMIECKICH, WYKUPYWANIE MAJATKOW NIEMIECKICH.
> ARCHIWUM PANSTWOWE W GDANSKU – AKTA- 93/212/0/3250 DO 52, NABOZENSTWA W KOSCIOLACH KATOLI., W JEZYKU NIEMIECKIM, AKCJE MNIEJSZOSCI NIEMIECKIEJ NA POMORZU 1921 – 1937, STAROSTWO MORSKIE W WEJHEROWIE 1867 – 1939
> ARCHIWUM PANSTWOWE W GDANSKU – AKTA STANU CYWILNEGO PARAFII KATOLICKICH, AKTA METRYKALNE URZEDOW STANU CYWILNEGO
- MECHOWO, POW. PUCK – 10/1431/0/1 – (REJESTR) CHRZTOW 1827 – 1830, (TAUFREGISTER)
- STRZEPCZ – 10/1441/0/1 – (REJESTR) CHRZTOW, ZGONOW 1858 – 1874, (TAUFREGISTER UND STERBEREGISTER)
- LUZINO, POW. WEJHEROWO – 10/1429/0/1 – (REJESTR) CHRZTOW, SLUBOW, ZGONOW 1823 – 1854, (TAUF UND STERBEREGISTER)
> ARCHIWUM PANSTWOWE W GDANSKU, ARCHIWA PANSTWOWEJ BAZY DANYCH – AKTA – SAD GRODZKI W KARTUZACH, SADY TRYBUNALY/TEMPSKI 1914, 1918 – 1939, (INSTYTUCJE OCHRONY PRAWA I WYMIARU SPRAWIEDLIWOSCI)
> ARCHIWA PANSTWOWE ODDZIAL W GDYNI, UL. HANDLOWA 11, 81-038 GDYNIA AKTA - URZAD ROZJEMCZY WEJHEROWO – KARTUZY (ADMINISTRACJA SPEC.), (GOSP. PRZESTRZE. ROL. I LESNICTWO) TEMPSKI/AKTA 93/219/0/1417 –, - 93/219/0/1416 –
> ARCHIWA PANSTWOWE ODDZIAL W GDYNI
PANSTWOWY BANK ROLNY ODDZIAL W GDYNI, (1873) 1918 – 1952 INSTYTUCJE FINANS. KAT. BANKI, TEMPSKI/AKTA – 93/15/0/919 –
> ARCHIWA PANSTWOWE ODDZIAL W GDYNI – AKTA METRYKALNE URZEDOW STANU CYWILNEGO (WESTPREUSSEN)
> ARCHIWUM PANSTWOWE W POZNANIU, UL. 23 LUTEGO 41 DO 43 - WYPISKI ROBIONE W KROL. ARCH. W GDANSKU, AKTA – 53/5084/0/6 –, - 53/5084/0/7 – GENEALOGIA I KORESPONDENCJA TYCZACA RODZIN C. ERSTEN –
TEMPSKICH, B. NOSTIZ – JACKOWSKI (ZNIEMCZONY).
> ARCHIWUM PANSTWOWE WE WROCLAWIU, UL. POMORSKA 2.- ABSCHRIFT 04.10.1821.; 1819 – 1819 (1821), TEMPSKI(Y)/STARA LOMNICA; POW. BYSTRZYCA KLODZKA; URBARZE, AKTA – 82/1243/0/310 –
> ARCHIWUM PANSTWOWE W TORUNIU, PL. RAPACKIEGO 4, 87-100 TORUN. FOND NO.: 715/0 CARD: A, AKTA NOTARIUSZA STANISLAWA TEMPSKIEGO Z TORUNIA, LATA 1913 – 1933. (INTERNET)
> STUDIENSTELLE OSTDEUTSCHE GENEALOGIE (INSBES. POMMERN UND POMMERELLEN) - KLAUS DIETER KREMPLIN, GESCHICHTE DER LANDE LAUENBURG UND BÜTOW – VON REINHOLD CRAMER, KÖNIGL. KREISGERICHTS – DIREKTOR IN BÜTOW.
> GESCHICHTE DER PREUSSISCHEN STAATS – VON GUSTAV ADOLF HARALD STENZEL – ERSTE TEIL „VON DEN ÄLTESTEN ZEITEN BIS 1640, HAMBURG 1830, VERLAG: FRIEDRICH PERTHES.
> WAPPEN EHEMALIGER DEUTSCHEN LÄNDER – „VON SDUNE“ WAPPEN, IN BERLIN ARCHIV.
> EVANGELISCHES ZENTRALARCHIV IN BERLIN - (KIRCHENBUCHSTELLE) –BETHANIENDAMM
29, 10997 BERLIN. – GEBURT, TAUFEN, STERBREGIST. WESTPREUSSEN 1700 - 1900
> OPRACOWANIE STANISLAWA ESDENA-TEMPSKIEGO Z BYDGOSZCZY, NAP. W ROKU 1978
> OPIS AUTORSTWA JURGENA VON TEMPSKIEGO JAHRE 1950-1976 NÜRNBERG/HAMBURG (RUSZTOWANIE DO OPISU – CA. 200-SEITEN).
> DER KASCHUBISCHE KLEINADEL IN POMMERELLEN – AUSZUG AUS DEM 1953 VOM HERDER – INSTITUT VERÖFFENTLICHTEN WERK: GEORG DABINNUS – „DIE LÄNDLICHE BEVÖLKERUNG POMMERELLENS IM JAHRE 1772 – MIT EINSCHLUß DES DANZIGER LANDGEBIETES IM JAHRE 1793“ –.
> POMORSKI WYKAZ KROLEWSZCZYZNY I POSIADACZY W KORONIE – Z ROKU 1770, NA STAROSTWO SKARSZEWSKIE (SCHÖNECK), WYKAZ JERZEGO FLEMINGA WOJEWODY POMORSKIEGO I POMORSKIEGO POBORCE PODATKOWEGO.
> „GOTHA“ KLEINER –WAPPENBUCH, NAME – VON TEMPSKI(Y)
> „DIE ORTSCHAFTEN DES KREISES KARTHAUS / WESTPREUSSEN IN DER VERGANGENHEIT – WILLY HEIDN (1965), SEITEN: 262, 264, 379.
> URZAD GMINY W LUZINIE – AKTY URODZEN, SLUBOW I ZGONOW
> URZAD GMINY W KROKOWEJ – AKTY URODZEN, SLUBOW I ZGONOW (KOLKAU UND RAUSCHERDORF)
> URZAD MIEJSKI W WEJHEROWIE – AKTY URODZEN, SLUBOW I ZGONOW
> URZAD GMINY W ZARNOWCU – AKTY URODZEN, SLUBOW I ZGONOW
> KIRCHE IN STRZEPCZ – AKTY URODZEN, CHSZTOW, SLUBOW, ZGONOW (AUCH IN RATYSBONA ARCHIV.).
> KIRCHE IN ZARNOWITZ – AKTY URODZEN, CHSZTU, SLUBOW I ZGONOW (KIRCHE UND FRIEDHOF)
> „DER ADEL UND DER ADELIGE GRUNDBESZTZ IN POLNISCH – PREUSSEN ZUR ZEIT DER PREUSSISCHEN BESTZERGREIFUNG“ DR. MAX BÄR, LEIPZIG 1911, S. 168/69.
> „GESCHICHTE DER KREISE NEUSTADT UND PUTZIG“ – FRANZ SCHULTZ, DANZIG 1907.
> BISCHÖFLICHES ZENTRALARCHIV REGENSBURG (RATYSBONA) – ST. PETERSWEG 11 – 13, 93047 REGENSBURG – TAUFEN, STERBEN REGIST. – TEMPCZ, WYSZECIN, MELWIN, ETZ., WESTPREUSSEN 1620 – 1920.
> ZWISCHEN POLNISCHER STÄNDEGESELLSCHAFT UND PREUSSISCHEM OBRIGKEITSSTAAT – VOM KÖNIGLICHEN PREUSSEN ZU WESTPREUSSEN – HANS JURGEN BÖMELBURG, 1756 – 1806. SCHRIFTEN DES BUNDESINSTITUTS FÜR OSTDEUTSCHE KULTUR UND GESCHICHTE, (BAND - 5).
> KSIEGA ADRESOWA GOSPODARSTW ROLNYCH WOJ. POMORSKIEGO - ROK 1928/1929, (STR. 237).
> NEUES PREUSSISCHES ADELS LEXSIKON – VON LEOPOLD ZEDLITZ-NEUKIRCH 1837.
> DIE WAPPEN DES PREUßISCHEN ADELS (1. TEIL) – J. SIEBMACHERS GROßES WAPPENBUCH BAND 14, JAHR 1973, VERLAG: BAUER & RASPE, INHABER GERHARD GESSNER, NEUSTADT AN DER AISCH (TEMPSKI I U. II, „PREUSSISCHER ADEL“ – TAF. 453. SEITE 407).
> NEUES ALLGEMEINES DEUTSCHES ADELS- LEXICON – IM VEREIN MIT MEHREREN HISTORIKERN HERAUSGEGEBEN VON PROF. DR. ERNST HEINRICH KNESCHKE. NEUNTER BAND. (STEINHAUS - ZWIERLEIN.) LEIPZIG, FRIEDRIECH VOIGTS BUCHHANDLUNG 1870 UND 1996 GEORG OLNS VERLAG, MILDESHEIM-ZÜRICH-NEW YORK. (SEITEN 158/159).

JACEK VON TEMPSKI
05.02.2010, 09:53
Auch
Historycy org. Thema: Gustaw Ferdynand von Tempski

JACEK VON TEMPSKI
05.02.2010, 10:00
PS: Armine von Tempski(y) - allgemein,
ist keine Infos Quelle !

Unregistriert
30.01.2019, 02:43
Ich hoffe Informationen zu diesem Thema sind weiterhin von Interesse. Bei der Recherche zur Familiengeschichte habe ich in Unterlagen meiner im Januar 1945 aus Danzig geflohenen Großmutter Schreiben des 1955 in Rendsburg verstorbenen Rechtsanwaltes Dr. Paul von Tempen gefunden. Unter diesem Namen ist er auch im historischen Adressbuch Danzig von 1942 verzeichnet und zwar in der Langgasse 31. In der Korrespondenz aus 1946 unterschreibt er mit Dr. Paul von Tempski, später erscheint im Briefkopf Paul von Tempen und er zeichnet auch so. Von 1912 bis 1939 ist Dr. Paul von Tempski im Danziger Adressbuch eingetragen, seit 1919 in der Langgasse 31. Dies gilt für das alfabetische wie das Straßenverzeichnis. 1940 findet sich der Name nur im Straßenverzeichnis, nicht im alfabetischen Teil. Er war der Notar von Frau Edelfriede Pastewsky, geb. Elias, der Witwe des Kaufmanns Pastewsky. Ich suche Informationen über das Ehepaar, das laut Adressbuch seit 1920 in der Brotbänkengasse 45/48 lebte. Hermann Pastewsky und Bernhard Braune betrieben dort einen Farben- und Drogeriehandel. Gibt es jemand, der etwas über die Geschäfte, die soziale Stellung und die gesellschaftlichen Beziehungen des Kaufmanns und seiner Frau sagen kann?
Vielen Dank und beste Grüße
Christiane Kothe

Unregistriert
19.10.2019, 16:17
Rudolv vom Tempski ne a Borskisono , arr.de danzig mle 032 IOI ?? im Sterbebuch Leronville Frankreich eingetragen warscheinlich !!.Schiffsstamregiment Bruyeres Lothringen.