PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : suche



Unregistriert
21.02.2009, 15:10
hallo liebe Forumsmitglieder,
ich suche nach informationen über meinen Großvater; Thaddäus von Matter, Tischlergasse8,
Danzig. Bisher ist mir nur bekannt,daß er im Einwohnerbuch von 1926 und auch 1931 verzeichnet ist, 1908 allerdings noch nicht. Das deckt sich auch mit meiner Vermutung,daß er selbst nicht in Danzig geboren ist. Aber vielleicht seine Ehefrau,Hedwig(mehr ist leider nicht bekannt). Mein Vater; Egon,Ottokar,Roland von Matter; ist allerdings in Danzig geboren(Konffession unbekannt),und zwar am 17.12.1929. Da die Tischlergasse in der Nähe von St.Katharinen liegt wäre es möglich ihn im Taufbuch der Zeit von 1900-1930 zu finden, falls er ev. gewesen sein sollte. Die Nr. des entsprechenden Microfilmes(362921 FHL/NTL)
ist mir bereits bekannt, aber jetzt weiß ich nicht weiter. Es wäre unglaublich toll,wenn mir evtl. jemand helfen könnte. Bin dankbar für jede Information.
Viele Grüße Matthias von Matter.

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
21.02.2009, 19:31
hallo liebe Forumsmitglieder,
ich suche nach informationen über meinen Großvater; Thaddäus von Matter, Tischlergasse8,
Viele Grüße Matthias von Matter.
Hallo Matthias
Habe was über Thaddäus (von) Matter gefunden...
Danziger Einwohnerbücher 1937/38 bzw. 1942.....allerdings andere Anschrift....naja zur Info

Viele Grüße
Hans-Jörg

Matthias von Matter
21.02.2009, 23:19
Hallo Hans-Jörg,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort, und vor allem für die beiden Anhänge. Es handelt sich wohl tatsächlich um meinen Großvater. Die Adresse macht auch Sinn, meine Mutter erinnerte sich an eine Adresse, wie "lange Gasse" oder "Langmarkt". Nun ist es halt Langgarten, ich denke das passt. Jetzt habe ich eine weitere Bestätigung der wenigen Infos über die ich verfüge. Jetzt müßte ich nur noch die Taufe meines Vaters finden, oder einen Hinweis,wann oder wie mein Großvater nach Danzig kam, vermutlich Anfang der 20`ér Jahre aus Brasilien kommend.
Vielleicht kannst Du mir ja einen Tipp geben,wie ich dieses von mir erwähnte, als Mikrofilm vorhandene Taufbuch einsehen kann.
Viele Grüße,
Matthias

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
21.02.2009, 23:55
Hallo Matthias
Da gibt es bestimmt Möglichkeiten....sehe Du bist nun angemeldet....vermute es wird noch jemand antworten....wir haben da
Experten !!!

Viele Grüße
Hans-Jörg

Erwin-Danzig, + 17.06.2017
22.02.2009, 01:10
Hallo Michael

eine meiner Kusinen wohnte "auf" Langarten und wurde
ev, in der Pfarrkirche zu St. Barbara konformiert.
Unterlagen sind in Kirchenbüchern zu finden

Es grüßt Erwin Völz

Rahmenbauer14, + 1.11.2021
22.02.2009, 14:46
Hallo Matthias, wünsche einen schönen Sonntag.
Nun zum Microfilm: Die Film -Nr. ist von den Mormonen. Der Film muss erst bestellt werden, pro Film 8,50 Euro und dann kann man den Film in einer Forschungsstelle der Mormonen einsehen. Ich schreibe Dir eine PN wie das geht.
Gruß
Rainer
Aber erst heute Abend.