PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Filme über Heubude



jomajo
26.02.2008, 11:16
Hallo,
ich suche 2 Filme (DVD´s) über Heudbude:
- Die Stadt der vergessenen Seelen
- Immer lockt die Heimat
Angeblich soll Rudolf Becker aus Berlin diese Filme gedreht haben. Ich habe ihn schon angeschrieben, aber der Brief kam mit dem Vermerk "unbekannt" zurück.
Wer kann mir da weiterhelfen?

Liebe Grüße
Rose

Helga +, Ehrenmitglied
26.02.2008, 11:40
Hallo Rose,

stimmt, er hat die Filme gedreht. Ich habe sie und sie wunderbar. Die Adresse müßte ich eigentlich zuhause haben. Ich schau heute abend nach.

Heibuder
27.02.2008, 09:08
...fand ich in diese Hinweise in Danzig-L:

Der Film ' Die Stadt der vergessenen Seelen" ist nicht ueber Zoppot
und nicht ueber die 20-ziger Jahre, sondern das Schicksal der in Danzig
gebliebenen Deutschen, vor dem Krieg, waehrend des Krieges und nachher.
Schoene Bilder von Danzig.
Bestellen kann man ihn als CD oder DVD bei dem Filmmacher
Rudolf Becker, Schulzendorfer Str.28 L,
13467 Berlin. Telefon 030 4045960.
(Regina Chwirot)
------------------------------------------------------------------------
Noch dieser Hinweis auch nachzulesen im Danziger Hauskalender 2006 letzte
Seite -129-
1.
Die Stadt der vergessenen Seelen:
Film über Deutsche, die seit Geburt in Danzig und jetzt Gdansk leben. Mit
dem Schicksal der Zurueckgebliebenen hat sich der Lehrer u. Filmemacher
Chris Bitchcowsky, selbst aus einer in Danzig gebliebenen Familie u. jetzt
in Berlin lebend, unter Mitwirkung des vertriebenen Danzigers Rolf Becker
befasst.
2. Der zweite Film heisst: Und immer lockt die Heimat.
(Jutta Arth)Beide Filme sind sehr ergreifend und haben mir sehr geholfen bei der Vorbereitung
meines Besuches von Danzig und Heubude letzes Jahr!
Rose, wo in Heubude haben Deine Eltern bzw. Ahnen gelebt?
Wir haben hier übrigens noch einen zweiten aktiven Heubuder, joachimalfred ,
der bald wieder nach Danzig und Heubude reisen will!

Regina
01.03.2008, 23:51
Liebe Heubuder,
herr Becker, Herr Bitschkowky und ich haben einen Film direkt ueber Heubude gedreht. Es war im August 2006. Erinnerungen, alte Fotos von Heubude, Heubude heute. Das ist der dritte Film der beiden Herren, die aus Oliva stammen. Der Film heisst: In der Fremde zu Hause. kann mn auch bei
Herrn Becker bestellen.In dem Film ist auch der Anfang der Kleinen Seebadstrasse
Liebe Rose, ich habe in den Jahren 1940 bis 1953 in der Kl. Seebadstr. gewohnt. Bis zum Maerz 1945 unter Nr. 8.Bei einem Luftangriff ist die ganze linke Seite der Strasse abgebrannt, da waren die graden Nummern, von der rechten Seite, wo das Haus deiner Verwandten stand ist nur die Nr.7 und 7a im Hof geblieben und da sind wir nach dem Krieg eingezogen.
Wann wohnte Deine Familie dort.?
Die E-Mail Adresse von Herrn Becker:
Rudolf.u.Monika Becker@t-online.de
Herzliche Gruesse aus Danzig
Regina

brunogd
07.01.2010, 12:53
Helo all , I am living in Heubude , can you tell my whare i can found the movie about old Heubude - Stogi . that very important for my , i am loking for old pictures about Eulenbruch and Tannenbergstraße . best regard Tomasz

Ulrich 31
12.10.2023, 20:16
Hallo Heubude-Freunde,

das nachfolgend gezeigte YouTube-Video zur Geschichte von Heubude habe ich heute zufällig gefunden, und ich poste es in diesem Thread, weil es hier vielleicht am besten reinpasst: ► https://www.youtube.com/watch?v=w6_SNxrcCi8.

Dieses Video hat eine Länge von 19:33' und wird auf Polnisch kommentiert. Für diejenigen von Euch, die vor allem an Eindrücken aus ihrer Zeit dort interessiert sind, lohnt sich optisch besonders der Ablauf ab 11:30'.

Viele Grüße
Ulrich

- - - Aktualisiert - - -

PS:
Leider klappt bei mir nicht die deutsche Link-Übersetzung mit Google, die interessant wäre wegen der polnischen Kommentare zu diesem Video. Vielleicht hat jemand anders mit der Übersetzung mehr Glück. Wäre schön.

Ulrich

ParschauWossitz
12.10.2023, 20:30
Hallo Ulrich,

das hier soll gut funktionieren:

https://www.chip.de/news/Erstaunliche-KI-Mit-diesem-Uebersetzer-spricht-jeder-ploetzlich-bis-zu-9-Sprachen_184791062.html?utm_source=browser&utm_medium=push-notification&utm_campaign=cleverpush-1695114755#?cleverPushBounceUrl=https%3A%2F%2Fwwww .chip.de&cleverPushNotificationId=4EkFwNE2jEY5ecqjh

Gruß
Michael

Ulrich 31
12.10.2023, 22:40
Hallo Michael,

ich - und sicher auch die anderen Interessierten - würde mich sehr freuen, wenn Du selbst das gute Funktionieren Deiner Info hier unter Beweis stellen würdest. Ich bin dazu aus verschiedenen Gründen nicht in der Lage und wäre deshalb für jede Hilfe dankbar.

Gruß Ulrich

ParschauWossitz
12.10.2023, 22:54
Hallo,

der Film ist für die Demoversion zu lang.

Ich besitze leider nicht die Vollversion.
Die Software soll aber wirklich gut sein.

Gruß
Michael