PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Langgarten 69 für Matthias



Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
22.02.2009, 12:09
Hallo Matthias
Hier wie versprochen die Bewohner von Langgarten 69

Viele Grüße
Hans-Jörg

pueppi6
22.02.2009, 12:26
Mein Vater hat auch mal Langgarten 69 gewohnt.
Aber wann ? Eduard Blum geboren 20.03. 1909.
Ich kann mir vorstellen das es so ab 1930 war,nach seiner verheiratung ?
Ab 1936 hat er in der Holsgasse und Johannesgasse gewohnt.
Habe so viele Fragen.

Matthias von Matter
23.02.2009, 18:12
Hallo Hans-Jörg,
vielen Dank, das klappt ja prima. Überhaupt bin ich sehr beindruckt, wie schnell und "intensiv" man hier im Forum geholfen bekommt. Rahmenbauer14 hat mir gestern noch die perfekte Anleitung zum Beschaffen des Mikrofilms des Taufbuches zukommen lassen, in welchem ich meinen Vater zu finden hoffe. Es funktioniert alles bestens,super.
Viele Grüße, Matthias

Monika Huntemann
29.05.2009, 22:22
Hallo Hans-Joerg!Würderst Du bitte so nett sein und nach
Valerie oder Arthur Klatt gucken.Valerie war meine Großmutter und in der Sterbeurkunde 1925 steht als Adresse "Langgarten 127 oder 27".Es ist eine Fotokopie und genau bei der 1 war wohl ein Knick .Man kann erkennen das da noch eine Zahl oder ein Buchstabe war aber nicht welche(r) oder gab es auch Buchstaben vor den Hausnummer?
Vielen Dank für Deine Mühe.
Viele Grüße Monika Huntemann,Bremen

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
29.05.2009, 23:11
Hallo Hans-Joerg!Würderst Du bitte so nett sein und nach
Valerie oder Arthur Klatt gucken.Valerie war meine Großmutter und in der Sterbeurkunde 1925 steht als Adresse "Langgarten 127 oder 27".Vielen Dank für Deine Mühe.
Viele Grüße Monika Huntemann,Bremen

Hallo Monika
"kleines" Problem....
Meine Unterlagen sind von 1937/38 und 1942....verstorben 1925 !

Aber ich kann Dir sagen das dort und wohl auch 1925 Langgarten bis zur
Hausnummer 115 geht....also muss es die Nummer 27 sein.

Sonst habe ich natürlich "viele" Klatt !

Viele Grüße
Hans-Jörg

Monika Huntemann
30.05.2009, 21:12
Hallo Hans-Joerg! Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.Weißt Du vielleicht wer ein Adressbuch für die Zeit um 1925 hat? In der Heiratsurkunde 26.04.1916 meiner Großeltern ,ausgestellt vom Standesamt Danzig-Langfuhr, steht die Adresse Eschenweg 12. 1916-1924 kamen 4 Kinder.Mein Vater ist 1919 in Danzig Langfuhr geboren ebenso seine Geschwister.In der Sterbeurkunde meiner Großmutter 21.11.1925 steht als Adresse Langgarten 27.Die Urkunde ist vom Standesamt Danzig-Langfuhr ausgestellt.Sie ist in der Staatlichen Frauenklinik Danzig-Langfuhr verstorben.Ich verstehe die Verbindung nicht.Langgarten liegt doch im Stadtzentrum von Danzig und Langfuhr hat ein eigenes Standesamt oder bringe ich da was durcheinander?Sie war zum Todeszeitpunkt auch noch mit meinem Großvater verheiratet.Vielleicht weißt Du einen Rat.
Ich wünsche Dir ein schönes Pfingstfest mit viel Sonne ,Monika Huntemann,Bremen

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
30.05.2009, 21:25
Hallo Monika
Ganz kurz...erst mal Fußball im TV...Eschenweg 12 habe ich eine Ida Klatt,Aufwärterin gefunden.....

Bis später
viele Grüße
Hans-Jörg

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
30.05.2009, 22:00
Hallo Monika
Unser Mitglied Jürgen Albrecht bietet hier Auskünfte aus dem Adressbuch 1918 an…..
Schicke Dir nun die Bewohner vom Eschenweg 12 aus 1942.….dort wie schon gesagt eine Ida Klatt ( dito im Einwohnerbuch 1937/38)

Viele Grüße von Hannover nach Bremen
Hans-Jörg

Monika Huntemann
31.05.2009, 22:13
Hallo Hans Joerg!Vielen Dank für Deine schnelle Antwort(trotz Fußball).Ich habe eine Ida Pauline Klatt .Sie war die Schwester meines Ur-Großvaters.Meine Ur-Großmutter Laura Klatt wohnte laut Adressbuch 1918 als Witwe auch schon Eschenweg 12.Ich habe noch eine Frage.Was waren das denn für Häuser wo unter einer Hausnummer soviele Familien lebten?
Wegen dem Adressbuch 1918 werde ich mich nochmal an Jürgen wenden.
Viele Grüße und noch schöne Rest-Pfingsten wünscht Dir Monika,Bremen.

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
31.05.2009, 22:28
Tscha Monika
Ist mir auch aufgefallen mit den vielen Bewohnern....muss ein Riesenblock gewesen sein...aber wird sich schon aufklären...vielleicht.

Viele Grüße
Hans-Jörg

Monika Huntemann
02.06.2009, 20:28
Hallo Hans-Joerg!Danke für Deine Antwort.Vielleicht klärt es sich ja irgendwann mal auf.Jetzt habe ich noch eine Frage.Was ist eine " Aufwärterin".Darunter kann ich mir nichts vorstellen.Weißt Du vielleicht etwas?
Viele Grüße Monika

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
02.06.2009, 23:04
Hallo Hans-Joerg!Danke für Deine Antwort.Vielleicht klärt es sich ja irgendwann mal auf.Jetzt habe ich noch eine Frage.Was ist eine " Aufwärterin".Darunter kann ich mir nichts vorstellen.Weißt Du vielleicht etwas?
Viele Grüße Monika
Ach Monika....glaube so im Sinne von "Putzfrau".....?!

Viele Grüße
Hans-Jörg

mkleiss
03.06.2009, 00:37
Hallo Monika,

als "Aufwärterin" wurde eine Dienerin, Serviererin, Kellnerin u.ä. bezeichnet.

Gruß

Michael

Monika Huntemann
05.06.2009, 19:43
Hallo mkleis und Hans Joerg!Danke für Eure schnelle Antwort.Somit habe ich nun den Beruf meinerGroßtante gefundenVielen Dank für Eure Mühe.Viele Grüße Monika