PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wohnort Schidlitz, katholische Kirche?



Dobine
22.02.2009, 22:35
Hallo liebe Mitforscher,

die Ururgroßmutter meines Mannes Anna Kirkowski hat 1918 in Schidlitz in der Oberstraße 44 gewohnt. Wo ist die nächste katholische Kirche? In Stolzenberg oder Alt Schottland? Danke für eure Hilfe.

Viele Grüße
Margret

Anonymus
23.02.2009, 06:16
Hallo Margret,

an der ehemaligen Karthaeuserstr. (Kartuska) und der Endhaltestelle (Schleife) der Strassenbahn findest Du die ehem. St.-Franziskus-Kirche,- Gestern wie Heute eine katholische Kirche.
Im Anhang habe ich ein altes Foto der genannten Kirche hochgeladen!

Uebrigens, die fruehere Oberstrasse heisst heute J. Malczewskiego.

Viele Gruesse
Ohrscher Siegfried

Dobine
23.02.2009, 10:14
Hallo Siegfried,

ganz herzlichen Dank für das Bild und die Straßenkarte. Habe mich sehr gefreut. Da ich später auch eine Familienchronik über die Vorfahren aus Danzig und Umgebung schreiben möchte, sammle ich alles was ich bekommen kann. Im Moment arbeite ich an der Chronik Ostholstein.

Viele Grüße
Margret

radewe
23.02.2009, 16:12
Hallo Siegfried,

Da ich später auch eine Familienchronik über die Vorfahren aus Danzig und Umgebung schreiben möchte, sammle ich alles was ich bekommen kann.



Ich habe noch zwei Emigranten für Deine Familienchronik „Vorfahren aus Danzig und Umgebung“.
Der Name Kirkowski ist sehr selten. Ich möchte Dir diese Auswanderer, die aus Danzig kamen, nicht vorenthalten.

Anton Kirkowski
09.April 1909 (25jährig)
Hamburg Richtung New York
Schiffsname „Rhaetia“ (Passagierliste „Ellis Island“ 1892-1924)

Jan Kirkowski
18.April 1910 (32)
Rotterdam Richtung New York
Schiffsname „Campania“ (Passagierliste „Ellis Island“ 1892-1924)

Grüße nach Nord/Ostholstein von Hans-Werner aus Hamburg

Dobine
23.02.2009, 17:40
Hallo Hans-Werner,

vielen, vielen Dank. Könnten Geschwister der Urgroßmutter sein. Ich habe gerade an das Bischöfliche Archiv in Regensburg geschrieben und eine Kinderliste angefordert. Dauert ca. 6 Wochen, dann weiß ich mehr.

Viele Grüße aus Flensburg
Margret

Anonymus
24.02.2009, 13:54
Hallo liebe Mitforscher,

die Ururgroßmutter meines Mannes Anna Kirkowski hat 1918 in Schidlitz in der Oberstraße 44 gewohnt.
(...)
Viele Grüße
Margret

Hallo Margret,

in meinem Album "Schidlitz" habe ich soeben zwei alte sw-Fotos hochgeladen. Auf diesen Fotos aus den Jahren 1918 und 1930 findest Du die Oberstrasse aus vergangenen Zeiten.

Viele Gruesse
Ohrscher Siegfried

Dobine
24.02.2009, 19:51
Hallo Siegfried,

ein großes Dankeschön für die Bilder. In der Oberstraße 94 hat Max Kirkowski 1918 gewohnt. Sehr wahrscheinlich ein Sohn von Anna K.


Viele Grüße
Margret