PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildband Frisches Haff, Großes Werder



Stephanie
23.02.2009, 16:12
Hallo!

Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin. Wenn nicht, bitte verschieben.

Ich möchte meinem Opa zum Geburtstag gerne einen Bildband schenken. Er ist in Grenzdorf B geboren und hat in Elbing seine Ausbildung gemacht. Außerdem ist er mit seinem Vater zum Fischen rausgefahren (am Frischen Haff)

Kann jemand Bildbände aus diesen Regionen empfehlen?

Vielen Dank und LG Stephanie

ingrid.beckert
04.03.2009, 21:02
Hallo Stephanie,

leider kann ich dir keinen Rat geben, aber ich hätte auch großes
Interesse an ein solches Bildband
Frisches Haff, Großes Werder

denn mein Vater und Verwandten ´kommen auch von Grenzdorf B /
Stutthof , Elbing .

Vielleicht gibt es einen aus unserem Forum der uns einen Tip
geben kann.


viele Grüsse
Ingrid

Wolfgang
05.03.2009, 01:15
Hallo Ingrid, hallo Stefanie,

ich bin stets auf der Suche nach Bild-/Fotobänden aus der Gegend aus Danzig und seiner Umgebung. Es ist sehr schwierig, gute Fotobände über das Werder und das Haff zu finden. Das beste das ich je in die Hände bekam (und natürlich sofort kaufte) ist der polnischsprachige Band "Zulawy czas Prezlomu" (frei übersetzt "Das Werder im Wandel der Zeiten" von Marek Opitz, einem hervorrgagenden Fotografen aus Tiegenhof. Ob das 1998 erschiene Buch heute noch gibt, weiß ich nicht. Die ISBN ist 83-910652-0-0

Marek Opitz hat aber auch einen wunderschönen Film über das Werder auf DVD erstellt - und zwar in einer deutschprachigen und einer polnischsprachigen Version. Ich werde bei meinem jetzigen Aufenthalt in Danzig (ich fliege in ein paar Stunden) leider nicht die Zeit haben, nach Tiegenhof zu fahren, aber wenn ich das nächste Mal dann wieder da bin, schaue ich mal im Opitz-Laden vorbei. Hier ist die Internetseite von Marek Opitz zu finden: www.opitz.pl

Einfach mal durchklicken. Irgendwo werded Ihr dann fündig und könnt herrliche Fotos aus dem Werder bewundern

ingrid.beckert
05.03.2009, 16:39
vielen Dank für deine Information,
habe bereits die Seite von Marek Opitz angeschaut.

Super schöne Bilder, leider ist die Seite nicht in deutsch
und ich kann leider kein polnisch :confused: - oh ,wie schade.

Aber ich versuche mal Herr Marek Opitz eine mail zu schicken.
Mal sehen ob Herr Opitz mein Internet-polnisch lesen kann.

Also das Buch sowie die DVD möchte ich gerne haben,
wenn es mögich ist .

Nochmals vielen Dank und guten Flug

viele Grüsse
Ingrid

Wolfgang
16.06.2010, 00:12
Schönen guten Abend,

der von mir früher so empfohlene Fotoband "Żuławy - czas przełomu" (frei übersetzt "Das Werder im Wandel der Zeiten") von Marek Opitz ist vergriffen und somit nicht mehr erhältlich.

Neu herausgegeben wurde jedoch nun ein neuer erweiterter Fotoband unter dem Namen "DELTA WISŁY - krajobraz dla konesera" (Weichseldelta - Landschaft für den Genießer"). War schon der vorangegangene Band etwas Besonderes, so steht ihm dieses wunderbare Fotowerk in nichts nach. Es wird das Werder in seiner ganzen Schönheit gezeigt, seine Landschaft, seine Felder, Wiesen, Kanäle, Weiden, seine altehrwürdigen Gebäude. Es ist eine Dokumentation, eine Momentaufnahme, denn niemand kann sagen, wie lange es noch die vom Alter gezeichneten Vorlaubenhäuser und Mühlen geben wird, wie lange der einsame Fischer in seinem Kahn hinausfährt um seine Reusen zu leeren.

Zu sehen sind brillante Farben, Stimmungsbilder im warmen Licht einer untergehenden Sonne, aber auch Bilder nebliger Winterlandschaften. Es sind Stilbilder zu sehen, detailreich, Türen, Fenster, Maschinen.

Fotos aus dem Werder, aus einer Bilderbuchlandschaft die zum Träumen verleiten. Wer sich vom Werder bezaubern lassen will, sollte dieses Fotoalbum bei seinem nächsten Danzig-Aufenthalt kaufen (oder über den deutschen Buchhandel bestellen).

Marek Opitz / Piotr Sosnowski: DELTA WISŁY - krajobraz dla konesera
Preis: 85 Zloty (ca. 21,00 Euro)
Internet-Seite (in polnisch): http://opitz.pl/index.php?page=shop.product_details&flypage=shop.flypage&product_id=41&category_id=1&manufacturer_id=0&option=com_virtuemart&Itemid=30
ISBN: 978-83-910652-4-2

ingrid.beckert
16.06.2010, 11:10
Hallo Wolfgang,

vielen Dank für den Hinweis.

Ich war nun fast 4 Wochen in Polen unterwegs und ich habe das Bildband bis heute
nicht. Wollte immer mal in den Buchladen von Herrn Opitz.
Aber es ist auch in Veergessenheit geraten.
Es gabe ja so viel zu sehen ,was ich alles erst mal verarbeiten muß.
Auch von meinen polnischen Freunde wurde uns so viel gezeigt von der Vergangenheit,
denn ich hatte so viel Fragen die noch offen standen
Werde das Buch es mir gleich bestellen ,sonst gerät es wieder in Vergessenheit.

viele Grüße
Ingrid