PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Baupreise in Danzig



Wolfgang
25.02.2009, 00:48
Schönen guten Abend,

unter folgender Adresse könnt Ihr verschiedene Neubauprojekte (Häuser und Eingentumswohnungen) in Danzig und näherer Umgebung finden: http://www.pbgorski.pl/de.html

Die Seiten sind auf deutscher Sprache. Das Preisniveau ist nach wie vor sehr hoch, z.B. an der Neuen Mottlau nahe des Thornschen Weges (momentan noch keine besonders gute Gegend) kostet ein Quadratmeter rund 10.000 Zloty, also rund 2.300,00 Euro.

Die Firma will übrigens auf dem Gelände der früheren Danziger Aktien-Bierbrauerei in Langfuhr ein Hotel errichten in dem sich auch eine Hausbrauerei befinden soll.

grabschau, + 06.11.2012
25.02.2009, 01:32
Ist doch noch spottbillig, hier kosten 1 m2 = 6 bis 7000 Euros Wolfgang !!!
Gruss von der Nachteule Sigi

Wolfgang
25.02.2009, 02:00
Ist doch noch spottbillig, hier kosten 1 m2 = 6 bis 7000 Euros Wolfgang !!!
Schönen guten Abend, Sigi,

tja, Danzig ist aber nicht Paris!:)

Und wenn Du meinst, 2.000,00 Euro seien spottbillig, dann zeigt das nur sehr deutlich auf, dass die Arbeitnehmer in Deutschland den Anschluss an das Gehaltsniveau anderer europäischer Länder verloren haben. Aber das sagen ja auch alle Statistiken aus.

Fakt ist, dass bis vor einem knappen Jahr in Polen der Immobilienmarkt überhitzt war (und teils auch heute noch ist) und die Preise für Wohnraum höher lagen als in Deutschland.

Durchschnittlich sind die Wohnraumpreise in Zloty innerhalb der letzten Monate um rund 20-30% zurück gegangen. Berücksichtigt man auch noch den starken Zloty-Verfall, dann liegen die Preise in Euro teils nur noch bei der Hälfte dessen was noch vor einem dreiviertel Jahr zu zahlen war. Vor einem Jahr kalkulierte ein Architekt für mein geplantes Haus rund 7.000,00 Zloty je Quadratmeter, heute heißt es, das ganze ginge auch schon für 4.500 Zloty. Aber auch das ist noch sehr, sehr teuer.

Letztendlich muss immer auch gesehen werden, welche Löhne und Gehälter in Polen gezahlt werden. Und da sind dann 10.000,00 Zloty je Quadratmeter Eigentumswohnung für einen Normalverdiener der absolute Wahnsinn. Die Preise werden noch sehr sehr stark fallen müssen bis sich der Markt normalisiert hat...

Waldschrat
14.07.2009, 22:35
Wegen der Finanzkrise stehen nun die Wohnungsbaufirmen vor gigantischen Problemen, weil sie Ihre Wohnungen und Häuser nicht mehr loskriegen. Und die Banken fürchten einen Kollaps, weil die ganzen CHF-Kredite platzen könnten. Der Wechselkurs hat sich sehr verschlechtert seit einem Jahr.

Noch ist hier die Situation nicht ausgestanden. Sollten Banken in ernste Schwierigkeiten kommen, ist ein Umtauschkurs von mehr als 5 Zloty/Euro drin.

Die Banken fürchten sich davor, die halb fertigen Objekte zu übernehmen, weil sie sicher nicht die besseren Immobilienverkäufer sind.

Man kann derzeit Häuser direkt vom "Developer" mit 40% Nachlass kaufen. Gut ist das nur für Leute aus dem Westen, die mittlerweile (seit Mai) frei kaufen können.

J.Langfuhr
15.07.2009, 15:18
Das Preisniveau in Danzig ist bestimmt nicht das von Paris aber doch schon das von Berlin. Im bürgerlichen Zehlendorf kostet der m2 Altbau z.B. zwischen 1500 bis 2000 Euro, dabei liegt die Wohnung noch lange nicht an der Mottlau, auf der Speicherinsel oder in Zoppot!

In Paris kostet der m2 Altbau im 6. Bezirk übrigens gut 10 000 Euro.

Ob sich die Lebensqualität in Paris, Berlin oder Danzig entsprechen, das Urteil überlasse ich Wolfgang. Mir ging jedenfalls in Langfuhr, Oliwa und Groß Katz die Seele auf. Vielleicht liegt das am Zusammentreffen von Groß-, Bade- und Hafenstadt in der Dreistadt Gdansk, Sopot, Gdynia. Wo findet man das noch?

J.Langfuhr

Putzig
27.08.2009, 17:56
Hallo zusammen,

also, momentan sinken die Preise in Danzig oder vielmehr in ganz Polen dramatisch, hat auch mit dem Finanzierungssystem der Banken zu tun,
bei vielen selbstständigen krachen die Finanzierungen aufgrund des Bankendrucks.

Wenn Ihr durch die Neubaugebiete fahrt, könnt Ihr sehen was da alles wieder leer ist - an der ganzen Küste stehen Hotels und Pensionen zum Verkauf, in den masuren steht es ganz schlimm, teilweise 50 % Umsatzrückgang.

Die große Krise wird erst im Winter kommen, da bin ich mir ziemlich sicher.

In einigen TOP Lagen (Gdynia Hafen / der Turm) sind die Preise um über 60 % gefallen, alles Fehlspekulationen.
Immobilienmakler kommen inzwischen auf uns zu, ganze Wohnblocks in Großendorf, Putzig usw. in touristische Wohneinheiten zur Vermietung umzuwandeln.
Vor zwei Jahren haben die uns noch ausgelacht.

Wolfgang
27.08.2009, 18:29
Hallo Dirk,

schön, wieder von Dir zu hören... - bist Du wieder in Deiner Wahlheimat?

Aufgrund der wirklich dramatisch gefallenen Preise für FERTIGE Immobilien sagt mir meine Frau immer wieder, wir sollten jetzt lieber etwas kaufen anstatt selber zu bauen. Denn die Baupreise sind zwar auch ein bisschen gefallen, aber bei weitem nicht so stark wie das Überangebot bereits fertiggestellter und nun leer stehender Immobilien.