PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kratzke, Patzke, Batzke



mibu4
25.02.2009, 19:37
Manchmal kann die Suche nach unserer Sippe sehr zermürbend sein--irgendwie ähneln sich viele Namen. Eine vollständige Namensliste habe ich noch nicht erstellt, aber einige Namen möchte ich einfach mal aufzählen. Ich suche aus den Landgemeinden um Schöneck, Schwetz und Strasburg mit Ausreißern nach Ellerbruch und Barenhütte nach den FN: Kratzke, Batzke, Patzke, Graeske, Felske, Litke, Klatt, Klotz, Rapp, Hahn, Sieg, Wolf, Schulz, Blum, Voll, Metz, Schulz, Müller, Kunkel, Maehring und Barbknecht.
Ich selbst heiße Birgit Kratzke, 48 Jahre, und dem Hobby der Familienforschung restlos verfallen. Ich freu mich über jeden Hinweis zu "meinen" Namen!

Gruß aus Oberhausen von Birgit

ingrid.beckert
25.02.2009, 20:53
Hallo Birgit,

in meiner Familienforschung habe ich

- Schulz -

Jetzt müsste man die Vornamen und aus welchem
Ort du suchst, wissen.
Kannst mir auch eine PM schicken.

Viele Grüsse
Ingrid

JuHo54
25.02.2009, 21:59
Hallo Ihr beiden,
wünsch Euch viel Erfolg!!! Nach meinem Familiennamen( Hoffmann) fange ich dann später an zu suchen, wenn ich das Wesentliche über die Familie meines Mädchennamens herausgefunden habe. Ich glaube da such ich dann die Nadel in gleich einem Heuberg, ein Heuhaufen reicht da nicht mehr aus....

Liebe Grüße
JuHo54

Wolfgang
25.02.2009, 22:06
Kratzke, Batzke, Patzke, Graeske, Felske, Litke, Klatt, Klotz, Rapp, Hahn, Sieg, Wolf, Schulz, Blum, Voll, Metz, Schulz, Müller, Kunkel, Maehring und Barbknecht.
HAllo Birgit,

zuerst einmal ein HERZLICH WILLKOMMEN bei uns!

Einen ganzen Teil der Namen habe auch ich in meiner Familie. Aber das bedeutet nicht allzuviel da einige Namen nicht gerade selten vorkamen wie z.B. Patzke, Klatt, Sieg, Wolf, Schulz...;)

Forum-Mitglieder mit Patzke-Vorfahren von der Danziger Höhe haben wir einige hier. Meine Urgroßmutter war auch eine Patzke. Hast Du vielleicht auch einige konkrete Namen sowie Orts- und Datumangaben?

mibu4
26.02.2009, 00:00
Hallo Wolfgang, danke für die nette Begrüßung!
Hallo Jutta, danke für die K(r)atzke-Karte!
Hallo Ingrid, dann fang ich doch mal mit Schulz an, denn es ist nur eine Ahne:
Johann Voll * 18.1.1815, getauft in Schwetz a.W.
Eltern: Peter Voll, Bauer in Czersk und Anna Schulz
oo 17.12.1839 ev. Kirche Schwetz a. W.
Luise Batzke *18.4.1814, getauft in Schwetz a. W.
Eltern: Martin Batzke, Einlieger in Gellen und Anna Chr. Klotz

Kannst Du damit etwas anfangen?
Weitere genaue Angaben folgen in den nächsten Tagen.
Gruß aus Oberhausen von Birgit

mibu4
26.02.2009, 17:34
Hallo Wolfgang,
bei FN Patzke kann ich nur auf die Homepage von Omahelga verweisen--wir sind über die Mährings miteinander verwandt. Ansonsten--aber das wird hier jeder wissen--gibt es gaaaaanz viele bei GedBas.

Gruß aus Oberhausen von Birgit

ingrid.beckert
28.02.2009, 20:52
Hallo Birgit,

ich habe nur Schulz, Pauline
Schulz, Otto Erdmann

wenn sie passen ,dann melde mich bi mir

:heart:lichste Grüsse
Ingrid

omahelga
02.03.2009, 00:43
Hallo Birgit, Ingrid, Jutta und Wolfgang.

Ja, unsere Ahnen waren schon ganz schön verbandelt.

Wohlfahrt, Patzke, Klatt, Knuth und Mähring sind nur ein Zweig, aus der die Ahnenverwandtschaft mit Birgit besteht.

@Ingrid, unsere Ururgroßmutter hieß: Pauline Wilhelmine Schulz * Demlin 21.5.1823 (unehel.) Vater: Lemke? muß noch abgeklärt werden, Mutter: Anna Renate Schulz, deren Mutter Adelgunda Wendt, Vater Michael Schulz.

Meine Witt´s aus dem Kreis Pr. Stargard, später Danzig, machen es mir bisher sehr schwer in der Ahnenforschung, da ich auch im Besitz einer Fotopostkarte aus Hamburg von 1909 bin.

Über Nachrichten freue ich mich immer sehr.

Viele Grüße
Helga

AngelB +12.3.22
02.03.2009, 09:11
Hallo -

der Name Patzke kommt in meiner Familie haeufig vor - der Name Klatt auch (aber ich glaube nur einmal). Im uebrigen muesstest Du mal bei Suchen "Patzke" eingeben, hier wurde schon oefter ueber diesen Namen diskutiert und ich habe im vergangenen Jahr alle "meine Patzke's" mal aufgelistet, weil jemand danach gesucht hat.

Die Patzkes scheinen ein kleiner merkwuerdiger Haufen zu sein :-), denn nachdem ich hier alles schoen aufgelistet hatte, habe ich nie wieder etwas von dem Suchenden gehoert.
Also hat er lediglich Infos gezogen.

Bei meinem letzten Besuch, habe ich einige Urkunden aus dem Danziger Archiv mitgebracht von Patzkes, die aber offensichtlich nicht zu meinen Altvorderen gehoeren. Das muss ich aber noch genauer pruefen.

Den Namen Klatt kenne ich - meine ich - daher, dass einer meiner Vorfahren mal eine Klatt geheiratet hat. Kann ich mal nachpruefen - ich gebe Dir dann Bescheid.

Schoenen Tag
wuenscht Angelika

JuHo54
02.03.2009, 11:11
Hallo Helga,

Ich habe eine Emma Wolf gb Schulz in meiner AL und eine Anna Richter gb Tissler, die in erster Ehe mit Johann Wendt verheiratet war ( 4 Kinder).

Jutta

ingrid.beckert
02.03.2009, 13:59
@Ingrid, unsere Ururgroßmutter hieß: Pauline Wilhelmine Schulz * Demlin 21.5.1823 (unehel.) Vater: Lemke? muß noch abgeklärt werden, Mutter: Anna Renate Schulz, deren Mutter Adelgunda Wendt, Vater Michael Schulz.


Meine Tante hieß Pauline Renate Schulz verh. ???
geb. 29. Juni 1898

Vater : Otto Erdmann Schulz geb. ca. 1875/76
Mutter: Renate Konkordia geb. 03.02.1849
geb.Krüger

Vater von Otto hieß auch Otto Erdmann Schulz
Mutter " hieß Charlotte Schulz geb. Rosenkranz

Vielleicht passt es.
Ich warte noch auf die Unterlagen von Evang.Zentralarchiv Berlin,
das ich bei den Schulz weiter machen kann.

:heart:lichste Grüsse
Ingrid

PatzkeW
02.03.2009, 20:11
Hallo Birgit,

bin selber ein Patzke.
Meine Vorfahren Patzke und Rapp kommen von der Danziger Höhe aus Praust, Loeblau u. Rossoschin. Bei Bedarf kann ich Dir gerne Namen und Daten mitteilen.

Gruß Werner

omahelga
02.03.2009, 21:03
Hallo Werner,
ich bin zwar nicht Birgit, aber vielleicht darf ich Dir auch antworten.

Meine zwei Patzke sind 1793 (Martin) und 1783 (Catharina) geboren. Sie waren in Königl. Boschpol und Schweinebude (Trockenhütte) ansässig. Durch die Kriege sind meine nachfolgenden Ahnen in Richtung Danzig über Demlin und PR. Stargard gezogen.
Daten kannst Du auch auf unserer Homepage sehen.
Viele Grüße
Helga

PatzkeW
02.03.2009, 21:48
Hallo Helga ,

habe in meiner Patzke-Sammelung einen Martin Patzke * 30.07.1796 in Jastrzcembie mit Ehefrau Euphrosina Klatt aber keine Kinder und Catharina Patzke * 11.07.1983 in Schweinebude kein Ehemann oder Kinder.
Kann in Deiner Web die nicht aufrufen.

Gruß Werner

omahelga
02.03.2009, 22:49
Hallo Werner,
in der Ahnenliste Linde Nr. 45, 90, 91, 182, 183.
Die Namen, da ich die lebenden mit angegeben habe, kann man daher nicht anklicken.
Florentina Klatt * Ellerbruch 15.5.1794, + Demlin 10.4.1844, oo Michael Mähring
V: Daniel Klatt (Taufeintrag v. Florentina aus Ellerbruch) suche demnächst in den Filmen, es gibt aus dieser Zeit im Ksp. Schöneck ca. 7 Daniel Klatt´s aus verschiedenen Orten.
M: Catharina Pa(a)tzke * Schweinebude 11.7.1783
Eltern von Catharina: Martin Patzke * 1753 und Anna Maria Wohlfarth *1755.

Patzkin ist auf dem KB - Blatt, auch als Patin angegeben, muß ich nur noch raussuchen, btte um etwas Geduld.

Wenn Dein Martin Patzke in Jastrzcembie geboren ist, wäre es doch auch Schöneck, oder?
Finde ich (wir) Näheres in den Filmen melde ich mich.
Viele Grüße
Helga

Helmut
03.03.2009, 20:41
Meine Tante hieß Pauline Renate Schulz verh. ß???
geb. 29. Juni 1898

Vater : Otto Erdmann Schulz geb. ca. 1875/76
Mutter: Renate Konkordia geb. 03.02.1849
geb.Krüger



Hallo Ingrid,

bei Pauline Renate Schulz (Tante) geistert bei mir als Geburtdatum der 20.07.1898 (von dir genannt) herum. Handelt es sich hierbei vielleicht um das Taufdatum?

Ist die Mutter Renate Konkordia nicht am 06.06.1870 geboren? Bringe ich hier etwas durcheinander?

ingrid.beckert
04.03.2009, 10:59
[
quote=Helmut;16878]Hallo Ingrid,

bei Pauline Renate Schulz (Tante) geistert bei mir als Geburtdatum der 20.07.1898 (von dir genannt) herum. Handelt es sich hierbei vielleicht um das Taufdatum?

Ist die Mutter Renate Konkordia nicht am 06.06.1870 geboren? Bringe ich hier etwas durcheinander?[/quote
]



Hallo Helmut,

nein , du bringst nichts durcheinander.
Ich bedanke mich bei dir , das du mich auf diesen Fehler
hingewiesen hast.

Ist mir doch tatsächlich bei meiner Großmutter , Renate Konkordia
ein Fehler unterlaufen. Ich habe mich in der Zeile geirrt. 03.03.1849
ist von meinem Großvater.

Korrektur: Renate Konkordia Schulz geb. Krüger
geb. 06.06.1870

Bei meiner Tante

Pauline Renate Schulz geb. 29. Juni 1898 getauft: 10.Juli 1898
ev.Kirche Steegen


das ist das richtige Geburtsdatum.

Irrtümlicher weise hat mir das Ev.Zentralarchiv Berlin im Schreiben vom
Nov. 2007 diesen 20.07.1898 mitgeteilt.
Im Januar 2009 habe ich den Geburtseintragung (Kopie) vom Evang.
Kirchenarchiv Berlin zugeschickt bekommen mit einer Entschuldigung.

Helga habe ich privat informiert.

Nochmals danke.


Viele Grüsse aus dem
sonnigen Niedersachsen
Ingrid

Helmut
04.03.2009, 19:40
Hallo Ingrid,

danke, dass Du alles so klären konntest. Deine PM habe ich erhalten und werde demnächst antworten.

Gisela Kamphenkel
05.03.2009, 18:30
Halo Auch bei mir gibt es eine Patzke Mathilde mit Vornamen Stammend aus Bölkau Verheiratet mit Wolf,Emil Geburtsdaten habe ich nicht Aber ihr Sohn Ernst August Woff ist 1906 gebohren LG Gisela

AngelB +12.3.22
07.05.2012, 20:44
Hallo Mibuchen -

this is this Angelikachen ... ich wusel hier so mal durch's Forum und bin - weil mich jemand gefragt hat - auf die ollen Patzke-Nachrichten gestossen und da dachte ich mir mal so, dass ich mich ja auf diesem Wege dann gleich mal fuer die tolle Nachricht ueber Erdman Senger bedanken kann, die Du mir heute geschickt hast. Ist ja echt doll, was Du da so findest. Ich mache Dir Anfang naechster Woche eine DVD fertig mit den MP3-Dateien und den Kopien aus dem Karthaus-Buch. Irgendwie lassen sich die MP3-Dateien nicht per mail uebertragen und ich muss sie brennen und die Fotokopien kann ich erst naechste Woche machen (die Oma von meinem Patenkind ist heute morgen gestorben und hier ist nun die Hoelle los). Kind kommt am Donnerstag und wir raeumen dann die Wohnung aus und dann muessen noch die Sachen von ihr aus dem Pflegeheim geholt werden. Vielleicht ist dann auch schon die Beerdigung, aber das glaube ich nicht, denn sie soll nun noch obduziert werden. Alles doll.

Also liebe Gruesse von hier
Angelika

dethlefsen
22.07.2013, 08:18
Hallo Birgit,- hast Du die Schulzens in Czersk schon weiter erforscht? stamme selbst ab von Peter Schulz, * 1798 Oslowo, Landnehmer in Czersk (Sohn von Matthias und Catharina geb. Rodin) oo 13.02.1820 Schwetz Anna Voelske, 1795 in Branitz geborene Tochter von George Foelski und Maria Elisabeth geb. NN.
Melde Dich gerne mal unter stdethlefsen@aol.com. Grüße Stephan