PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Infos! Fam. Schroeder/Schröder - Zoppot/Danzig u.Fam. Samson, Cherlitzki



Keller
25.02.2009, 13:54
Hallo zusammen,
vom kirchlichen Suchdienst habe ich erfahren, dass meine Großmutter Elisabeth Erika Ursula verheiratete Samson, geb. Schroeder (Schröder), genannt "Elli", geboren in Zoppot am 12.02.1921, in der Andreas-Bauriedl-Str. 51 a registriert war. Ist diese Straße in Danzig direkt gewesen, oder aber ist sie in Zoppot???
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!
Viele Grüße
Petra (Keller)

Keller
25.02.2009, 14:02
Hallo zusammen,


ich suche Informationen über meine Großmutter
Elisabeth Erika Ursula verheiratete Samson, geb. Schroeder (Schröder), genannt "Elli", geboren in Zoppot am 12.02.1921 und meinen Großvater Erich Samson geboren am 08.03.1911 in Micken/Kreis Allenstein.

Meine Großmutter wohnte in der Andreas-Bauriedl-Str. 51 a. Ist diese Straße in Danzig direkt gewesen, oder aber ist sie in Zoppot???

Vom kirchlichen Suchdienst habe ich erfahren, dass sie ca.1944/45 nach Dänemark geflüchtet ist und im Lager "Oksböl" verweilte. Meine Großmutter reiste von dort aus am 24.04.1945 mit dem Schiff URUNDI (ORUNDI) vom Hafen Einlage nach Kopenhagen - Ankunft am 25.04.1945. Von Familienmitgliedern habe ich gehört, sie sei Krankenschwester gewesen?!
Vielleicht weiß jemand etwas über die Flucht und von diesem Schiff???

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!
Viele Grüße
Petra (Keller)

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
25.02.2009, 14:07
Hallo Petra
Die Straße war in Danzig (Ohra)
Schicke Dir mal die Bewohner von Nr.51a aus dem Danziger Einwohnerbuch 1942.

Viele Grüße
Hans-Jörg

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
25.02.2009, 14:13
Hallo Petra
Schau mal unter Danzig-Stadtgebiet...da eine Antwort mit Daten.

Viele Grüße
Hans-Jörg

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
25.02.2009, 14:55
Hallo Petra
Naja hier mal die Schroeder Schröder aus Zoppot....in Danzig natürlich viele mehr......

Viele Grüße
Hans-Jörg

Wolfgang
25.02.2009, 23:25
vom kirchlichen Suchdienst habe ich erfahren, dass meine Großmutter Elisabeth Erika Ursula verheiratete Samson, geb. Schroeder...
Hallo Petra,

der Name "Samson" kam ein paar Mal in Danzig vor. Aber wenn ich ihn höre, denke ich zuerst an den Danziger Stadtführer Siegfried Samson. Er ist ein wandelndes Lexikon und Du kannst ihn -wenn Du willst- auch gerne anrufen. Kontaktinfos findest Du auf der Seite der Deutschen Minderheit in Danzig unter http://www.dfk-danzig.de/index.php?option=com_content&task=view&id=65&Itemid=60

Keller
26.02.2009, 10:03
Hallo zusammen,

ich suche Informationen über meine Großmutter
Elisabeth Erika Ursula verheiratete Samson, geb. Schroeder (Schröder), genannt "Elli", geboren in Zoppot am 12.02.1921, verstorben am 18.06.1984 in Bochum und meinen Großvater Erich Samson geboren am 08.03.1911 in Micken/Kreis Allenstein, verstorben am 28.07.1959. Sie heirateten ca.1949 :confused:

Meine Großmutter wohnte in der Andreas-Bauriedl-Str. 51 a und wie ich inzwischen erfahren habe, ist diese in Danzig-Ohra gewesen.

Vom kirchlichen Suchdienst habe ich erfahren, dass sie ca.1944/45 nach Dänemark geflüchtet ist und im Lager "Oksböl" verweilte. Meine Großmutter reiste von dort aus am 24.04.1945 mit dem Schiff URUNDI (ORUNDI) vom Hafen Einlage nach Kopenhagen - Ankunft am 25.04.1945. In diesem Lager muß sie wohl meinen Großvater kennengelernt haben.
Von Familienmitgliedern habe ich gehört, sie sei Krankenschwester gewesen, hat meinen Großvater gepflegt und sich in ihn verliebt?!
Vielleicht weiß jemand etwas über die Flucht/Ereignisse und von diesem Schiff??? :confused:

Mein Großvater Erich war vorher schon einmal verheiratet. Der Name seiner ersten Frau war Martha Cherlitzki, verh. Samson, vermutlich um 1911 geboren und ca. 1944 von Soldaten getötet. Ihr Sohn Bruno (damals ca. 8 jahre alt) wollte ihr helfen und wurde dabei erschossen (weitere Daten unbekannt. Sie hatten weitere Söhne (Gerhard +1967 und Rudolf -lebt).
Die Söhne sind alle in Groß Kleeberg geboren, wo die Familie auch mal gelebt haben muß.
Über die Daten von Martha und Bruno habe ich bisher nichts erfahren, es ist als hätte es sie nie gegeben. Wäre schön etwas über diesen Zweig der Familie zu erfahren :confused:

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!
Viele Grüße
Petra (Keller)

Olaf Berg Nielsen
11.09.2011, 18:55
Hallo Petra,
habe diese Seite zuerst heute gesehen. Wahrscheinlich hast du schon lange ein Antwort bekommen. Trotzdem schreibe ich ein bißchen um das Schiff S/S Urundi:

Empire Thames war ein 5.825 BRT Ozeandampfer, die von Blohm & Voss, Hamburg gebaut wurde. Fertiggestellt 1920 als Urundi für Deutsche Ost Afrika Linie, Hamburg. Requiriert im Jahr 1939 von der deutschen Kriegsmarine. Am 9.April 1940 mit Panzer nach Norwegen. Zwischen Februar und Mai 1945, trug sie 32.716 Menschen aus der östlichen Ostsee und Ostpreußen. Ergriffen Mai 1945 in Kopenhagen zu Ministry of War Transport und umbenannt Empire Thames. Chartered im Jahr 1945 auf der griechischen Regierung und umbenannt Kalamai. Rückkehr nach Ministry of War Transport im Jahre 1946 und wieder Empire Thames umbenannt. Verkauft in 1947 bis Goulandris Bros, London. Verkauft in 1948 bis Compagnia Maritima de Este, Panama und umbenannt Valparaiso. Umbenannt Empire Thames 1949, März 1949 in Antwerpen, Belgien verschrottet.

Daß deine Großmutter von Oksbøl Flüchtlingelager nach Kopenhagen mit das Schiff Urundi von Oksbøl nach Kopenhagen gereist hast stimmt aber nicht.
Urundi kam von Hela nach Kopenhagen am 15. April mit 700 verwundede Soldaten und 2800 Flüchtlinge und wieder 24.April mit ca. 1000 verwundede und ca. 4000 Flüchtlinge. Die Wehrmacht hat 58 Schulen in Kopenhagen als Flüchtlingelagern genommen, auch meine Schule (Lykkebo). Deswegen bin ich ein Jahr später in die Schule gekommen.

Viele Flüchtlinge fuhren weiter mit Zug zwischen andere nach Oksbøl. Vieleicht weil sie Krankenschwester war, wurde sie nach Kopenhagen mit Zug geschicht. Es lagen mehrere deutsche Lazarettenschiffe im Hafen. Viele dänische Ärtze hat mitgeholfen, aber viele Flüchtlinge und Soldaten waren in sehr schlechte Zustand und die Schiffe hatten viele Tote mit, die so schnell wie möglich kremiert werden sollte.

Vor 5. Mai (Dänemarks Befreiungstag) kamen fast 300.000 Flüchtlinge und 50.000 verwundete Soldaten nach Kopenhagen.

Bangsbo Museum haben mehrere Informationen. Du brauchst mir nur ein E-mail zu schreiben. Ich habe auch ein Foto von Urundi.

Mit freundlichem Gruß

Olaf Berg Nielsen
Hurup Thy
Dänemark
olaf-berg@mail.dk

sinus
09.01.2012, 10:47
Hallo Olaf,

hast Du vielleicht auch ein Foto vom Schiff "Lappland"? Es soll am 25.04.1945 in Kopenhagen mit Verwundeten und Flüchtlingen angekommen sein.

Herzliche Grüße aus Mecklenburg
sinus

radewe
09.01.2012, 13:25
Die Lappland 7.644 BRT hat 1944/45 sechs Evakuierungsfahrten gemacht und dabei 34.233 Personen/Menschen transportiert/gerettet.
Quelle: „die Flucht über die Ostsee 1944/45“ von Heiz Schön

Die letzte Einsatzfahrt war am 21.April 1944 von Hela in Richtung Dänemark.
Das Frachtschiff „Lappland“ erreichte am 24.April 1945, mit ca. 7.500 Personen am Bord, Kopenhagen.
26 Personen sollen bei der Überfahrt gestorben sein.
Quelle: „Rettungsaktion Ostsee 1944/45“ von M. Schmidtke

Die Lappland fuhr 1945 unter der Flagge „Norddeutsche Lloyd, Bremen“, (heute „Hapag-Lloyd AG“.)

Hallo Sinus, wenn Olaf kein Foto von dem Frachtschiff „Lappland“ hat ……. vielleicht bekommst Du es aus dem Archiv der Hapag-Lloyd in Hamburg.

Grüße von Hans-Werner aus Hamburg

JuHo54
09.01.2012, 16:29
Hallo Sinus:D,
ich habe folgenden Link gefunden...
http://en.wikipedia.org/wiki/SS_Lapland
Liebe Grüße
Jutta

radewe
09.01.2012, 17:27
Hallo Jutta,


die SS Lapland ist ein Passagierschiff.

An den Evakuierungsfahrten 1944/45 auf der Ostsee war das Frachtschiff „Lappland“ der deutschen Handelsmarine, Baujahr 1942, beteiligt.

Grüße von Hans-Werner aus Hamburg