PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klassenfotos Schidlitzer Mädchenvolksschule



ada.gleisner
08.02.2009, 01:54
Guten Abend Wolfgang, ich habe noch 2 Klassenfotos der 1. und 2. Klasse Schidlitzer Mädchenvolksschule, die noch nie veröffentlicht wurden. Ich kann sie leider nicht ins Forum stellen, da ich keinen Scanner habe (gehe ich richtig in der Annahme, daß man den dafür braucht ?). Ich würde die Bilder aber gern jemanden schicken (z.B. Dir) um sie im Forum zu veröffentlichen, Was sagst Du dazu, Gruß von Ada

Stolzenbergerin
13.04.2009, 22:58
Hallo Ada,

genau, Du benötigst einen Scanner, um alte Fotos auf dem Computer zu übertragen. Es gibt aber auch Drogerien (DM), in denen man Fotos einscannen kann.

Meine Schwester ist auch auf die Mädchenschule in Schiedlitz gegangen und ich habe ein altes Foto gefunden. Vielleicht kennst Du die Kinder auf dem Foto. Das Foto findest bei Flickr, einfach auf die Adresse klicken
http://www.flickr.com/photos/mohrchen/3439394718/

Ich bin auf deine Fotos gespannt, vielleicht findest Du einen Weg die Fotos reinzustellen.

Liebe Grüße

Stolzenbergerin

Birke
16.04.2009, 01:56
Hallo Stolzenbergerin,

zu welchem Jahrgang gehören denn die Mädels auf Deinem Foto?

Liebe Grüße

Birke

Anonymus
16.04.2009, 08:23
Hallo ihr Lieben,

auch wenn ich die Frage leider nicht beantworten kann, so moechte ich doch mit drei Fotos zum Thema beitragen.

Auf dem Klassenfoto sehen die 2. Klasse der Volksschule Schidlitz im Jahre 1942. Und in diesem Jahr (lt. Danziger Einwohnerbuch 1942) gingen Maedchen wie auch Jungen in die gleiche Volksschule im Rektorweg 5 (Ujejskiego) in Schidlitz.

Viele Gruesse
Ohrscher Siegfried

pueppi6
16.04.2009, 17:47
Bei dem Klassenfoto bin ich bei dem Namen Blum helhörig geworden,meine schwester und Bruder sind noch dort zur Schule gegangen.Leider kann ich meine Schwester nicht mehr Fragen. Ihr Vorname war Helga.

ada.gleisner
16.04.2009, 20:14
Liebe Stolzenbergerin,
als ich das Foto sah, glaubte ich mich darauf zu sehen. Ein Irrtum, ich bin nicht darauf. Aber die Mädchen, schätzungsweise 2. Klasse ? sehen den Mädchen auf meinen Bildern sehr ähnlich : Kleidung, Haarfrisuren und Gesichtsausdruck sind sich kolossal ähnlich. Ich werde so schnell wie möglich versuchen, die Bilder irgendwo einzuscannen. Viele Grüße und einen schönen Abend wünscht Ada

Stolzenbergerin
16.04.2009, 20:55
zu welchem Jahrgang gehören denn die Mädels auf Deinem Foto?
Hallo Birke,

das Foto entstand wahrscheinlich 1942/43. Auf dem Klassenfoto ist meine Schwester Eva, Jahrgang 1934.

caschwi
18.04.2009, 16:10
Lieber Ohrscher,
meine Mutter ist die genannte Renate Hans, dessen Bild du ins Forum gestellt hast. Es würde sie interessieren, von wem du das Bild hast. Sie meinte, sie hätte es vor vielen Jahren mal "irgendjemandem" gegeben, weiss allerdings nicht mehr, wem. Würde mich über eine Antwort freuen!
Grüße caschwi

Anonymus
18.04.2009, 16:33
Das Bild ist zu finden im Mitteilungsblatt des ehem. Bundes der Danziger und zwar im April-Heft des Jahres 1982.

Uebrigens, sehr empfehlenswert (nicht nur) fuer olle Schidlitzer, ist die wunderbare Homepage unseres lieben Schidlitzer Freundes K.H. (Charly) Jessner:

http://www.jessner.homepage.t-online.de/danzig.htm

Viele Gruesse
Ohrscher Siegfried