PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche polnische Verwandte (geb. Schröder) in Postolowo



TLichtenberg
26.02.2009, 17:56
Hallo!

Ich suche nach einer Cousine meines Großvaters, die heute noch in Postelau (Postolowo) wohnen soll.

Nach den Erzählungen meines Großonkels blieb sein Onkel Paul Schröder nach 1945 auf dem elterlichen Hof und heiratete eine Polin, die wohl Anna hieß. Sie bekamen eine Tochter Irma, die wohl den Hof erbte.

Sie kenne leider nicht die heutige Anschrift des Hofes und sicherlich hat auch geheiretet, denn ich kann sie nicht finden. Ich weiss nur das der Hof in der Nähe des heutigen großen Golfplatzes in Postelau liegt.

Vielleicht habt ihr einen Tipp:

Wie kann ich Irma finden? Haben Sie vielleicht schon mal einen ähnlichen Sachverhalt gehabt?

Es wäre für meinen Großonkel eine Freude mit Irma in Kontakt treten zu können.

Ich bedanke mich schon im Voraus für Ihre Hilfe.

Tobias Lichtenberg

JuHo54
26.02.2009, 18:52
Ich habe eine Irma Ormanscheck gb Stüber in meiner Al, sie heiratete Edwin Ormanscheck ihren Cousin. Ihre Mutter hieß Hedwig gb Burau. Vielleicht besteht da ein Zusammenhamg, denn der Name Irma ist mir sonst noch nicht untergekommen, wenigstens nicht in meiner Verwandtschaft rund um Postelau.

Viele Grüße
JuHo54

TLichtenberg
28.02.2009, 13:42
Schade, leider scheint das nicht zu passen. Alle Informationen die ich von diesem Teil der Familie habe, erhielt ich von meinem Großonkel. Er hat seine "polnische" Cousine nie kennen gelernt und nur aus Erzählungen von ihr gehört.

Sie soll mal einen anderen Cousin von ihm in den 90ern in Norddeutschland besucht haben, aber diesen Cousin konnte ich nicht ausfindig machen. Vielleicht ist er auch schon verstorben.

Mich würde diese polnische Verwandtschaft sehr interessieren. Vielleicht schreibe ich mal den Pfarrer des Ortes Postelau an. Vielleicht kennt er ja Irma. (selbst bei dem Namen Irma ist mein Großonkel sich nicht sicher...sie könnte auch Irmgard heißen).

Trotzdem vielen Dank!