PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Demlin



mibu4
03.03.2009, 15:58
Hallo,
weiß jemand, ob es Literatur zum Ort Demlin gibt? Irgend etwas, z.B. Siedlungsgeschichte, Kirchengeschichte, Ortschronik etc. Ich habe schon gesucht, konnte aber nichts finden. Meine Vorfahren haben sich dort über einen längeren Zeitraum aufgehalten, deswegen wäre das sehr interessant für mich.

Gruß von Birgit

Erwin-Danzig, + 17.06.2017
03.03.2009, 17:52
Hallo Birgit,
Demlin liegt an der Straße von Schöneck nach Gartschau,
westlich von Dirschau, im früheren Westpreußen und dann Korridor
Polens zur Ostsee. Die Entfernung zu Schöeck ist nasch Karte etwa 3 km. Habe in meinem Wegweiser zum Staatsarchiv Danzig nachgesehen.
Unter dem Ortsbegriff Schöneck stehen ca 30 Register-Hinweise.
Der polnische Ortname ist Skarszewy. Auf Seite 430 dieses Archiv-Wegweisers sind ein paar grundsätzliche Hinweise auf Schöneck.
Über Kirchenbücher-Einsichte hat es schon urkundliche Auskünfte hier
in den Beiträgen gegeben, vorallem "SIGI" aus Paris ist da Expertin.
Die geschichtliche Erwähnung beginnt Ende des 12. Jahrhunderts, als
der Johaniterorden eine Burg errichtete. 1320 Kulmisches Stadtrecht.
1370 Deutscher Orden, 1466 polnische Hoheit nach dem 2. Thorner Frieden, 1772 preußisch, 1919 nach Vesailles polnisch, 1939 2. Weltkrieg,
nach 1945 polnisch. die Beziehung zu Schöneck ist warscheinlich.
Eine Weitere, Suche nach ortbezogenen historischen Auskünften müßte
man in den Preußischen Jahrbüchern nachforschen. Ich besitze sie alle und hatte schon immer den Wunsch alle Inhaltsverzeichnisse zu kopieren.
Dann gibt es noch das Westpreußische Landesmuseum in Münster und die
Zeitung "Der Westpreuße" . Tel.-Nr sind zu finden, immer dranbleiben !
Es grüßt Erwin Völz.

mibu4
03.03.2009, 21:03
Hallo Erwin,
danke für diese Fülle von Informationen! Ich habe zwar schon einige Bücher über den Landkreis Berent gelesen ( z. B. Bendomir, Borchers), aber viel über Demlin habe ich dort nicht entdeckt. Und hier im Forum bin ich auch noch neu, werde aber nach den Beiträgen von "Sigi" suchen. Wo kann man die "Preußischen Jahrbücher" beziehen, bzw. Einsicht nehmen? Ich gestehe--ich habe bisher nicht in Westpreussen geforscht, lediglich am Niederrhein ( dort aber sehr ausführlich)--aber ich werde das nachholen! Das westpreussische Landesmuseum in Münster steht jetzt ganz oben auf der Liste meiner nächsten Exkursionen ( im letzten Monat war es das Preussenmuseum in Wesel). Die Zeitung " Der Westpreuße"--kann man sie abonnieren?

Gruß von Birgit

arniSZ
21.08.2009, 10:56
hallo birgit,
also meine mutter kommt aus demlin und ich habe noch einen alten schulfreund von ihr gefunden, wir haben auch bilder bekommen, falls du möchtest kann ich dir ja einige per email schicken. ich würde ja gern mal nach demlin fahren, warst du schon einmal dort? würde mich freuen von dir zu hören.

gruss arnold:)

grabschau, + 06.11.2012
21.08.2009, 22:13
hallo Birgit, ich komme nicht klar mit diesen ganzen Unterforums u. lese alles immer zu spät, eigentl. grrrrrr, wenn's sich um kath. KBs handelt könnte ich Dir eventl helfen !!!

*************Nun zu SINUS ich habe 1 OHL in Meisterwalde gefunden, interessiert Dich dieser Albrecht OHL, kann auch wieder nicht Deine letzte Anfrage finden (Rosenberg) , es ist 1 Krampf u. ich habe einfach keine Zeit u. Lust danach noch gross zu suchen, lieber schreib mich privat an ....... Gute Nacht sagt die Sigi - Paris

mottlau1
26.08.2009, 13:12
Hallo guten Tag Arnold,

ich bin zig Mal durch Demlin gefahren wenn ich nach Schöneck und Berent fuhr. Es ist ein kl. Ort. Allerdings ist dort ein großes Gebäude was wohl zu einem Gutshof gehört haben mag. Es steht noch heute. Dort sieht man jetzt Pferde auf dem Grundstück weiden.
Ich hörte folgendes sagen:
Als die Russen kamen sollen polnische Leute sich für den Gutsherrn und seine Familie verwendet haben. Der Gutsherr war immer freundlich zu den
Polen darum diese Fürsprache. Was aus ihm geworden ist habe ich nicht erfahren können.

Gruß Mottlau1

arniSZ
27.08.2009, 11:30
hallo mottlau1,

danke für die info, werde meine mutter mal fragen was sie darüber weiß.

gruss arnold