PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ahnenforschung Familie Klinger und Freitag



Willy
06.03.2009, 23:10
Hallo Zusammen,

ich bin ja nur durch einen Zufall in der Ahnenforschung gelandet.
Seit längerer Zeit spiel ich schon mit dem Gedanken nach meinen Vorfahren zu forschen. Meine Frau fand ein Programm bei Aldi, naja und jetzt suche ich, mit sehr viel Elan, nach meinen Vorfahren.
Die noch lebenden Geschwister meines Vaters (Ernst Willy Klinger geb. 1914) in Stutthof (Kobbelkampe)konnten mir bis zu meinem Ururgroßvater (Johann Klinger geb. 1810) weiterhelfen. Meine Vorfahren stammen alle aus der Region Stutthof und waren Fischer und Bootsbauer.
Weniger Informationen sind jedoch über die Vorfahren meiner Mutter (Käte Klinger geb. Freitag 1914) bekannt. Meine Mutter stammt aus Grenzdorf B.
Gelebt haben meine Eltern früher in Stutthöferkampe. Der Vater meiner Mutter hieß Heinrich Freitag geb. 1870 und war in Grenzdorf B Erbhofbesitzer.
Ich würde mich freuen, wenn ich über diesen Weg mehr über meine Familie erfahren könnte.
Mein Geburtsjahr erst 1955

Grüße aus dem hohen Norden

Willy

ingrid.beckert
07.03.2009, 19:49
herzlich Willkommen im Forum
und viel Spaß beim Forschen.

Auch mein Vater, Kestner Johann beb. 1912, Geschwister usw. stammen von Stutthof Grenzdof B, Koppelkampe , Stutthöferkampe.

Die Namen , Freitag und Klinger hat mir mein Vater auch mit auf der
Liste geschrieben. Aber bis jetzt habe ich nicht herraus finden könnnen,
wie und ob .

Ich schaue am Montag noch mal in meine Unterlagen.

Ich wünsche dir einen schönen Sonntag
und viele Grüsse aus Niedersachsen
Ingrid

Familie Lowitsch
09.03.2009, 01:25
Hallo Willy, auch ich habe Freitag in meiner Ahnenliste. Meine Großmutter war eine geborene Freitag. Leider habe ich diese Linie noch nicht so intensiv beleuchtet.
Mehr (Daten) über den Privatweg.

Übrigens, die Personen im Bild sind meine Großeltern A. Lowitsch und A. Freitag.

Wolfgang
09.03.2009, 10:08
Hallo Ingrid,

eines der schönsten Fleckchen Erde die ich kenne, liegt entlang der Königsberger Weichsel zwischen Kobbelkämpe und dem Frischen Haff. Dort in der warmen Jahreszeit mit dem Fahrrad oder einem kleinen Boot unterwegs - das ist ein Traum. Ich hatte schon vor einer ganzen Weile mal meine Eindrücke im Frühling festgehalten, die unter http://forum.danzig.de/showthread.php?t=983&highlight=kobbelk%E4mpe zu finden sind.

Helmut
09.03.2009, 10:35
Hallo Willy,

wenn der Johann Klinger *1810 mit Christine Elisabeth Steinbrügger verheiratet war, kann sich hier ein Anknüpfungspunkt ergeben. Heinrich Freitag/Freytag ist auch nicht ganz uninteressant. Über PN können wir ja nähere Informationen austauschen.

ingrid.beckert
09.03.2009, 13:53
das kannst du wohl sagen, - eines der schönsten Fleckchen Erde .. -
das ist ein Traum.
Auch ich war sehr überrascht und überwältigt vom Frischen Faff, Stutthof ,Steegen,Bodenwinkel überhaupt die ganze Küste entlag.

Erst jetzt verstehe ich meinen Vater.

ingrid.beckert
09.03.2009, 14:18
Zitat von Helmut;

- wenn der Johann Klinger * 1810 mit Christine Elisabeth Steinbrügger
verheirat war -


kann die Christine Elísabeth Steinbrügger die Tochter vom
Steinbrügger, Johann Jacob sein ????

Viele Grüsse
Ingrid

Helmut
09.03.2009, 15:29
Hallo Ingrid,

der Vater ist Johann Steinbrügger.

Willy
09.03.2009, 19:01
Hallo Helmut,
folgende Daten habe ich:
Johann Klinger geb. 11.3.1804 in Stutthof
hat am 29.01.1832
Christine Steinbrüger geb. am 21.10.1812
in Danzig geheiratet.

Diese Namen tauchen mütterlicherseits
bei mir auf:
? Jäger, 1. Ehefrau von Heinrich Gustav Freitag, 4 Kinder
Emilie Schönhoff 2. Ehefrau 7 Kinder
Koschke, Ehemann eines Kindes 1. Ehe Jäger/Freitag
und auf Vaters Seite
neben Klinger
Görke , meine Oma
Volchert, Mutter meiner Oma
Steinbrüger meine Ur Ur Oma
Schöler meine Ur Oma
Schwarz
Paetzel
Düsterbrok

Danke für die bisherigen Informationen

Gruß

Willy:D

Helmut
10.03.2009, 18:24
Hallo Willy,

vielen Dank für deine Information. Ich schreibe Dir gleich noch eine PN.

grabschau, + 06.11.2012
10.03.2009, 23:00
hello Ihr KLINGER-Forscher, viell. passt ja meine Justine Charlotte K. bei Euch rein !

Eltern: Johann Gottlieb KLINGER ,ev.-Briefträger °° Renate HIEBERT-wohnh. Steegen -

* 17.1.1857 Justine Charlotte - ev. - in Stutthof- später war sie wohl kath. Glaubens

°° am 31.10.1879 in Danzig mit Alexander Mathias PAWELLA * 25.2.1856 in Schoeneck Kr. Berent + vor 1907

bonne nuit, Sigi

joachim1
12.03.2009, 22:07
Guten Abend Willi,

auch ich habe in meinen Ahnenlisten mehrere Personen, die ich bisher in die Vergangenheit/Zukunft nicht weiterverfolgen konnte.

Möller, geb. Klinger, Charlotte, *1852 in Bodenwinkel; verheiratet mit Johann Möller

Emilie Gnoyke, geb. Freitag, *1886 in Bodenwinkel. Tochter von Johann Freitag *1856, und Wilhelmine Freitag, geb. Schirrmacher,*?
Weitere Kinder waren
Charlotte Ott, geb. Freitag
Emil Freitag
Frieda Kohnke, geb. Freitag
Grete Blank, geb. Freitag
Hans Freitag
Hermann Freitag
Herta Freitag

Vielleicht lassen sich mit diesen Angaben weitere unbeantwortete Fragen klären.

Schmetterling
13.03.2009, 13:02
Hallo, bin ganz neu hier. Ich kenne einen Paul Klinger aus Danzig, Mann von Erna Klinger geb. Kapajewski.

LG von der Ostsee

Familie Lowitsch
13.03.2009, 13:33
Ein herzliches Willkommen im Forum!!!
und schönen Gruß in meine Heimat (Strandpromenade 6!!!)

Schmetterling
13.03.2009, 13:36
Bahnhofstraße 45 !! Lieben Gruß zurück!:D

Willy
14.03.2009, 17:14
Im Moment kann ich die Zusammenhänge noch nicht erkennen.
Ich würde mich aber melden, wenn ich etwas erfahren habe.
Gruß
Willy

Freitag
27.03.2009, 12:50
Hallo,

ich bin auch neu hier und häng mich mal an die Freitags dran ;)

Ich bin auf der Suche nach meinen Vorfahren aus Klingbeck / Neu-Stettin.
Namentlich Karl Wilhelm Gottlieb Freitag, Geboren 1868 als uneheliches :D Kind der Wilhelmine Freitag - was war davor ?
Verheiratet war Karl Freitag mit Anna Bertha Sofie Stolz, die er 1899 in Wesselburen geehelicht hat.
Wilhelmine Freitag hat später Robert Felske geheiratet.

Weiter suche ich nach Brüdern (5) und Schwestern (2) meines Opas Carl Richard Freitag, Geb. 1900 in Norddeich, Kirchenspiel Wesselburen, er ist der Sohn von o.g. Karl Wilhelm Gottlieb.
ich weiß, Wesselburen passt nicht hierher, aber evtl. führt es zu einer Spur.

Vielen Lieben Dank

Diane

christian65201
11.06.2009, 12:08
Hallo,
zunächst allen einen schönen Feiertag.

Ich möchte mich in die Klinger - Sucherschar einreihen.

In meiner AL:

KLINGER, Wilhelm
hatte in Danzig "Hohe Seigen 8" ein Friseurgeschäft;
wohnte lt. Adressbuch 1964 in der Drudenstr. 10 in Wiesbaden mit der Berufsbezeichnung Friseur; im Adressbuch 1968 ist hier ein Klinger, Wilhelm Tankwart eingetragen; Sohn?
oo mit Grethe Elisabeth KOHNKE

gibt es da einen gemeinsammen Nenner?Gruß
Christian

christian65201
11.06.2009, 12:11
Hallo Willy,
kennst Du Kinder aus der KLINGER Ehe?

Wie bist Du mit SCHWARZ verwandt?
Meine Schwarz sind aus Russoschin und Löblau.

Einen schönen Feiertag
Christian

grabschau, + 06.11.2012
11.06.2009, 18:27
Passt denn meine Justine Charlotte Klinger * 17.1.1857 in Stutthof, EVANGL,
verehelicht am 31.10.1879 in Danzig mit Alexander Max PAWELLA
Eltern: Johann Gottlieb Klinger °° Renate Hiebert
nicht in diesen Klinger-Tanzreigen ??

sonniger Gruß von Sigi

Willy
11.06.2009, 18:43
Diese Personen habe ich leider nicht in meiner Ahnenforschung.
Gruß aus dem Starkregengebiet 12°C!
Der Ofen ist an, im Juni!!!
Willy

Willy
11.06.2009, 19:07
Hallo Christian,
meine Urgroßmutter Adelgunde Schwarz 1857 Weidenhaken und der Vater von Adelgunde Andreas Schwarz 1834 Grenzdorf B kommen, wie Du siehst nicht aus Löblau.
Die Namen der Kinder, wie vorher gefragt, habe ich nicht ganz, oder sie hatten nur einen Sohn.
Gruß aus dem (leider) feiertagsfreien Norden
Willy

BrigittaFriederich
10.08.2009, 20:39
Hallo zusammen, will mich kurz vorstellen,Brigitta Jahrgang 1956,
bin schon eine Weile in diesem Forum angemeldet, fand es aber immer etwas schwierig, doch nun muss ich schreiben, denn auch ich forsche in Stutthof und Kr. Grosses Werder. Namen die in meinem Stammbaum vorkommen. Möller, Stancke , Koschke, Borowski, Hecht, Nitsch, und noch einige andere.
Ich bin im Besitz eines Bildes Von Freitag, welches ich nicht zuordnen kann.( Hinten steht drauf: Bei Freitag)
Auch mit Hilfe von ehemahligen Bewohnern aus Stutthof, konnte nicht bestimmt werden bei welchem Freitag das Bild gemacht wurde. Es soll aber nicht in Stutthof sein, sondern ehr auf den kampen, oder Bodenwinkel.
Ich versuche mal das Bild anzuhängen.
viele Namen in diesem Forum sagen mir was, da ich seit geraumer Zeit die ev. Kirchenbücher von Steegen lese.

ingrid.beckert
10.08.2009, 21:16
Hallo Brigitta,
ich forsche ebenso in Stutthof und Umgebung.
Bin in meiner Forschung mit Hilfe unseren Forumsmitglieder ein ganzes Stückchen vorwärts gekommen, dies wünsche ich dir auch.
Die Namen Koschke , Freitag habe ich auch in meiner Famileinforschung.
Wenn du Fragen hast zu den Namen und ich dir helfen kann , lasse es mich
wissen.

viele Grüsse
Ingrid

Willy
11.08.2009, 22:04
Hallo zusammen,
die Schwester meiner Mutter hat einen Koschke geheiratet.
Hilfreich sind die Bücher von Herrn Rehag!
Gruß
Willy

ingrid.beckert
21.08.2009, 17:39
Hallo alle miteinander,
mein Großvater war mit einer Tochter von Koschke verheiratet
in 1. Ehe und hatten 3 Kinder .

Viele liebe Grüsse
Ingrid

joachim1
19.02.2011, 02:17
Guten Morgen Willy. Ich dachte, Deine Oma würde Auguste Margarete Klinger, geb. Görke heißen und Deine UrUrgroßmutter Carolina Volchert? Hab ich da etwas durcheinandergebracht.

Liebe Grüße zu nächtlicher Stunde

Joachim1

Hilde
09.04.2012, 19:48
Hilde,

Hallo, ich möchte folgendes mitteilen:
Christel Koschke, geb. Freitag verheiratet mit August Koschke
4 Kinder :1. Oscar, Edith, Hildegard geb.1924 und Viktor

Diese 4 Kinder sind Kusinen u. Vettern von: Käte Klinger, geb. Freitag in E./Ostsee
Linda und Nora Freitag an d. Lübecker Bucht
Anni Schönhoff, geb. Freitag " "
Tante Herta Freitag.

Alle 4 Koschke Kinder sind verstorben. Ich habe die Kusinen meiner Mutter Hildegard
kennengelernt.
Ich hoffe, es bringt Dich etwas weiter.
Gruß Hilde

Hilde
15.05.2012, 17:26
Hallo Willy,
Ich habe einige Fragen zu den Ahnen. Meine Ahnen sind: Die Großeltern: Christel Koschke ,geb. Freitag und August Koschke .Kinder: Oscar, Edith, Hildegard und Viktor Koschke.

Diese Kinder sind Kusinen u. Vettern von: KÄTE Klinger, geb. Freitag in E./Ostsee
Linda und Nora Freitag an d. Lübecker Bucht
Anni Schönhoff, geb. Freitag " "
Tante Herta, Martha und Gertrud Freitag (Leipzig).

Alle 4 Koschkes Kinder sind verstorben. Ich habe die Kusinen meiner Mutter
kennengelernt, die meine Schwester und ich besucht haben. so 1965.Vielleicht kannst Du Dich an uns erinnern.Es war in den Sommerferien. Deine Mutter hatte viel Besuch. Deine Schwester E. und Familie waren dort. Ich würde mich freuen, das wir uns kontaktieren. Ich möchte es nicht öffentlich tun um die Privatsphäre anderer Menschen nicht zu gefährden.
Wenn Du Interesse kannst Du mir mal eine E-mal (immesteen1atwebdotde) schreiben.

Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.
Hilde

grabschau, + 06.11.2012
15.05.2012, 21:16
Ist dies nicht ein tolle Zufallsfund für Euch die Kindler/Koschke-Forscher ?

kath. Pr.Stargard-Starogard Gdansk

Heirat STA 3.2.1945 kirchl. 4.2.1945 - Falls Interesse bitte mit folgender Ref.# S 22 Heirat-Pr. Stargard 1945 bei "grabschau" melden ! LG Sigi

Froggerman
23.05.2012, 19:58
Hallo grabschau,

hast du herausfinden können, ob deine Klinger z Willys Klinger passen?

Willy
23.05.2012, 22:35
Hallo Hilde,
ich kann mich gut an die Ferien erinnern. Ich sende Dir eine e-Mail.
Gruss
Willy

SanderM
10.07.2013, 21:40
Liebe Klinger-Interessierten,

nachdem offensichtlich die Eltern des am 10.12.1780 in Pasewark und am 11.12.1780 in Steegen getauften JOHANN Benjamin Klinger in den Kirchenbüchern von Steegen nicht mehr weiterverfolgbar waren, möchte ich einige neue Aspekte aufzeigen.

Hier ein Zitat aus dem Kirchenbuch vom 21.07.1778 aus dem benachbarten Bohnsack (Heiratsregister):

"George Klinger Seel. Ephraim Klinger Eigengärtners aufm Junkertroyl 2ter Sohn mit Wittw. Christina ged. Siedler Seel. Johann Vieth Eigengärtners in Schnackenburg auf der Heyde nachgelaßenen Wittwe"

Dazu passen die Bestattungseinträge in Steegen vom 06.01.1791 (Johann Georg Klinger, verstorben in Junkertroyl) und 02.03.1788 (Christina Klinger, verstorben in Pasewark).

Leider habe ich aktuell noch keinen Geburtseintrag von Christina Siedler und Johann Georg Klinger in Steegen gefunden. In den Kirchenbüchern von Steegen findet sich allerdings ein Ephraim Klinger zu dieser Zeit. Leider habe ich dort auch keine passende Christina Siedler gefunden (der Vater ist George Siedler).

Weiß jemand mehr?

Wer einen Scan der o. g. Einträge haben möchte, kann mich gerne anmailen.

Beste Grüße vom Sund,
Martin.

Koschke
11.08.2013, 17:12
Hallo,
bin noch neu in diesem Forum. Habe aus Interesse an Familieforschung in diesem Forum nach meinem Familiennamen Koschke gesucht und bin dabei auf diesen Beitrag gestossen in dem mein Familienname vorkommt. Meine Familie stammt aus der Danziger Niederung, mein Großvater Arthur Koschke ist 1884 in Grenzdorf bei Elbing geboren und später ab 1890 in Stutthof zur Schule gegangen. Mein Urgroßvater Edwin Koschke ist 1852 in Grubenkädingskampe geboren und hat 1886 in Stutthof eine Mühle gekauft. Mein Ururgroßvater Paul Koschke hatte um 1875 eine Dampfschiffahrtsgesellschaft mit 5 Dampfschiffen die zwischen Danzig und Königsberg fuhren.
Viele Grüsse
Günter Koschke

Cilian
20.08.2013, 18:33
Hallo Martin!,

ich habe dir auf deine Frage im anderen Thema zu deinen Klingers bereits geantwortet.

http://forum.danzig.de/showthread.php?9731-Familiennamen-FOCKEN-GABRIEL-KLINGER-NEUSCH%DCTZ-PENNING-WENDT&p=74702#post74702

Da habe ich dir empfohlen in Bohnsack nach dem Traueintrag deiner Vorfahren zu suchen.
Wie ich sehe, bist du dort auch schon fündig geworden und hast etwas gefunden.

Aus den Steegner Kirchenbüchern:

Ephraim Klinger, ein Gesell, des ehrbaren Christian Klingers, Einwohners in Pasewark eheleibl. Sohn
oo am 10.02.1743 in Steegen geheiratet mit:
Anna Maria Lütcken, des ehrbaren Gergen Lütcken, Einwohners in der Fischerbabke eheleibl. J. Tochter

Christian Klinger, ein Gesell, seel. Christian Klingers, Gärtners auff "Schiewenhorst" nachgel. Sohn
oo 08.08.1717 geheiratet mit:
Maria Kleinen, seel. Marten Kleinen, Gärtners in Pasewark nachg. Wittwe

Schiewenhorst gehörte zur Evangelischen Kirche Bohnsack.
Dort müsstest du dann weitere Informationen zu deinen Klingers finden.

Cilian
20.08.2013, 18:59
Kinder von Christian Klinger & Maria geb. Klein
- Ephraim *24.04.1718 in Pasewark
- Eliesabeth *10.03.1720 in Pasewark
- Christian *20.11.1721 in Pasewark

bis 1727 gab es dann keine weiteren Kinder mehr von den beiden.

Ephraim Klinger hatte mit seiner Frau folgende Kinder:

Im Jahr 1755 wurde eine Regina Klinger geboren
Im Jahr 1753 wurde ein Michael Klinger geboren
Im Jahr 1751 wurde ein Christian Klinger geboren
Im Jahr 1747 wurde eine Anna Maria Klinger geboren
Im Jahr 1745 wurde ein Ephraim Klinger geboren
Im Jahr 1743 wurde eine Esther Klinger geboren

wie man sieht, gab es hier keinen George Klinger.
Aber:
von 1747 bis 1751 ist eine etwas größere Lücke.
Kann sein, dass Ephraim Klinger in der Zeit nach Bohnsack gezogen ist
und dass dein Vorfahre George Klinger in Bohnsack geboren wurde.. so ungefähr im Jahr 1749.
Danach müssten sie aber wieder zurück nach Pasewark gezogen sein.

Cilian
20.08.2013, 19:15
Ein Fehler,
ich habe Maria geb. Klein geschrieben, aber sie war ja die Wittwe von Martin Klein.

"Auf der Seite 398, der vorletzte Eintrag"
Martin Klein, Hanß Kleinen aus Pasewark Sohn
00 am 29?. Juni. 1704 mit
Maria, seeligen Paul Bens**? auf Junckeracker? Tochter

Schmetterling
20.11.2013, 19:34
Ich weiß,ich habe mich ewig nicht gemeldet....aber nun habe ich die Familienbibel von meiner Oma bekommen,die wieder in Binz wohnt und in Danzig geboren wurde. Als ehemaliger Binzer ist die Info für dich auch interessant:Erna und Paul Klinger (beide aus Danzig) haben bis zu ihrem Tod in Binz gelebt - ha...komisch, aber im Friedhofsweg,später gegenüber der heutigen Kurverwaltung.Da ich ja nun einigen Generationen der Familie Kapajewski lt..Bibel nachvollziehen kann,melde ich mich bald wieder.Erna Klinger ist mit dem Schiff "Gustloff" nach Rügen gekommen.Meine Oma ist ihre Schwester und heißt Martha Mus,geb,Kapajewski . Auch sie lebte und lebt wieder in Binz und ist quicklebendig?Da ich gerade Oma geworden bin!ist sie jetzt eine Ururoma.

MarcelKr
21.11.2013, 09:16
Lieber Günther Koschke,

auf Ihren Beitrag vom 11.8. bin ich aufmerksam geworden.

Mein Altvater Johann Jakob Pauls (1845-1923, geb./ gest. Bohnsack) nahm Renate Christine Koschke (1847, Bohnsack - 1899, unbek.) zur Frau. Das Datum der Heirat ist nicht bekannt.

Ob es sich bei dem Fräulein Koschke wohl um gemeinsame Verwandtschaft handelt?

Ich freue mich auf Ihre Nachricht.

Mit besten Grüßen,

Marcel Krense

Koschke
22.11.2013, 13:27
Hallo Herr Krense,

ich habe erst vor wenigen Monaten mit der Ahnenforschung begonnen. Bin in der Zwischenzeit aber schon sehr weit gekommen. Ich habe schon fast hundert Koschke´s zusammen die mit mir in Verbindung stehen. Bei meiner Suche bin ich auch schon auf Renate Christine Koschke gestoßen. Sie war die erste Frau von Johann Jacob Gottlieb Pauls (geb. 03.09.1845), sie ist 1847 in Pfarrdorf geboren und geheiratet haben sie zwischen 1879 und 1883. Leider konnte ich hier noch keine Verbindung zu meinem Stammbaum knüpfen. Was nicht ist kann aber noch werden. Alle Koschke´s aus dem Danziger Gebiet sind irgendwie verwandt, manchmal ist es nur sehr schwer die Knotenpunkte zu finden. Gerade in der letzten Stunde ist mir so ein Knoten wieder gelungen durch einen Eintrag von einem Standesamt den ich im Internet gefunden habe. Vielleicht haben Sie ja noch weitere Daten mit denen man wieder so einen Knoten findet. Gerne können wir mal telefonieren und unsere Erkenntnisse austauschen. Meine Nr. 08039-9xxxxxx, bin heute bis etwa 17 Uhr 30 noch zu hause oder morgen Vormittag.
Viele Grüße G. Koschke

GrindemannM
02.06.2016, 14:23
Hallo Willy, zufällig habe ich gerade Ihren Beitrag gelesen. Obowhl er ja schon ein paar Jahre alt ist, möchte ich Ihnen trotzdem noch antworten und hoffe Ihnen damit weiter zu helfen. Käte Klinger war die Tocher von Heinrich Gustav Freytag geb. 1870 und Auguste Rosalie Freytag geb. Jäger 1875-1906.
Ihr Großvater Heinrich Gustag Freytag war ein Bruder meiner UrGroßmutter Laura Amalie Margareta Koschke (geb. Freytag 1865). Schreiben Sie mir wenn Sie noch mehr Informationen möchten. Herzliche Grüße Martin Donner-Grindemann

GrindemannM
02.06.2016, 14:29
Hallo, in der Tat waren in Grenzdorf und Umgebung irgendwie alle miteinander verbunden.
Meine Großmutter war auch eine Koschke aus Grenzdorf bei Danzig - Laura Grindemann geb. Koschke (1896) und ihr Vater war August Wilhelm Koschke (1861).
Der Vater von August Wilhelm war Friedrich Wilhelm Koschke (1834)

Beste Grüße Martin Donner-Grindemann

GrindemannM
02.06.2016, 14:36
Hallo Hilde,
August Koschke war der Bruder meiner Großmutter Laura Grindemann geb. Koschke (Grenzdorf B). Lieben Gruß Martin Donner-Grindemann