PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ankerschmiedegasse 10c, Dominikwall



hrkrause
12.03.2009, 10:00
Hallo, ich erhielt soeben einen wertvollen Hinweis auf die Familie meiner Grossmutter Anni Bierstedt. Hier ist für 1923 und 1926/27 in den Handelsadressbüchern unter der o.a. Adresse ein Zuckergrosshandel Emil Bierstedt angegeben. Hat vielleicht jemand dazu weitere Informationen?

Besonders schön wären auch alte Bilder. Außer o.a. Haus suche ich auch Bilder oder jede andere Information zu Hauptstr. 26 (Langfuhr) und Pelonker Str. 33 (Oliva), wo mein Grßvater Ernst Krause lebte.

Gibt es Schülerlisten des Konradinums? Und der leitenden Angestellten von Raiffeisen?

Dann müsste es noch eine Jagdwaffenhandlung am Dominikwall gegeben haben, in der ein Hubert Schroeter Partner war; er heiratete die jüngere Schwester Lieselotte meiner Großmutter Anni.

Viele Fragen, ich weiss: Ich bin noch blutuger Anfänger in der Kunst der Familienforschung und freue mich über jeden Ratschlag sehr!

Beste Grüße, Heico

Beate
12.03.2009, 11:13
Hallo Heico, mein Vater war auch im Conradinum, muß meine Mutter/ meinen Bruder mal fragen, ob es so etwas gegeben hat...Melde mich dann bei dir, wird aber etwas dauern.
Schöne Grüße Beate:)

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
12.03.2009, 14:33
Hallo Heico
Hier noch 2 Anlagen.
Viele Grüße
Hans-Jörg

Jürgen Albrecht
13.03.2009, 14:04
Hallo Heico hier zwei Eintragungen

Neues Adreßbuch für Danzig 1918, 22. Jahrgang, Kafemann Verlag, I.Teil, Seite 30

Bierstedt, Emil, Kaufmann, Zucker en gros, Ankerschmiedegasse 10c

Bierstedt, Hermann, vereidigter Probennehmer, Breitgasse 80



Viele Grüße Hans-Jürgen

Beate
16.03.2009, 21:23
Hallo Heico, tut mir leid, kann dir nichts Positives berichten. Meine Mutter hat nur die Liste vom Abijahrgang '43, wohl der letzte Jahrgang, der damals am Conradinum Abitur machte. Ihr ist auch nicht bekannt, ob solche Listen existieren. :(

Schöne Grüße Beate:)

hrkrause
18.03.2009, 13:36
Hallo, vielen Dank für die Mühe.
Gibt es denn Jäger oder Schützen, die sich an den Büchsenmacher in der Ankerschmiede erinnern? Beste Grüsse, Heico

Unregistriert
06.10.2018, 17:06
Hallo, falls von Intresse ich besitze eine Jagdwaffe von Brocker und Schroeter Danzig

Familie.schroeter
25.02.2024, 17:44
Hallo,

haben Sie die Jagdwaffe noch? Wir hätten Interesse daran, da Hubert Schroeter der Opa meines Mannes war.