PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer hat den FN Lichtenberg in seiner AL?



Dobine
18.03.2009, 14:14
Hallo liebe Mitforscher,

die Urururgroßmutter meines Mann heißt Johanna Friedericke Teschke, geb. Lichtenberg. Geboren zwischen 1790 und 1800 in Ohra oder Groß Walddorf. Wer kann mir weiterhelfen? Herzlichen Dank.

Viele Grüße
Margret

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
18.03.2009, 16:24
Hallo Margret
Teschke hatte ich Dir ja schon geschickt.....hier nun Lichtenberg aus 1937/38

Viele Grüße
Hans-Jörg

Dobine
18.03.2009, 20:39
Hallo Hans-Jörg,

herzlichen Dank für die Adressbuch-Einträge. Ich hatte ja erst nach dem Namen Eichlenberg gesucht. Die Familie heißt aber Lichtenberg. Erst bei der Anforderung einer Kinderliste hat die Archivarin in Berlin den Namen richtig lesen können.

Viele Grüße
Margret

radewe
23.03.2009, 21:10
die Urururgroßmutter meines Mann heißt Johanna Friedericke Teschke, geb. Lichtenberg. Geboren zwischen 1790 und 1800 in Ohra oder Groß Walddorf. Wer kann mir weiterhelfen?



Guten Tag Margret,
bei der Suche nach Ahnen wird immer wieder gefragt: zu welcher Religion gehört die gesuchte Person.
Ohra ist ein Ort mit evangelischen Kirchenbüchern. Katholische Familienmitglieder aus Ohra findest Du sicherlich in Danzig.

Hier noch mal der Link von Jürgen mit den Batch-Nr. , den ich ergänzen konnte.
http://forum.danzig.de/showpost.php?p=17006&postcount=7 (http://forum.danzig.de/showpost.php?p=17006&postcount=7)
Vielleicht ist jemand in der Lage die Kirchen (oder einen Teil) nach Konfession zuordnen.

Grüße von Hans-Werner aus Hamburg

Dobine
23.03.2009, 21:24
Hallo Hans-Werner,

ich werde nächstens darauf achten, dass die Religion evangelisch oder katholisch in meinen Anfragen steht. Danke für den Tipp.

evangelisch:
Albrecht, Wesslinken
Teschke, Ohra, Klein Walddorf

katholisch:
Kirkowski, Gemlitz, später Schidlitz


Viele Grüße
Margret

radewe
24.03.2009, 10:51
evangelisch:
Albrecht, Wesslinken
Teschke, Ohra, Klein Walddorf

katholisch:
Kirkowski, Gemlitz, später Schidlitz




Guten Tag Margret,
ich kenne mich in Westpreußen nicht aus; wo liegt Wesslinken??
Bei den Mormonen habe ich Albrecht aus Tiegenhof abgeschrieben.
Nach Kirkowski habe schon mal für jemanden gesucht, vielleicht kannst Du diese brauchen.

Grüße von Hans-Werner aus Hamburg

Abraham Albrecht geb 30.11.1786
Taufe 03.12.1786 Tiegenhof
Vater Hans Albrecht
Mutter Catharina Friesen
Batch-Nr 7029613

Jan Kirkowski geb. 1829 Dirschau
Ehefrau Elisabeth Majewska geb. 1835 Dirschau
Hochzeit 05.06.1854 Dirschau
Keine Batch-Nr.

Heinrich August Kirkowski geb. 01.02.1839
Taufe 24.02.1839 Katholische Kirche, Sankt Albrecht
Mutter Anna Kirkowski
Batch-Nr c996041
Friedrich Kirkowski geb 01.02.1839
Taufe 24.02.1839 Katholische Kirche, Sankt Albrecht
Mutter Anna Kirkowski
Batch-Nr c996041

Anna Kirkowski geb 21.09.1873, Osterwick Kr. Konitz
Vater Joseph Kirkowski
Mutter Anna Orlikowska
Batch-Nr i035994

Dobine
24.03.2009, 20:23
Hallo Hans-Werner,

Wesslinken liegt ungefähr zwischen Reichenberg und Bohnsack. In der Nähe der Weichsel.

Kirkowski hattest du für mich gesucht.

Bei Teschke und Lichtenberg aus Ohra/Klein Walddorf komme ich im Moment nicht so recht vorwärts. Deshalb frage ich, wenn ich einen neuen Namen habe, erstmal im Forum nach. Vielleicht sucht jemand auch nach dem gleichen Namen.

Herzlichen Dank für deine Hilfe.

Viele Grüße aus Flensburg
Margret

waldkind
22.11.2014, 12:04
Ich weiß nicht, ob das jetzt was bringt. Zufallsfund 1814 Ohra:
Dem Carl Wilhelm Teschke, Einwohner in Oha an der Mottlau wurde von seiner Ehefrau Friedrica (Friederice?) geborene Lichtenberg den ersten July mittags 12 Uhr eine Tochter geboren ... und Johanna Wilhelmine genannt.

Taufe war irgendwann im August
Zeugen: Jacob Daniels, Johann Wilhelm Teschke, Maria Elisabeth Daniels, Renate Werther (?)

Keine Garantie für die vollständige Richtigkeit. LG wk.