PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kindheitserinnerung einer Danzigerin (08)



Wolfgang
28.02.2008, 00:09
folgenden Beitrag schrieb meine Mutter im Dezember 2003 in unserem alten Forum "Danzig-L":

Da bin ich am Nachdenken ob Wissenschaftler recht haben mit Ihren Überlegungen woher wohl der Drang kommt in der Vorweihnachtszeit zu backen. OK, mein Geruchssinn ist noch in Ordnung und der wird wahrscheinlich, wenn ich anfange zu backen, noch mehr aktiviert. Aber dann stimmt das sogenannte "Limbische System" nicht. Erst mit dem Backen entwickeln sich die Gerüche und - der Duft von Lebkuchen, Stollen ectr. Der Wunsch nach mehr Leckereien entsteht beim Backen. Aber egal, ich will nichts wissen über das Warum und Wieso? Mir läge am Herzen unseren Jungen zu sagen, macht es wie Eure Großmütter. Macht Euch selber die Freude, vor allem Ihr Danziger Abkömmlige macht Eure Thorner Kathrinchen, Steinpflaster, und Königsberger Marzipan für Eure Kinder selber. Und wenn dann der Duft der verschiedenen Leckereien Eure Wohnung durchzieht, dann werden Eure Kinder immer, so lange sie leben, daran denken es wird Weihnachten. So wie ich es bei uns in Danzig erlebt habe. Und ein Weihnachten, das auch ein wenig durch das spezielle Gebäck mit unserem Danzig zu tun hat.!!!!! Ich glaube Wärme, Gerüche, echter Kerzenschimmer sind in der heutigen Welt so rar geworden das wir diese wie einen kostbaren Schatz hüten sollten.

Und wenn Kindern der Sinn der Feste nicht mehr bewusst ist, wer ist
daran Schuld?

Herzliche Grüße aus dem z. Z. nassfeuchten und nebligen Schwabenländle, Ruth

Helga +, Ehrenmitglied
28.02.2008, 01:56
Und wenn dann der Duft der verschiedenen Leckereien Eure Wohnung durchzieht, dann werden Eure Kinder immer, so lange sie leben, daran denken es wird Weihnachten. So wie ich es bei uns in Danzig erlebt habe. Und ein Weihnachten, das auch ein wenig durch das spezielle Gebäck mit unserem Danzig zu tun hat.!!!!

Ja stimmt, genau so ist es. Wenn Weihnachten sich näher, dann muß es Königsberger Marzipan sein. Kein Lübecker (welches ich ansonsten auch schätze), nein in der Zeit möchte ich Wie früher- das aus Königsberg.