PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Außenlager Steegen



stazki
21.03.2009, 00:01
Im Rahmen der Familienrecherchen bin ich darauf gestoßen... habe durch "googeln" allerdings nix Handfestes finden können.
In dem Zusammenhang taucht auch der Name "DODENHÖFT" in Steegen auf, welcher ebenfalls als "Aussenlager" von Stutthof erwähnt wird.
So auch "Steegen, Oberforstamt, ab 1.10.1942"
und "Steegen, Unterdeichverband, 1.6.1943 bis 30.9.1943".

Vielleicht habe ich noch nicht den richtigen "link" gefunden...
Wer kann helfen?

Gruß Heinz

auf der ständigen Suche nach den
STANGENBERG
HEINATH
KLINGENBERG
ROSENBAUM
aus dem Großraum des Werders.

Belcanto
21.03.2009, 09:21
Hallo Heinz
Stutthof wurde durch 39 Außenlager erweitert. Vielleicht kommst du hier weiter www.stutthof.pl/ge/main.htm (http://www.stutthof.pl/ge/main.htm)
Gruß
Belcanto

stazki
21.03.2009, 19:51
Hallo "Belcanto",
danke Dir für den "link"... und schon bin ich etwas schlauer.
Gruß Heinz

fkleymann
29.03.2009, 13:18
Hallo Stazki,

von der St.Salvator Kirche Steegen habe ich einige Geburts-Tauf-
Trauscheine. Eigentlich suche ich Zusammenhänge mit
dem Namen Frischkemuth.
In den Urkunden von 1783-1823 tauchen die Namen
Zizz,Seibler,Wellm, Penning, Hering, Frischkemuth auf.
Vom Standesamt Stutthof taucht nur einmal eine beglaubigte Abschrift aus dem Geburtsregister auf. Nr. 93 vom 9.Okt.1922.
Durch Versetzung nach Freienwalde i/P geht dort die Familiengeschichte
weiter.

dloepp
12.02.2010, 11:30
Hallo Heinz, meine große Sippe Klingenberg ist aus Wolfsdorf, Hakendorf an der Nogat Kreis Großes Werder.
Vielleicht ist es die, die dich interesiert. Ich bin eine geborene Thimm
Gruß Dora

uwe theuerkauff
12.02.2010, 15:21
Hallo,
zum Namen Dodenhöft aus Steegen kann ich sagen, daß dieses der Name des letzten Bürgermeisters von Steegen war. In der Zeit von 1939 bis 1945 trug einen einen anderen Titel, aber die Aufgabe war dieselbe. Die Dodenhöft waren ein alteingesessenes Geschlecht in Steegen und haben über die Jahrzehnte insbesondere auch viele Kirchenämter innegehabt.

Zu den Familienurkunden läßt sich sagen, daß Stutthof keine Kirche hatte, die zuständige Parrkirche war St. Salvator in Steegen. Standesamtliche Beurkundungen, seit 1874 in Westpreussen vorgeschrieben, gab es in Stutthof, das ja vor WK II von der Einwohnerzahl her ungefähr doppoelt so groß war wie Steegen.

Mit freundlichen Grüßen
Uwe

Geros
01.09.2010, 19:12
Hallo Uwe,
in Steegen gabe ca. 5 Familien Dodenhöft diese Familien waren nicht miteinander verwandt. Der "letzte" Bürgermeister war Standesbeamter und er war der Vater von Max Dodendenhöft (Hofbesitzer/Landwirt)
Die Ehefrau von Max Dodenhöft war Anni Dodenhöft und war meine Patentante. Mit den Kinder von Max Dodenhöft bin ich noch heute in Kontakt.
Gruß Geros (Gerhard Rosenbaum)

joachim1
20.02.2011, 01:46
guten Morgen Statzki,

auch wenn Deine Anfrage im Forum schon länger zurückliegt, so bleibt sie dennoch aktuell.
Zu Deiner Frage nach den Außenlagern findest eine umfangreichen Zusammenstellung mit sehr vielen Informationen zu den Außenlagern in folgendem Buch:

Der Ort des Terrors. Geschichte der nationalsozialistischen Konzentrationslager Band 6. Natzweiler, Groß-Rosen, Stutthof. Hrsg von Wolfgang Benz und Barbara Distel. Verlag C.H.Beck. München 2007.

In diesem Buch findest Du eine beeindruckende Zusammenstellung der bis Dato bekanntgewordenen Außenlager des KZ Stutthof. Die von Belcanto freundlicherweise genannte Zahl kann, unter Hinweis auf dieses Buch, auf weit über 100 Außenlager korrigiert werden. So taucht der Name Fritz Dodenhöft im Zusammenhang mit Ereignissen in Grenzdorf B (Plonina) auf.

Darüber hinaus bieten die zahlreichen Anmerkungen und die Literaturhinweise hervorragende Voraussetzungen bei der Bearbeitung dieses Themas.
Dieses Buch liegt mir vor.

Viele Grüße

Joachim1