PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche



Matthias von Matter
23.03.2009, 18:05
Hallo alle zusammen,
ich suche irgendwelche Dokumente, aus denen mehr hervorgeht als nur Namen. Auf der Suche nach meinem Großvater Thaddäus von Matter muß ich erstmal irgendein Datum der Ankunft in Danzig finden, oder eine Trauung, oder Personallisten der kaiserlichen Werft oder irgend etwas. Leider ist der Geb.name meiner Großmutter im Taufbucheintrag meines Vaters unleserlich, sodas ich hier nicht weiterkomme. Die bisherigen, vorhandenen Dokumente beweisen zwar zumindest ab 1926 die Existenz des Th. von Matter, aber es lassen sich keine weiteren Schlüsse über Herkunft o.ä. ziehen. Also, wer immer auch nur irgend etwas weiß, bitte melden. Ich bin über die kleinste Information sehr dankbar.
Viele Grüße,Matthias

Daniel Hebron
23.03.2009, 21:32
Hallo Matthias,

v. Matter ist mir in Bezug auf Danzig nichts bekannt. Es gab im ausgehenden Mittelalter die Gebrueder Mattern, welche im ausgehenden Mittelalter mit dem Raubritter Krockow Raubzuege getaetigt haben und irgendwann kopflos gemacht wurden:D. Deren Aktionen wurden in den Danziger Chroniken auch die "Mattern'schen Raeubereien" genannt.

Viele Gruesse
Daniel

Matthias von Matter
24.03.2009, 13:23
Hallo Daniel,
vielen Dank. Möglich ist hierbei ja auch eine evtl. leichte Veränderung des Namens innerhalb der Jahrhunderte, das müßte man in einem späteren Schritt herausfinden. Der Name Matter (oder von Matter) stammt wohl auch eher aus der Schweiz, denn dort kommt er heute noch ca. 100x häufiger vor als in Deutschland. Auch gibt es eine Fam. von Matter in Brasilien, deren Vohrfahr Albert(o) v.M. aus der Schweiz stammt und 1915 nach dort ausgewandert ist. Möglicherweise ein Bruder oder Cousin meines Großvaters, der ja auch Ende des 1. Weltkrieges mal in Brasilien war. Leider weiß niemand wann und wo genau, bzw. ob und wieso es ihn anschließend nach Danzig verschlug. Kann auch alles Zufall sein, und die beiden haben überhaupt nichts miteinander zu tun, aber dazu muß ich ja eben mal irgendwelche Daten meines Großvaters finden. Trotzdem vielen Dank für die Infos, viele Grüße Matthias.