PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heubude 1939



Heibuder
11.02.2008, 00:39
Beschreibung von Heubude in einem alten Danziger Hauskalender.

jonny810
11.02.2008, 12:49
Hallo Heibuder Lupus, fast hätte ich Luntrus geschrieben,

die Seite von Heubude habe ich gerne gelesen und dabei fiel mir ein, dass wir als Kinder viele Sonntage in Heubude verbracht haben.
Da ging es dann vom Hansaplatz mit der Strassenbahn los.
Dabei gab es dann Stullen und keine "Pommes oder Döner", eine kanne mit Proschull, jeder von uns 4 Brüdern hatte seine eigene Blechtasse mit.
Wenn es dann langsam dem Ende des Tages zuging, marschierten wir Jungens in den Wald und dann wurden Blaubeeren gepflückt. Jeder sein Kaffebecher voll.
Die wurden dann nach dem Abendbrot mit Milch und Zucker verspeist.
Das muß mir wohl so gut gefallen haben, dass es bis heute hängengeblieben ist.
Was war das doch eine schöne Zeit. Ich freue mich schon wieder auf die 2. Maihälfte. Dann bin ich wieder in meinem Danzig. Der Radaunespucker vom Schüsseldamm, Erhart

Heibuder
11.02.2008, 23:31
Na und? Erhart!
Luntrus, hatte mich mein Vater immer geschimpft, wenn ich nicht gehorchte.
Obwohl Du nur ein halbes Jahr älter bist als ich, hast Du anscheinend noch intensivere Erinnerungen an Deine Kindheit als ich, ich habe leider nur wenige, örtlich sehr begrenzte.
Mal sehen, wann es mich wieder nach Danzig zieht, um wieder "in die Heubuder Lake zu spucken". ;)

jonny810
13.02.2008, 18:12
Hallo Wolfgang,
sicherlich hast Du recht, wenn Du sagst, dass mein Langzeitgedächnis gut ist. Frage mich blos nicht, wohin ich gerade meinen Kuli, oder die Brille gelegt habe.
Das ist manchmal katastrophal.
Ansonsten könnte ich Dich heute noch durch Danzig führen und Dir genau sagen, was es hier, oder dort für Besonderheiten gab.
Ob das in der Wallgasse in der Kaserne(zum Tag der Wehrmacht) oder am Gaswerk war.
Glücklich bin ich, daß die Polen unsere Stadt sehr identisch wieder aufgebaut haben. Selbst die Strassennamen hat man zum Großteil übernommen.
Ich freue mich schon jetzt auf den 19. Mai, wie ein Kind zu Weihnachten, denn dann bin ich wieder für 2 Wochen zu Hause, in Danzig..... unserem Danzig. Übrigens, das Foto zeigt denn Schüsseldamm u. das Geburtshaus von mir. Da Du ein Computerspezi bist, werde ich Dich sicherlich noch das Eine oder Andere fragen. Ich hoffe auf Verständnis. Der Radaunespucker Erhart.:D

Aussie
14.02.2008, 11:40
Na und? Erhart!
Luntrus, hatte mich mein Vater immer geschimpft, wenn ich nicht gehorchte.
Obwohl Du nur ein halbes Jahr älter bist als ich, hast Du anscheinend noch intensivere Erinnerungen an Deine Kindheit als ich, ich habe leider nur wenige, örtlich sehr begrenzte.
Mal sehen, wann es mich wieder nach Danzig zieht, um wieder "in die Heubuder Lake zu spucken". ;)

Luntrus, Laidach, Laps, Lachodder, Tullas und Labommelkraet...
Habe ein Ausflugsbild mit 'ich glaube' den Beamtenbund - Kindern nach oder in Heubude. Wuerde es gerne einstellen. Hilfe!!
Christa.

Heibuder
15.02.2008, 09:15
Luntrus, Laidach, Laps, Lachodder, Tullas und Labommelkraet...
Habe ein Ausflugsbild mit 'ich glaube' den Beamtenbund - Kindern nach oder in Heubude. Wuerde es gerne einstellen. Hilfe!!
Christa.
Ja, ganau, kenne ich alle die "lieben" Schimpfworte für Kinder von meinem Vater!

Maile mir ein gute Bild zu, Christa; ich mache es passend!
Hast Du keine Digital-Kamera, die Du an den PC anschließen kannst?
oder deren Speicherkarte Du einstecken kannst?
Welches Grafikprogramm benutzt Du?