PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist hier noch wer aus Tannsee?



benjen07
27.03.2009, 09:58
Erst mal ein nettes Hallo an alle.
Ich hoffe das Ihr schon an manchen Ecken fündig geworden seit.
Ich leider noch nicht wirklich. Ich suche alle die den Ort Tannsee kennen.
Da mein Opa in Tannsee geboren und aufgewachsen ist.

Ich freue mich über jeden Beitrag.

Ich wünsche allen ein tolles Wochenende.

Ganz viele Grüße Jenny und Familie :)

radewe
27.03.2009, 22:30
Ich suche alle die den Ort Tannsee kennen.
Da mein Opa in Tannsee geboren und aufgewachsen ist.
Ich freue mich über jeden Beitrag.
:)

Hallo Jenny,
es gibt nur noch wenig Zeitzeugen aus dieser Epoche.

Möchtest Du etwas über Deinen Opa oder Deine Ur-Großeltern erfahren?
Du bekommst als Familienangehöriger Auskunft beim Standesamt I in Berlin.
Deutsche Standesämter haben Dokumente ab ~ 1874.

Es gibt auch Kirchenbücher: „Tannsee, Kreis Marienburg / Westpreußen“
http://www.ezab.de/d/kibu/tannsee.html (http://www.ezab.de/d/kibu/tannsee.html)

Die Mormonen haben viele Abschriften aus Kirchenbüchern wo auch der Familienname Koslowski vorkommt.
Der Link: Familysearch.org (Mormonen)
http://www.familysearch.org/eng/search/frameset_search.asp?PAGE=igi/search_IGI.asp&clear_form=true (http://www.familysearch.org/eng/search/frameset_search.asp?PAGE=igi/search_IGI.asp&clear_form=true)
Batch-Nr. c998431

Grüße von Hans-Werner aus Hamburg

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
27.03.2009, 22:38
Hallo Jenny
Hier noch ein LINK :
http://www.westpreussen.de/ortsverzeichnis/details.php?ID=6454


Viele Grüße
Hans-Jörg

benjen07
28.03.2009, 10:14
Vielen Dank für Eure Mühe.

Ich habe da noch einige fragen und zwar wie mache ich das mit dem Standesamt in Berlin. Muss man da anrufen oder hin schreiben?
Und was kostet es wenn man Auskunft haben möchte?

Und was für Daten braucht man?

Vielen Dank und ein erholsames Wochenende.

Liebe Grüße Jenny

Beate
28.03.2009, 16:07
Hallo Jenny, schau mal hier:
http://forum.danzig.de/showthread.php?p=16794#post16794 ,
ich weiß nicht , ob die alte emailadresse noch gültig ist, vielleicht hilft ein Anruf eher...

Liebe Grüße Beate:)

Beate
28.03.2009, 16:21
Entschuldige Jenny, hier der Rest:

E-Mail
sterbebuch@stand1.verwalt-berlin.de (sterbebuch@stand1.verwalt-berlin.de)

Internet:
www.berlin.de/standesamt1 (http://www.berlin.de/standesamt1),

Schöne Grüße Beate:)
Hatte seinerzeit gemailt (vergiß deine Postanschrift nicht), noch kein Ergebnis, man sucht wohl noch...

scout06
15.08.2010, 19:26
hallo jenny , jeztz biste fündig geworden !! mein vater stammt aus tannsee und lebt noch . wie ist der name deines opas ,lebt er auch noch?

scout06
24.08.2010, 22:58
cowboy.1960atfreenetdotde

hallo jenny ,wäre schön wenn du dich meldest.wie gesagt mein vater ist in tannsee geboren und aufgewachsen. lg ingo

scout06
03.09.2010, 22:24
cowboy.1960atfreenetdotde
hallo jenny, du suchst leute aus tannsee ? mein vater kommt aus diesemm ort . wäre schön wenn du dich meldest, ich hätte da auch ein paar fragen .lg ingo

scout06
06.11.2010, 14:48
cowboy.1960atfreenetdotde
also jenny, du hast sicher bemerkt . ich komme nicht mehr soft an den pc .
wenn du mir den namen deines großvaters nennen würdetst kann ich dir villeicht weiter helfen, eine tante meine vaters lebt auch noch iss jetzt um 86 . könnte deine opa gkannt haben

benjen07
06.11.2010, 18:23
Hi Ingo,
hatte dir hier schon eine Nachricht geschrieben...auch an deine email...habe auch meine Telefonnummer hinterlassen.
Mein Opa hieß Willi...seine Geschwister Paul,Johann,Heinrich,Christine. Sein Vater hieß Ferdinand und seine Stiefmutter Anna.
Mein Opi hatte rotes Haar und Sie lebten auf dem Hof Paul Schrödter.
Ruf mich bitte einfach an....würde mich freuen.

benjen07
06.11.2010, 18:23
Und eine Schwester Liese....hatte ich vergessen.

scout06
22.11.2010, 22:01
Und eine Schwester Liese....hatte ich vergessen.
also jenny,du lagst mit deiner behauptung bezüglich der munition sl 43 wohl ziemlich richtig.
es ist aber das kaliber 50 verwendet von den bordgeschützen der viermotorigen leberator der us air force mit ca. zehn mann besatzung ,
.die menge auf einem fleck erklärt viellleicht
das munition "zerlegt " wurde um an die treibladung ,sprich an das pulver zu kommen.
es heißt das kinder trotz verbot abgeschossene flugzeuge geplündert haben.

benjen07
26.11.2010, 14:29
Nun ja hast mich ja schon angerufen...ich weiss zu 100% das die Amerikaner hier waren...denn hinter dem Wald ist damals ein Bomber runter gegangen...nun ja nicht nur einer....dann könnte es gut sein das an der Stelle am Rotbach auch einer runter ging...denn der Wald war ja nur eine "Lichtung"...die Bäume waren noch nicht so hoch gewachsen. Ein Amerikaner hatte auch mal in der Zeitung "NRZ" einen aufruf gestartet da er jemanden gesucht hatte aus der Familie...das muss der Bomber gewesen sein der hinter dem Wald runter ging. Und so wie meine Tante sagte kamen die Amerikaner über den Rhein. Aber glaube das Thema passt hier nicht so hin...wir können uns auch gerne noche in anderes Forum suchen!!!

Koslowski
22.07.2012, 22:50
Hallo, okay der Beitrag ist schon alt! Aber meine Mama kommt auch aus Tannsee! Und hieß Koslowski...ich frag sie mal ob sie Willi oder Paul etc. kannte!
Viele Grüße
Andrea

scout06
15.08.2012, 16:53
hallo andrea ,
mein vater kommt ebenfalls aus tannsee , sein name iss erich groneing und hat unweit vom gutshof schröder gewohnt
kannst du mir den vornamen deiner mutter sagen ?

lg ingo

scout06
14.10.2012, 21:05
hallo andrea !!
aus irgendeinem grund kann ich dir keine private nachrichten senden und weil mir die sache zu wichtig iss versuche ich es auf diesem weg.
also in groben zügen stimmen die erinnerung deiner mutter mit papa's erzählungen überein. oma maria(miechen) hat in tannsee drei kinder ernst , kurt und erich groening zur welt gebracht. mein vater ,erich, war sowohl sehr eng mit heinz bach befreundet als auch beim polnsichen bürgermeister in stellung.
jetzt fangen die ungereimheiten an:oma maria iss in den achzigern in der gegend von stadtilm /thüringen verstorben.
papa mußte mit der familie ende des krieges tannsee verlassen müssen,iss also net in polen geblieben. teile mir bitte den vornamen deiner mutter mit.
da ich beruflich in der wöchentlichabwesend bin könnten wir telf. in kontakt treten 0170 590 22 xx

gglg ingo

Florian
18.10.2012, 14:21
Hallo zusammen,
meine Großmutter stammt gebürtig aus Tannsee. Lisbeth Theiß, geborene Bröske. Ihre Eltern hießen Elisabeth und Albert Bröske. Ende des Krieges flohen sie zur Küste und über die Ostsee nach Dänemark und kamen dort in ein Flüchtlingslager. Nach dem Krieg konnten sie nach Rheinland-Pfalz, nachdem ihr Bruder Helmut dort aus der Kriegsgefangenschaft entlassen wurde und bei einer ansässigen Familie unterkam.
Wenn ich das nächste Mal zu ihr komme, frage ich sie mal, ob die Namen hier ihr bekannt vorkommen.
Liebe Grüße
Florian

Chris0211
29.11.2022, 16:02
Hallo,
meine Großmutter wurde 20 März 1935 in Tannsee geboren Elisabeth Szesny wurde aber immer nur Lisel genannt.

Chris0211
29.11.2022, 17:32
Hallo,
meine Großmutter wurde 20 März 1935 in Tannsee geboren Elisabeth Szesny wurde aber immer nur Lisel genannt.

Der Mädchenname meiner Oma könnte auch so geschrieben worden sein Scheßny.

Chris0211
30.09.2023, 11:37
Das richtig Opa nannte sie auch immer so

sarpei
30.09.2023, 16:24
Laut Heimatortskartei Danzig-Westpreussen (ausgestellt 29.08.1958) befanden sich bei Frau

Grete Szczyglowski (auch: Szczygloerski) geborene Schessny (* 19.07.1911 Tannsee), evangelisch

folgende Personen (mit dem selben Familiennamen):

Schwiegersohn Josef, * 17.12.1905
Enkel Walter
Enkelin Christel
Enkelin Hannelore
Enkel Bruno
Enkel Paul
Enkelin Anna

Die Geburtsdaten der Enkelkinder können nach Anmeldung bei familysearch.org der Karteikarte unter dem Link https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:3Q9M-CSRN-7HJK?i=388&cat=232907 entnommen werden.

Bei Grete Szczyglowski (auch: Szczygloerski) handelt es sich um die Tochter von Elisabeth Schessny geborene Gering, * 29.06.1891. Diese war nach dem Krieg in 'Hohenrode 10 über Rinteln, Krs. Grafschaft Schaumburg' untergekommen.


Viele Grüße,

Peter