PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schidlitz- Filipski gesucht



FrankW
28.03.2009, 20:47
Ich suche immer noch nach dem Verbleib der Familie meiner Tante.

-August Filipski verheiratet mit Valerie (Walli) geb. Wojas
und deren Kinder Jürgen Filipski, Siegfried Filipski, Edmund Filipski.

- Wohnhaft Günter Deskowski Straße 48 (ab ca. 1938), vorher wohnhaft Karthäuserstraße 91.


Alle verschollen seit Anfang 1945.

Über noch so kleine Hinweise bin ich sehr dankbar.

Danke

FW

Jürgen Albrecht
29.03.2009, 11:25
Hallo Frank hier alles zu
Neues Adreßbuch für Danzig 1918, 22. Jahrgang, Kafemann Verlag, I.Teil, Seite 99,

Filipski, Kasimir, Landwirt, Kl.-Rammbau 6 a
Filipski, Nikolaus, Arb., Hirschgasse 14


Viele Grüße Hans-Jürgen

s. Brandstetter
15.05.2011, 13:32
Hallo Herr Wojas,
leider kenne auch die Geschichte mit dem Untergang der Goja. August Filipski war als Bruder meiner Großmutter mein Großonkel. Er lebte noch bis vor einigen Jahren in Mainz Budenheim mit seiner zweiten Frau Ida, die glaube ich aus Ostpreussen kam. Er war der Patenonkel meiner Mutter, für die ich im Netz ab und zu über ihre alte Heimat Informationen sammel.So kam ich auf Ihre Suchanzeige., Meine Mutter ist 78 und ihr Mädchenname Jngrid Fischer. Sie erzählte mir, dass August als Soldat im Krieg die Nachricht vom Tod seiner Familie über eine Tante Klara hätte. Er hat danach nie wieder eine Kirche als früher frommer Mann betreten, aber auch nie über das Schicksal seiner Familie geredet. Mir als damals jungem Menschen war dagegen sein lebhaftes Erzählen vom Krieg zuwider, wusste ich doch von seinem Schicksal und hätte daher einen glühenden Pazifisten erwartet. Wie ein Großteil seiner Generation hat er die Ursachen seines persönlichen Dramas nie vor dem historischen Kontekt gespiegelt. Meine Mutter hat noch ein Foto ihrer Tante mit den Kindern. Es waren ihre Lieblingscousins. Gerne lasse ich sie abfotografieren und bei Interesse Ihnen zu kommen.
Hoffe Ihnen etwas geholfen zu haben.
Liebe Grüße
Sigrid Brandstetter

FrankW
23.06.2011, 13:33
Hallo Frau Brandstetter,

habe erst jetzt Ihre Nachricht bekommen.
Eine private Nachricht an Sie ist unterwegs.
In der Hoffnung auf Kontakt mit Ihnen.