PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Vorfahren und Verwandte



RitaQu
01.04.2009, 18:33
Mein Vater ist im Frühjahr 1945 aus Danzig geflüchtet/ vertrieben.
Er hieß Jürgen Adolf Friedrich Brockmann, geb. 27.12.1931 in Danzig.
Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe hat er in Danzig - Langfuhr gewohnt, das weiß ich aber nicht sicher. Leider hat mein Vater es nicht mehr geschafft seine Heimat noch einmal zu besuchen. Durch die Kriegsgeschehnisse ist die Familie wohl in alle Winde verweht, mein Großvater wurde in Rußland vermisst und später für tot erklärt.

Vielleicht kennt ja jemand Nackommen der Familie Brockmann?

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
01.04.2009, 20:14
Mein Vater ist im Frühjahr 1945 aus Danzig geflüchtet/ vertrieben.

Vielleicht kennt ja jemand Nackommen der Familie Brockmann?

Hallo Rita
Herzlich Willkommen im Forum
Schick Dir mal alle "Brockmann" aus dem Danziger Einwohnerbuch 1942.

Viele Grüße
Hans-Jörg

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
01.04.2009, 20:20
Und gleich noch aus dem Einwohnerbuch 1937/38.......
Schönen Abend noch
Viele Grüße
Hans-Jörg

RitaQu
02.04.2009, 19:59
Vielen Dank Hans-Joerg

der Erich Brockmann Johannistal 23 könnte mein Großvater sein, wo kann ich da näheres erfragen?

lg

Rita

Erwin-Danzig, + 17.06.2017
02.04.2009, 21:30
Hallo Rita,

im Jahre 2007 habe ich, bei einem Danzigbesuch, Kopien aus den amtlichen Unterlagen im Standesamt Danzig erhalten.
Für mich aus dem Geburtenbuch 1932, mit der damaligen Unterschrift meines Vaters, es war eine Hausgeburt in Schellmühl und ich kannte die
Hausadresse. Sowie für meine Schwestern, die als Zwillinge im "Storchenhaus" in Langfuhr 1936 geboren wurden.
Begleitet hat mich eine Danziger Freundin, die die polnischen Sprache
beherrschte und auch in dieser Dienststelle früher gearbeitet hat.
Für diese Hilfe bin ich sehr dankbar.

Es grüßt Erwin Völz

RitaQu
02.04.2009, 21:42
Hallo Erwin

ich habe zumindestens noch die Nummer aus dem Geburtenregister meines Vaters, wurde zum Glück seinerzeit auf meiner Geburtsurkunde vermerkt. Ich meine mich erinnern zu können dass meine Oma früher erzählte dass ein Teil der Verwandschaft nach Buxtehude geflüchtet ist. Mein Vater ist seinerzeit in Rostock mit seiner Mutter gestrandet wo ich auch geboren bin.
Zu *Ostzeiten war es leider schier unmöglich Erkundigungen einzuholen, leider ist mein Vater 2 Jahre nach der Wende verstorben.

Jürgen Albrecht
03.04.2009, 19:27
Hallo Rita, hier alle Brockmann in Danzig 1918





Neues Adreßbuch für Danzig 1918, 22. Jahrgang, Kafemann Verlag, I.Teil, Seite 48

Brockmann, August, Tele-Sekr. a.D., Petershagen 10
Brockmann, Franz, Tischler, Lgf., Mirchauer Promenaden Weg 6
Brockmann, Franz, Maschinist, Stiftswinkel 7
Brockmann, Karl, Eisenb.-Schaffner, Stadtgebiet, Boltengang 6 a
Brockmann, Karl, Elektriker, Schichau-Gasse 17


Bei den Mormonen kann man Filme der Heimatortsdatei Danzig ausleihen. Man muss nur die Straße der Gesuchte kennen . Weiteres über google "Heimatortsdatei
Danzig" Unter Umständen muss man etwas warten bis der Film kommt.
Viele Grüße aus Dresden Hans-Jürgen