PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sturmflut Danziger Niederung 1784



Dobine
02.04.2009, 20:40
Hallo liebe Mitforscher,

wo finde ich Informationen über die Sturmflut 1784?
Der Urururgroßvater meines Mannes Paul Albrecht wurde 1784 in Wesslinken geboren. Wegen einer Sturmflut konnte die Taufe nicht in der Kirche zu Reichenberg stattfinden. Getauft wurde er dann in Bohnsack.
Gibt es ein Buch? Herzlichen Dank für eure Hilfe.

Viele Grüße
Margret

Erwin-Danzig, + 17.06.2017
02.04.2009, 22:37
Im Staatsarchiv Danzig gibt es Unterlagen, die im Wegweiser durch die
Bestände bis 1945, angezeigt werden. Zum Thema Weichsel sind es doch mehrere Reg.-Nr. im Wegweiser.
Sicher gibt es auch direkte Berichte, die aber schwer zu finden sind.
Es bleibt zu hoffen, daß aus unserem Forum Hinweise kommen.
Es grüßt Erwin Völz

Belcanto
03.04.2009, 09:34
Hallo Margret
Wenn man in die Suchmaschine Ostseesturmflut 1784 eingibt, stößt man auf einige interessante Aufsätze, die weitere Quellenangaben beinhalten.Vielleicht führt das weiter.
Viele Grüße
Belcanto

Dobine
04.04.2009, 19:47
Hallo Erwin, hallo Belcanto,

vielen Dank für eure Tipps. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich in einem Buch etwas über die Sturmfluten gelesen habe. Aber wo? Und war 1784 dabei? Damals wusste ich noch nicht, dass die Ahnen in Wesslinken gewohnt haben.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Margret

Belcanto
05.04.2009, 08:29
Hallo Margret
Genaueres wird man in der Tat nur in den Archiven finden können. Die Sturmflut von 1772 war noch stärker.Oft wurden diese Sturmfluten, nach Heiligen die an diesem Tag Namenstag hatten- Clemensflut, Antoniflut,u.s.w. beziehungsweise, wenn sie an Feiertagen auftraten bezeichnet, beispielsweise Weihnachtsturmflut.
Weiterhin viel Erfolg bei der Suche.
Gruß
Belcanto

Dobine
06.04.2009, 11:34
Hallo Belcanto,

vielen Dank für deine Antwort. Es müsste vielleicht auch etwas in den Kirchenbüchern stehen. Ich werde mal in Berlin nachfragen.


Viele Grüße
Margret