PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Damaschkeweg 10



Holger
05.04.2009, 22:12
Hallo, bin Sohn einer echten Danzigerin. Da legt meine Mutter auch großen Wert drauf, sie ist stolz auf Ihre Heimatstadt. Kann ich gut verstehen, war auch schon da und komme immer gern wieder. Meine Mutter wohnte im Damaschkeweg 10 in Schidlitz, wurde auch D-Zug genannt. Ihr Vater hat bei der Post gearbeitet und auch Musikunterricht gegeben. Glaube zwar nicht dass ich hier noch jemand aus dieser Strasse finde aber man kann ja nie wissen. Meine Mutter ist eine geb. Trzoska. Ich glaube es gibt hier jemand im Forum, der ein Einwohnerbuch hat. Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit einer Kopie des Damaschkewegs. Wäre schön und meiner Mutter würde ich damit bestimmt damit eine große Freude machen.

Vielen Dank im voraus
Holger

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
06.04.2009, 00:55
Hallo, bin Sohn einer echten Danzigerin. Da legt meine Mutter auch großen Wert drauf, sie ist stolz auf Ihre Heimatstadt. Kann ich gut verstehen, war auch schon da und komme immer gern wieder. Meine Mutter wohnte im Damaschkeweg 10 in Schidlitz, wurde auch D-Zug genannt. Ihr Vater hat bei der Post gearbeitet und auch Musikunterricht gegeben. Glaube zwar nicht dass ich hier noch jemand aus dieser Strasse finde aber man kann ja nie wissen. Meine Mutter ist eine geb. Trzoska. Ich glaube es gibt hier jemand im Forum, der ein Einwohnerbuch hat. Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit einer Kopie des Damaschkewegs. Wäre schön und meiner Mutter würde ich damit bestimmt damit eine große Freude machen.

Vielen Dank im voraus
Holger
Hallo Holger
Herzlich Willkommen im Forum
Schick Dir erst einmal einige Angaben aus dem Danziger Einwohnerbuch 1942............falls Interesse kann ich Dir auch noch mehr schicken von der Strasse bzw. Angaben aus dem einwihnerbuch 1937/38
Viele Grüße
Hans-Jörg

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
06.04.2009, 01:39
Hallo Holger
Ach mach es gleich in einem Abwasch...hier noch einige Angaben
aus dem Danziger Einwohnerbuch 1937/38.

Viele Grüße
Hans-Jörg

Holger
06.04.2009, 20:22
Hallo Hans-Jörg,

vielen Dank für Deine wirklich sehr schnelle Antwort und Deine Mühe. Meine Mutter hat sich sehr gefreut und war völlig überrascht wie ich dazu komme. Sie freut sich über alles was aus Ihrer geliebten alten Heimat kommt.

Viele Grüße
Holger

theophil76
29.01.2014, 22:25
Hallo Holger, mein Großvater mit Familie wohnte auch im D-Zug - Damaschkeweg 87 (heute Ojcowska) Familienname Szczepanski. 77 Hausnummern weiter, da wird man sich wohl nicht gekannt haben oder?

Viele Grüße
Frank

tanzaufdemregenbogen
04.01.2017, 19:38
Hallo Holger, ein friedliches und gesundes 2017. Die Eltern meiner Schwiegermutter wohnten 1 Jahr im Jahr 1932 im Damaschkenweg 7 (Paul Witschelinski).


Mit besten Wünschen Brigitte Hirn

Beate
04.01.2017, 21:40
Guten Abend, Brigitte,

vielleicht solltest Du Holger lieber per email anschreiben, er war 2012 zuletzt im Forum...

Schöne Grüße Beate