PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das Kruzifix für die Kapelle der 10.000 Jungfrauen



Wolfgang
28.02.2008, 11:15
Folgenden Beitrag schrieb meine Mutter im August 2000 in unserem Vorgängerforum "Danzig-L":

Vor ungefähr 550 Jahren sitzt in der Frauengasse, Hammer und Meissel vor sich, ein Bildschnitzer. Der Rat der Stadt Danzig hat dem Meister den Auftrag gegeben, für die Kapelle der 10 000 Jungfrauen, ein Kruzifix zu schnitzen. Er stiert lustlos vor sich hin. Da kommt seine Tochter nach Hause, mit ihr ein blutjunger Meister aus Königsberg der sich in Danzig niederlassen will. Der Vater erschrickt. Wie Christus aufdem " Jüngsten Gericht " sah dieser junge Mann aus. Über des Alten Gesicht geht ein teuflisches Lachen. Morgen, wenn meine Tochter zu ihrer Tante nach Oliva geht, seid Ihr mein Gast. Ich will Euch mein Kruzifix zeigen.

Abends kommt das Mädchen heim. Totenstille im Haus. Ein entsetzlicher Schrei. Am Holzkreuz hängt leichenblass ihr Liebster. Daneben, fertig das Kruzifix. Überirdisch schön. Der Alte tot daneben. Barfuss, im grauen Pilgerkleid, sieht man auf den Weg zum Kloster, ein Mädchen betend dahinschreiten.

Pomuchel
28.02.2008, 11:29
Das Krucifix ist noch da...

http://www.rzygacz.webd.pl/content/images/1885fa7e498a0d52eee4717446eae468.jpg