PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Danzig 739 km



mkleiss
10.04.2009, 18:58
Hallo,

folgendes Foto habe ich heute bei einem Besuch in meiner Geburtsstadt Elmshorn, nördlich von Hamburg gemacht. Dieser Wegweiser wurde Anfang der 1950er am dortigen "Zentralen Omnibus Bahnhof" von den Organisationen der Vertriebenen/Flüchtlingen errichtet. Auch heute gibt es immer wieder Diskussionen darüber, ob dieser nicht entfernt werden solle. Er ist aus Holz und man kann ihm das Alter leider mittlerweile ansehen. Er wurde jedoch zumindest wieder von Graffitti-Schmierereien befreit.

Frage: Gibt es derartige Wegweiser auch noch in Eurer Umgebung?

Lieben Ostergruß von

Michael

Nowak
10.04.2009, 19:19
Hallo Michael
ist bisschen nicht übertrieben.Von meine Ecke ist nach Praust immerhin 800 Km.Danzig ist nur 10 Km von Praust entfernt.Habe ich mögliche Wege ausprobiert und kommt das gleiche Ergebniss.739 das ist zu wenig.Mit der Routerplaner ist auch von Elmshorn nach Danzig 796 Km,Praust 806 Km.
Gruss Irek

mkleiss
10.04.2009, 19:28
Hallo Irek,

in den 50ern gabs doch noch keine Routenplaner und so viele Straßen...:)

Aber, es geht ja hier auch nicht um die Entfernung, sondern die Symbolik und darauf bezieht sich ja auch meine Eingangs gestellte Frage.

Michael

mottlau1
10.04.2009, 19:33
Hallo in die Runde,

wenn ich von Aachen nach Dirschau fahre kommt es ja auf die Wahl der Strecke an. Ich fahre lieber die Strecke Stettin, Kösslin, Stolp, Gdingen -Schnellstraße bzw. Autobahn bis Dirschau - die Kilometer sind ca 1320.
Die andere Strecke ist zwar 100 Kilometer näher aber die Straße ist mir zu holperig und es gibt viel mehr Radarfallen.

Gruß Mottlau1

Nowak
10.04.2009, 20:18
Hallo, Grüsse nach Dirschau
die Strecke fahre ich auch die ist neu gebaut.Früher unten bin ich gefahren -2 Km Unterschied.
Gruss Irek

Nowak
10.04.2009, 20:21
Hallo Michael
wenn ich mich nicht irre,in Neumünster habe ich so was gesehen.
Gruss Irek

jonnyroggenbuck
10.04.2009, 20:28
In Pinneberg (20 nordwestlich von Hamberg) stand (oder steht noch?) auch so ein ähnlicher Wegweiser.

Jonny

jonnyroggenbuck
14.04.2009, 13:37
Die Schilder sind tatsächlich noch da! Ecke Fahltskamp-Verbindungsstrasse, auf dem Grundstück des Bürgerhauses am Fahltskamp 30. Bei Danzig steht als Entfernung 719 km. Wie immer diese Angabe zustande gekommen ist....

Jonny

mkleiss
14.04.2009, 17:35
Hallo,

ich danke für Eure Antworten. Insbesondere auch Dank an Jonny fürs Nachsehen in Pinneberg. "Ums Eck" habe ich übrigens vor 30 Jahren die Berufsschule besucht... :)

Zumindest im schönen Norden scheinen die Wegweiser ja noch zu stehen....
Die Entfernungsangaben sind völlig irrelevant. Es geht wie erwähnt nur um die Symbolik.

Gruß

Michael

jonnyroggenbuck
23.05.2009, 17:03
Als Anlage das Schild, dass heute noch in Pinneberg steht.

Jonny

mkleiss
23.05.2009, 19:45
Hallo Jonny,

vielen Dank für die Mühe, die Du Dir gemacht hast. Wäre schön, wenn sich auch andere angesprochen fühlten. Wäre doch eine "Sammlung" wert.;)

Richtigkeit der Entfernungen hin oder her: In Pinneberg sinds konsequent 20km weniger. Es scheint, als wenn man sich abgesprochen hätte, oder..?

Lieben Gruß

Michael