PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Katholische Kirche in Langfuhr?



mikeberlin
16.04.2009, 02:03
Hallo Ihr Forumleser.
Kann mir jemand mitteilen, welche katholische Kirche am nächsten vom Maximilian-Block-Weg (Danzig Langfuhr) in den Jahren 1925-1940 war.

Danke im Voraus

Anonymus
16.04.2009, 09:02
Hallo lieber "Kirchgaenger",

also wenn Du den Bärenweg an der ev. Christus-Kirche vorbei in Richtung Max Halbe-Platz ging's, erreichtest Du die Strasse Neuschottland und an ihr fandest Du die kath. Kreuzkirche.

Daneben gab es in Langfuhr noch die kath. Herz Jesu-Kirche am Schwarzer Weg nahe dem Bahnhof und die St. Stanislaus-Kirche, diese Kirche hatten die poln. Katholiken am Heeresanger in der Naehe vom Obsavatorium errichtet.

Viele Gruesse
Ohrscher Siegfried

Jeeno
16.04.2009, 13:06
Hallo zusammen,

auf verschiedene Seiten im Internet u.a. westpreussen.de habe ich gelesen dass eigentlich alle Kirchenbücher der Katholischen Kirche in Langfuhr ab 1900 vernichtet wurden, bzw. verbrannt sind.

Kann das jemand so bestätigen und ist es damit vermutlich nicht wirklich sinnvoll heute nach Tauf- oder Geburtsregistern zu fragen?

Danke schon mal und Grüße,
Jens

J.Langfuhr
25.07.2009, 18:42
Das kann ich bestätigen. Ich wurde in der Herz Jesu Kirche am Schwarzen Weg getauft. Nach der Flucht nach Westfalen konnte die Taufe nur über eine eidestattliche Erklärung meiner Eltern bestätigt werden, da in Herz Jesu alle Unterlagen aus dieser Zeit verbrannt waren.
J.Langfuhr