PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klatt aus Stutthof



Manuela
25.04.2009, 23:14
Wir suchen Verwandschaft der Familie Gundlich und Klatt aus Stutthof.
Wer hat Hinweise?
Es wäre schön wenn wir was über unsere Familie erfahren würden.

Gisela Schwetje
26.04.2009, 11:19
Hallo, Manuela, ich bin eine geborene Klatt. Mein Vater war Heinz, Gustav, Friedrich Klatt, geb. 20.02.1910. Seine Familie lebte in Schidlitz, Karthäuserstr..
Vielleicht bestehen irgendwelche Verbindungen, denn mein Vater hatte noch drei Schwestern, ich glaube eine meiner Tanten blieb unverheiratet, hatte aber Kinder?.
Lb. Gruß
Gisela:D

Manuela
26.04.2009, 19:07
Hallo Gisela,wir wissen das es in unserer Reihe einen Gustav Klatt gab ,er war verheiratet mit Johanna Klatt.

Viele Grüße Manuela

Ich kann jetzt 3 Wochen nicht antworten da ich zur Kur fahre.

vklatt
27.04.2009, 16:42
Hallo Manuela,

auch ich bin eine geborene Klatt. Mein Vater war Arthur Eugen Klatt, geboren in Danzig.Mein Großvater war Freidrich Ferdinand Klatt, geboren Krakauer Kaempe. Mein Urgroßvater Carl, August Klatt wohnhaft Krakauer Kaempe war verheiratet mit Caroline, Renate Klein geboren 05.03.1832 in Stutthof.Ihre Eltern waren Johann Christoph Klein und Erdmuth geborene Gundlich, wohnhaft in Stutthof.
Taufpaten von Caroline, Renate waren Martin Hörner und Dorothea Groth.
Ich finde, daß sieht schon sehr vielversprechend aus, vieleicht besteht da ja eine Verbindung. Es würde mich freuen!
Viele Grüße,

vklatt.

Manuela
27.04.2009, 18:06
Hallo vklatt,
wir haben leider nur sehr wenig Informationen,da die Unterlagen meiner Oma auf der Flucht gestohlen wurden und Sie zu ihren Lebzeiten wenig
erzählt hat.Die Oma ist eine geborene Emile Gundlich 19.8.1906 und der Opa (im Haf ertrunken) Eduart Klatt geb.1906
Viele Grüße Manuela

vklatt
19.05.2009, 23:01
Hallo Manuela
möchte meinem Schreiben noch einiges hinzufügen. Mein Vater Arthur Eugen Klatt hatte sechs Geschwister, die mir alle bekannt sind. Mein Großvater Friedrich Ferdinand Klatt war Fischer in Nickelswalde. Ob der nun Geschwister hatte, ist mir leider nicht bekannt. Aber anzunehmen. Ebenso mein Urgroßvater Carl August Klatt und Urgroßmutter Caroline, Renate Klein, sowie ihre Eltern Johann Christoph Klein und Erdmuth geb. Gundlich aus Stutthof. Es wird bestimmt bei den meisten Geschwister gegeben haben. Zumal in der damaligen Zeit die Familien ziemlich groß waren. Nur wo kann man das herausfinden? Ich habe von Juli 1943 bis Januar 1945 in Heubude am Strand in dem Strandwärterhaus gelebt und bin in Heubude zur Schule gegangen. Leider hatte ich noch keine Gelegenheit Danzig zu besuchen. Aber es zieht mich mächtig dort hin. Und nach Nickelswalde.

Liebe Grüße

vklatt

vklatt
19.06.2009, 22:59
Hallo vklatt,
wir haben leider nur sehr wenig Informationen,da die Unterlagen meiner Oma auf der Flucht gestohlen wurden und Sie zu ihren Lebzeiten wenig
erzählt hat.Die Oma ist eine geborene Emile Gundlich 19.8.1906 und der Opa (im Haf ertrunken) Eduart Klatt geb.1906
Viele Grüße Manuela

Hallo Manuela,
ich denke, dass es möglich ist, Urkunden und Unterlagen Deiner Großeltern und auch Urgroßeltern zu beschaffen. In Danzig oder Berlin.
Ich bin mir gefühlsmäßig sicher, daß zwischen Deinen Gundlich/Klatt und meinen Gundlich/Klatt aus Stutthof eine Verbindung besteht. Ich würde gern nach Danzig fahren um da zu forschen, es ist mir nur leider jetzt nicht möglich.
Viele Grüße,
Vera (vklatt)

Wolfgang
19.06.2009, 23:21
Zumal in der damaligen Zeit die Familien ziemlich groß waren. Nur wo kann man das herausfinden? [...]Leider hatte ich noch keine Gelegenheit Danzig zu besuchen. Aber es zieht mich mächtig dort hin. Und nach Nickelswalde.
Hallo Vera,

schön, eine weitere "Heubuderin" in unseren Reihen zu haben!

Wer sich mit Stutthof und Bodenwinkel befasst und dort lebende Verwandte hatte, sollte sich unbedingt mit den Heimatdokumentationen von Günter Rehaag in Preetz befassen. Er hat zwei großformatige Bände mit hunderten von Fotos und Berichten herausgegeben, die auch weitestgehend vollständige Einwohnerlisten umfassen. Diese Einwohnerlisten zeigen Familienzugehörigkeiten und auch die früheren Adressen auf. Interessant dabei ist auch noch, dass er die Schicksale der Einwohner nachverfolgte und in den meisten Fällen sagen kann, was aus den Einwohnern wurde.

Wolfgang
19.06.2009, 23:38
wir haben leider nur sehr wenig Informationen,da die Unterlagen meiner Oma auf der Flucht gestohlen wurden und Sie zu ihren Lebzeiten wenig erzählt hat.Die Oma ist eine geborene Emile Gundlich 19.8.1906 und der Opa (im Haf ertrunken) Eduart Klatt geb.1906
Hallo Manuela,

nach den Recherchen von Günter Rehaag ergibt sich Folgendes:

Klatt, Eduard, genannt Schulmeister, Werftarbeiter in Elbing, Schlosser, wohnhaft in der Pillauer Str. 32a. Die ganze Familie wurde von den Russen 1945 nach Heiligenbeil verschleppt (mit den Söhnen Gerhard, *1930, und Heinz, * 1933) und sie sollen 1956/46 auf dem Haff erfroren sein. Beerdigt wurden sie in Heiligenbeil.

Auch Deine Großmutter wurde dorthin verschleppt. Sie kam mit dem Leben davon und lebte später in Waidmannsruh bei Gösldorf. Sie starb 1989

Desweiteren gab es noch die Kinder

=> Hildegard, * 30.06.1928, verh. mit Hans Hedke, später wohnhaft in Wernigerode, gest. 1988
=> Fritz, * 1933, später wohnhaft in Jüterbog
=> Gerda, * 1937, später wohnhaft in Mark Zwuschen im Kreis Jessen/Elster

Da es in den Dokumentationen von Günter Rehaag auch zahlreiche Geschichten über die Stutthöfer Familien gibt (incl. Fotos) und fast alle Familien miteinander verschwippt und verschwägert waren, sind diese Bücher eigentlich ein Muss für alle jene, deren Familien in dieser Gegend ansässig waren.

vklatt
20.06.2009, 13:41
Hallo Wolfgang,

danke für den Tipp mit den Heimatdokumentationen. Werde sie mir schnell besorgen. Ich besitze noch ein Klassenfoto (1943/1944) aus meiner Schulzeit in Heubude, vielleicht hat ja Jemand Interesse daran?
Ausserdem besitze ich ein Familienfoto meiner Großeltern in Nickelwalde.
Mein Großvater war dort Fischer.

Manuela
22.06.2009, 20:15
Hallo Wolfgang,
vielen Dank für deine Auskünfte ,Gerda Klatt ist die Tante meines Mannes
(Mutter Hildegard Klatt,Hedke).Sie war damals noch klein und hat nur wenig Erinnerungen.Schön ist auch das wir jetzt auch die genaue Adresse wissen,sie wuste nähmlich nur das sie im Trieangel gegenüber von Bauer Freitag wohnte,denn dort musst Hildegard ihr Landjahr absolvieren.
Gerda Klatt erinnert sich immer noch an Patersort und Ludwigsort vielleicht weist Du wo diese Orte genau liegen.

viele Grüße Manuela

ingrid.beckert
25.06.2009, 12:15
Hallo Manuela,

ich kann Wolfgang nur Recht geben.

Ich habe bei Günther Rehaag auch die zwei Bücher mit den dazugehörigen Karten erworben.
Sind ein "Muß" für uns als Nachkommen.

Durch die Dokumentation von Günther Rehaag und den Karten konnte ich den letzten Wohnsitz von meiner Großeltern, Vater und Geschwister in Stutthof herausfinden können. Das Haus steht nicht mehr, aber ich stande
vor dem Grundstück und habe mit Händen und Füssen mit den jetzigen Besitzern gesprochen.

Werde meine Forschung im August/September dieses Jahr in Stutthof und Umgebung weiter verfolgen.


Viele liebe Grüsse
Ingrid

Sohnemann
28.05.2010, 12:40
Hallo zusammen,
meine Mutter Erna Adelmann geb. Klatt aus Bodenwinkel bat mich darum, nach ihrem entfernten Verwandten Hans Klatt, Sohn von Gustav und Grete Klatt, geb. Möller (deren Eltern wohnten in der Schulstr.), aus Stutthof zu forschen. Evtl. gibt es ja auch verwandschaftliche Beziehungen zu den anderen der genannten Familien mit Namen Klatt und es weiß jemand um den Verbleib von Hans Klatt.
Viele Grüße
Peter Adelmann

K. Hradecny
06.11.2011, 14:58
Hallo zusammen,
meine Mutter Erna Adelmann geb. Klatt aus Bodenwinkel bat mich darum, nach ihrem entfernten Verwandten Hans Klatt, Sohn von Gustav und Grete Klatt, geb. Möller (deren Eltern wohnten in der Schulstr.), aus Stutthof zu forschen. Evtl. gibt es ja auch verwandschaftliche Beziehungen zu den anderen der genannten Familien mit Namen Klatt und es weiß jemand um den Verbleib von Hans Klatt.
Viele Grüße
Peter Adelmann

Guten Tag Herr Adelmann!

Die Beschreibung in ihrem Beitrag passt genau auf meinen Vater. Bitte teilen Sie mir Ihre Mail-Adresse mit. Dann kann ich den Kontakt zu meinem Vater herstellen. Meine Mail-Adresse: Kerstin.Hradecny@gmx.ch.
Danke, Kerstin Hradecny, geb. Klatt

HenryBG
07.05.2015, 18:12
Hallo Ich suche noch Verwannt aus Stutthof

waldling +6.8.2023
07.05.2015, 19:45
Hallo Henry BG,

herzlich willkommen im Forum! Vielleicht kannst einige Namen nennen, nach denen du suchst. Hedke ist in Stutthof nicht zu finden, zumindest nicht im Adressbuch von 1927 und auch nicht in den Büchern von Günther Rehaag.

Viel Erfolg bei deiner Suche!

Herzliche Grüße
Uwe