PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die alte Volksschule in Danzig-Schildlitz



Wolfgang
26.04.2009, 12:54
Aus „Unser Danzig“, 1960, Heft Nr.13, Seite 22, vom 05. Juli 1960

Die alte Volksschule in Danzig-Schidlitz
(von Alfons Rohde)

Die alte Schidlitzer Volksschule stand unmittelbar an der Karthäuser Straße, die - von Neugarten herkommend - durch Schidlitz hindurch nach Danzig-Emaus weiterführte. Es war ein nur einstöckiges Giebelgebäude mit insgesamt (wenn ich mich recht erinnere) sechs Klassenzimmern; davon lagen drei unten zu ebener Erde, während sich die drei anderen genau darüber im ersten Stockwerk befanden. Die Hauswände waren glatt verputzt, hatten einen sonnengelben Farbanstrich, und unmittelbar vor den Klassenfenstern der nach Süden gelegenen Längsfront (nach dem Schulhof zu) standen zwei schon sehr alte, hohe und mächtige Lindenbäume, die das mit Dachpfannen gedeckte Giebeldach noch um ein beträchtliches überragten. Ihre weit ausladenden Baumkronen warfen im heißen Sommer immer wohltuenden Schatten auf die nach der Mittagsseite zu gelegenen Schulzimmer. Ich selber habe als junger Lehrer im Sommerhalbjahr 1935 (Ostern bis Oktober) in einem dieser Schulzimmer zu ebener Erde ein erstes Schuljahr unterrichtet. Zu der Zeit bestand auch schon längst die neue Schidlitzer Volksschule, und zwar auf demselben Schulgrundstück, nur etwas weiter von der Straße weg, nämlich am anderen Ende des Schulhofes. Dort lagen, nur wenige Meter voneinander entfernt, die zwei großen, selbständigen Schulgebäude der Volksschule Schidlitz-Knaben und Schidlitz-Mädchen, jedes mit einem eigenen Rektor und eigenem Lehrerkollegium; außerdem war als besonderes Gebäude noch eine recht ansehnliche Turnhalle vorhanden. So waren hier auf demselben Schulgrundstück insgesamt drei Schulhäuser vereinigt. Denn das alte Schulhaus an der Straße (siehe Foto) wurde nach der Fertigstellung der zwei neuen Gebäude nicht etwa geschlossen oder gar abgebrochen, sondern wurde infolge der großen Schülerzahl in diesem Danziger Vorort bis zuletzt für eine ordnungsgemäße Durchführung des Unterrichts dringend benötigt. Die Leitung der Schidlitzer Knabenschule hatte zu meiner Zeit (Sommerhalbjahr 1935) der inzwischen verstorbene Rektor Schröder, der wohl allen die ihn je gekannt haben., wegen seines warmherzig gütigen Wesens und seiner persönlich verbindlichen Art unvergesslich bleiben wird. Seine verwitwete Ehefrau lebt jetzt in Linsenheim im Landkreis Karlsruhe/Baden.

-----

Die Veröffentlichung dieses Artikels erfolgte mit freundlicher Genehmigung des "Bundes der Danziger" in Lübeck.

Weitere Verwendungen / Veröffentlichungen bedürfen der ausdrücklichen Genehmigung durch den Rechteinhaber:
Bund der Danziger
Fleischhauerstr. 37
23552 Lübeck

Bei vom Bund der Danziger genehmigten Veröffentlichungen ist zusätzlich ist die Angabe "Übernommen aus dem forum.danzig.de" erforderlich.

-----

Viele Grüße aus dem Werder
Wolfgang

Giustina
18.05.2009, 21:37
Is this the old primary school building on the left? Greetings, Justyna :)

http://img528.imageshack.us/img528/3223/karth1ww7.jpg

Giustina
18.05.2009, 22:04
And there (in the circle):
http://giustina.wrzuta.pl/sr/f/4qycxKsHnbk/prim2 (http://http://giustina.wrzuta.pl/sr/f/4qycxKsHnbk/prim2)

RenéDublin
19.05.2009, 14:30
Hi Justyna,

I am not sure if it is. Maybe Wolfgang would know more but he is away for the next two weeks.

Best,
René

Daniel Hebron
19.05.2009, 16:20
.... Seine verwitwete Ehefrau lebt jetzt in Linsenheim im Landkreis Karlsruhe/Baden.

Hallo,

ich denke doch, dass die Ortschaft LINKENHEIM im Landkreis Karlsruhe gemeint ist.:D

Viele Gruesse
Daniel

Sibylle Schröder
06.06.2009, 11:53
Hallo Wolfgang,nach der Lektüre des Artikels über die Schidlitzer Volksschule, bei der ich auf den Namen des Rektors Schröder gestoßen bin, frage ich mich, ob das nicht mein Großvater gewesen sein könnte, denn seine verwitwete Ehefrau, meine Oma wohnte tatsächlich in den 60er Jahren in Linkenheim.
Kennst Du jemanden, der mir darüber noch nähere Auskunft geben kann?

Wolfgang
06.06.2009, 14:18
Kennst Du jemanden, der mir darüber noch nähere Auskunft geben kann?
Hallo Sibylle,

ich antworte gleich mit Gegenfragen: Weißt Du, ob Dein Opa Lehrer war? War sein Vornamen Franz, geb. 26.08.1882? Er ist bereits fast 40-jährig in den Schuldienst eingetreten, denn sein Dienstalter wird mt 30.04.1922 angegeben.

Sibylle Schröder
15.06.2009, 18:10
Lieber Wolfgang,ja,ich bin ziemlich sicher,das ist mein Großvater.Aus welcher Quelle hast Du sein Eintrittsalter in den Schuldienst?Weißt Du mehr über seine Todesumstände als dass er nach dem Einmarsch der Russen auf dem Marsch nach Russland bei Omsk erschlagen worden sein soll ? Bitte teile mir Weiteres mit.
Liebe Grüße
Sibylle

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
15.06.2009, 18:37
Hallo Sibylle
Habe ja Unterlagen aus den Danziger Einwohnerbüchern 1937/38 und 1942
Natürlich viele Schröder
Schick Dir mal 2 Auszüge
Viele Grüße
Hans-Jörg