PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schule und Nationalsozialismus



Helga +, Ehrenmitglied
27.04.2009, 10:15
Hallo und guten Morgen,

also, gestern hatte mein Vater Geburtstag, es war wie alle Jahre wieder. Bis dann einer meiner Neffen mit neuer Freundin kam. Und jetzt kommt der Klopper. Diese junge 19jährige Frau hat bisher noch nie etwas gehört über Konzentrationslager und die Gräuel, die dort passiert sind. Namen wie Auschwitz, Buchenwald oder Dachau? Unbekannt. :confused:Judenverfolgung:confused:

Ich war und bin entsetzt. Wie kann denn das sein? Wenn schon nicht im Elternhaus, muß man doch in der Schule darüber gehört haben, oder? Immerhin wußte sie, daß die Sache mit Hitler irgendwie ein böses Ende genommen hat und er Autobahnen hat bauen lassen und somit die Arbeitslosigkeit usw......

Ich bin immer noch sprachlos....

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
27.04.2009, 10:56
Hallo und guten Morgen,

.....Ich war und bin entsetzt. Wie kann denn das sein? Wenn schon nicht im Elternhaus, muß man doch in der Schule darüber gehört haben, oder? .......
Ich bin immer noch sprachlos....

Guten Morgen Helga
Ich bin auch sprachlos......

Dazu nur eine kleine Randbemerkung…(Jugend und Politik)………..es tauchen in letzter Zeit wieder Vorschläge auf das Wahlalter auf 16 Jahre herabzusetzen……?!!!
Wenn es allerdings um Straftaten geht..dann kommt oft wieder der Spruch “Ach die sind ja noch nicht reif” und müssen nach Jugendstrafrecht verurteilt werden….wie passt das zusammen !?
Schönen Montag und Viele Grüße
Hans-Jörg

Daniel Hebron
27.04.2009, 11:02
Hallo,

vielleicht ist sie keine deutsche Staatsbuergerin. In anderen Laendern (bsp. USA) wird dieses Thema in den Schulen und Zuhause nicht so behandelt wie in Deutschland.

Viele Gruesse
Daniel

Helga +, Ehrenmitglied
27.04.2009, 11:03
vielleicht ist sie keine deutsche Staatsbuergerin.

doch Daniel, leider, das macht es ja so schlimm.

Daniel Hebron
27.04.2009, 11:18
doch Daniel, leider, das macht es ja so schlimm.

Hallo Helga,

und Du bist auch sicher, dass sie sich nicht absichtlich dumm und unwissend dargestellt hat um Euch etwas "hochzunehmen" oder zu aergern:D? Wenn nicht, hat sie vielleicht ein Gebrechen wie Blindheit oder Taubheit? Oder vielleicht eine Lese- und Schreibschwaeche?:D

Viele Gruesse
Daniel

Helga +, Ehrenmitglied
27.04.2009, 11:41
und Du bist auch sicher, dass sie sich nicht absichtlich dumm und unwissend dargestellt hat um Euch etwas "hochzunehmen"

Ich denke eher sie ist dumm. Die ganze Art und Weise - naja...

jonny810
27.04.2009, 12:11
Aber das es den Euro gibt, weiß sie doch, oder? :confused:


Ich kann mir so viel Unwissenheit einfach nicht vorstellen.

Hat das Mädchen denn überhaupt eine Schule besucht?

Viele Grüsse auch an das Elternhaus.

Ich bewundere ganz nebenbei gesagt, den Bildungs-Stand vieler junger

Polen. Sehr Bemerkenswert.

Noch einen schönen Tag. Erhart



Ich denke eher sie ist dumm. Die ganze Art und Weise - naja...

Helga +, Ehrenmitglied
27.04.2009, 12:38
Ich kann mir so viel Unwissenheit einfach nicht vorstellen.


Ich bisher auch nicht Erhart, das kannst du glauben. Da mein Neffe von dieser Tatsache auch geschockt war, besteht aber die Hoffnung, daß trotz aller Verliebtheit....
Zum Glück gibt es doch immer noch Dinge, die so unglaublich sind, daß sie jemanden sehr schnell die Augen öffnen (ich hoffe es zumindest).

Übrigens war das eine große unrühmliche Ausnahme. Ich komme durch meine Kinder und meinen Job häufig mit jungen Menschen zusammen und allermeistens sind sie gebildeter als ihnen häufig nachgesagt wird. Zum Glück wie ich finde.

Wolfgang
27.04.2009, 12:50
Ich kann mir so viel Unwissenheit einfach nicht vorstellen.
Hat das Mädchen denn überhaupt eine Schule besucht?
Schönen guten Morgen,

entgegen der immer wieder zu hörenden Meinung, man werde in der Schule permanent mit dem Dritten Reich sowie Hitler und seinen Untaten konfrontiert, werden diese Themen doch häufig eher stiefmütterlich behandelt. Obwohl sie in allen Bundesländern an allen Schulen in allen Lehrplänen stehen. Hinzu kommt, dass keine Woche vergeht, in der nicht in den Medien darüber informiert wird.

Ich denke, bei dem Mädchen wird es vielleicht eine Kombination aus Dummheit und Ignoranz sein. Vielleicht kam auch noch der Wille zur Provokation hinzu. Oder war sie zu schüchtern um Halbwissen einzugestehen, sodass sie es vorzog keinerlei Kenntnisse vorzugeben?

Man mag über das Mädchen den Kopf schütteln, aber ihre Eltern und deren Erziehungsaufgaben sollten nicht vergessen werden. Denn ein historisches Basiswissen verbunden mit sich daraus ergebenden ethischen und moralischen Grundsätzen wird im Elternhause vermittelt. Fehlt es dort, kann die Schule nicht zum alleinigen Sündenbock gemacht werden.

JuHo54
27.04.2009, 14:37
Hallo Helga, hallo Wolfgang und hallo Daniel,
ich habe auch Kinder in dem Alter und es ist in der Tat so, dass sehr viel in der Schule über den Nationalsozialismus gesprochen wird. Ich habe mir mal die Mühe gemacht und mir die Unterrichtsunterlagen angeschaut, die offiziellen, dort steht wirklich fast nur im Nebensatz etwas über Konzentrartionslager. Nichts desto Trotz wissen meine Kinder sehr viel darüber, da sie eine konfessionelle Schule besucht haben und im Rahmen des "Sozialpraktikums" zum einen Wege und Plätze in Buchenwald gesäubert haben und zum anderen auf einem hölländischen Friedhof deutsche Kriegsgräber gereinigt haben. Dann kommt noch dazu, dass dieses Thema - mein Vater ist in Danzig geboren und mein Schwiegervater aus Oberschlesien vertrieben - doch gegenwärtiger ist als in vielen anderen Familien. Bei uns kommt dann noch hinzu, dass wir unweit der DDR-Grenzanlagen gewohnt haben.... Ein heute 19jähriger kennt dies nicht mehr, er ist geboren worden, nachdem die Grenze fiel. Wir müssen auch ein bisschen Verständnis dafür haben, dass dieses Thema der heutigen "Enkelgeneration" lange nicht mehr so nahe ist wie uns selbst.
Was wisst ihr zum Beispiel noch über die Ursachen des Deutsch-Französischen Krieges (1870) und dessen Folgen?

Jetzt zu Daniels Äußerungen, auch wenn du diese Äußerungen mit einem Smilie äußerst, finde ich sie etwas daneben. Taub, blind und Legastheniker bedeutet noch lange nicht unwissend zu sein, ganz im Gegenteil gerade, was Legastheniker angeht. Ich empfehle dir hier mal das Buch "Legasthenie als Talentsignal" von Ronald D. Davis zu lesen. Bloß weil Legastheniker in Bildern denken - übrigens 20mal schneller als ein " Normaldenkender" - sind sie bestimmt nicht dümmer als andere. Sie müssen nur geschrieben Schrift aus Ziffern als Bilder lernen, anders als unsere Schule dies vermittelt, dann erfassen sie viele Dinge um ein vielfaches schneller als ein "Normaler".

Chinesisch wäre wahrscheinlch ken Problem....

Schließlich und endlich liegt es auch an uns Erwachsenen, unsere Kinder auch an die politischen und geschichtlichen Themen heranzuführen, mit ihnen zu reden, sich zu informieren und sich im Rahmen ihrer Möglichkeiten zu beteiligen, nur so können wir dazu beitragen, dass Demokratie auch von unseren Kindern gelebt wird. Frag doch mal dieselbe junge Dame, ob sie weiß, wer Adenauer war, wahrscheinlich kommt da das gleiche unwissende Achselzucken....

Viele Grüße
Jutta

Daniel Hebron
27.04.2009, 14:56
Hallo Jutta,

was Du daneben findest ist mir schnurz. Habe lediglich vorsichtig nach moeglichen Gruenden dieser Unwissenheit fragen wollen....

Ach ja, mein Bruder ist Legastheniker - also lasse mich bitte mit Deiner vermeintlichen Besserwisserei in Ruhe.

Viele Gruesse
Daniel

Anonymus
27.04.2009, 15:58
(...)
Viele Gruesse
Daniel


Tu as sans doute déjà, lecteur bénévole, bien des récits sur la ville ancienne et commerçante de Dantzig....

???

Gruss
Ohrscher Siegfried

Daniel Hebron
27.04.2009, 16:02
Tu as sans doute déjà, lecteur bénévole, bien des récits sur la ville ancienne et commerçante de Dantzig....

???

Gruss
Ohrscher Siegfried

Hallo Siegfried,

die deutsche Uebersetzung bzw. das deutsche Orginal hast Du wahrscheinlich in Deinem Buecherschrank.:D

Viele Gruesse
Daniel

mkleiss
27.04.2009, 20:58
Hallo Daniel,

Siegfried hat lediglich Dich selbst zitiert...:p

Michael

Daniel Hebron
27.04.2009, 21:12
Hallo Daniel,

Siegfried hat lediglich Dich selbst zitiert...:p

Michael

Dann soll er's richtig machen.:D

mkleiss
27.04.2009, 21:35
Beatus ille homo, qui sedet in sua domo.....:p

Daniel Hebron
27.04.2009, 22:45
Beatus ille homo, qui sedet in sua domo.....:p


....et sedet post fornacem et habet bonam pacem.:p:p:p

JuHo54
27.04.2009, 22:49
Hallo Jutta,

was Du daneben findest ist mir schnurz. Habe lediglich vorsichtig nach moeglichen Gruenden dieser Unwissenheit fragen wollen....

Ach ja, mein Bruder ist Legastheniker - also lasse mich bitte mit Deiner vermeintlichen Besserwisserei in Ruhe.

Viele Gruesse
Daniel
Hallo Daniel,
ich wollte dir nicht zu nahe treten, kann auch etwas allgemeiner äußern, was ich damit meine. Unwissenheit, aus welchem Grund auch immer ( Desintresse, Ignoranz, bewusstes Nichtwissen,...) ist ein geistiges Defizit. Die von dir aufgeführten möglichen "Gründe" sind allesamt körperlicher Natur wie ein fehlendes Glied. Menschen mit körperlichen Defiziten als Grundlage für ein geistiges Defizit heranzuziehen, halte ich generell für sehr problematisch und man sollte sich genau überlegen, ob man sich so äußert, dabei schließe ich mich ausdrücklich mit ein. Wie schnell passiert es einem, dass man das nicht bedenkt.Ich wollte dich lediglich darauf aufmerksam machen, dass deine Äußerung sehr unglücklich formuliert ist. Ich habe als Beispiel die LRS gewählt, ich hätte auch das "Stummsein" wählen können.

Jutta

mkleiss
27.04.2009, 22:52
....et sedet post fornacem et habet bonam pacem...

Ahhhhhh, Bruder im Geiste.....

Und nun die Killerfrage: Gerundium oder Gerundivum? :p:p:p

P.S.: Ich bin mir nicht sicher, ob uns nun noch einer folgen kann....

Marc Malbork
27.04.2009, 22:59
P.S.: Ich bin mir nicht sicher, ob uns nun noch einer folgen kann....

Doch, einer schon. Soll ich so gemein sein und die Rätsel für alle anderen auflösen ? :)

mkleiss
27.04.2009, 23:05
Doch, einer schon. Soll ich so gemein sein und die Rätsel für alle anderen auflösen ? :)

Warum nicht? - Dann aber auch nicht verraten, dass meine "Killerfrage" bei den Sätzen gar nicht zum Tragen kommt und eher ein "running-Gag" mit 50%-Chance ist, den nur versteht, der die Sprache bis zum bitteren Ende "erlitten" hat. ;)

Gruß
Michael

Beate
27.04.2009, 23:09
"Wanderlied der Prager Studenten", Joseph von Eichendorff...:)
Grammatik bei mir gleich Null, bin kein Lateiner (grade nur das, was ich für meinen Beruf brauche...);)
könnt euch mein Mütterchen schicken, die kann das heut noch...

Schöne Grüße Beate

Marc Malbork
27.04.2009, 23:09
Nun, als Großlateiner hätte ich in dem Punkt gesagt, du hast mit beiden Worten unrecht. Der Indianerhäuptling hieß doch Geronimo !

Marc Malbork
27.04.2009, 23:15
Und den Satz von Daniel Hebron lassen wir aber erstmal Geheimnis bleiben. Ein Tipp: Wer an den Danziger Horst-Hoffmann-Wall denkt, liegt falsch = fast dicht vorbei ist auch daneben. Man muss dann noch ein Stückchen laufen um der Sache nahe zu kommen ...

mkleiss
27.04.2009, 23:20
... und genau genommen hat der werte Herr das auch nur "adaptiert", weil altes Lateinisches Sprichwort...

Und da sag noch einer, in der Schule lernt man nichts. Hab nur 30 Jahre warten müssen, bis ich es heute "gebraucht" habe... Von wegen "tote Sprache"... *lach

Schönen Abend

Michael

Heinzhst
28.04.2009, 00:42
Hallo und guten Morgen,

also, gestern hatte mein Vater Geburtstag, es war wie alle Jahre wieder. Bis dann einer meiner Neffen mit neuer Freundin kam. Und jetzt kommt der Klopper. Diese junge 19jährige Frau hat bisher noch nie etwas gehört über Konzentrationslager und die Gräuel, die dort passiert sind. Namen wie Auschwitz, Buchenwald oder Dachau? Unbekannt. :confused:Judenverfolgung:confused:

Ich war und bin entsetzt. Wie kann denn das sein? Wenn schon nicht im Elternhaus, muß man doch in der Schule darüber gehört haben, oder? Immerhin wußte sie, daß die Sache mit Hitler irgendwie ein böses Ende genommen hat und er Autobahnen hat bauen lassen und somit die Arbeitslosigkeit usw......

Ich bin immer noch sprachlos....

Och Helga, ist das so schlimm?
Hier in BW haben die Kinder darüber Unterricht in der Schule.
Meine Kinder haben gelernt, dass in Auschwitz 6 Millionen Juden vergast und verbrannt wurden.
Dass Deutschland Frankreich und England überfallen hat.
Dass Deutschland Europa in Schutt und Asche gelegt hat.
Sie vermißen jedoch Bilder von Rom, Athen und Paris in Asche. Bilder von zerstörten Berlin, Wien oder Köln haben sie gesehen.

Meine Enkeltochter wollte von mir wissen wie die erste und zweite Strophe des Deutschlandliedes heißt. Im Unterricht wurde ihnen gesagt, dass die beiden Strophen verboten sind.

Da kann man nur froh sein wenn viele Kinder darüber nichts wissen als Geschichtklitterei zu lernen.

Gruß Heinz

Daniel Hebron
28.04.2009, 11:12
Hallo Daniel,
ich wollte dir nicht zu nahe treten, kann auch etwas allgemeiner äußern, was ich damit meine. Unwissenheit, aus welchem Grund auch immer ( Desintresse, Ignoranz, bewusstes Nichtwissen,...) ist ein geistiges Defizit. Die von dir aufgeführten möglichen "Gründe" sind allesamt körperlicher Natur wie ein fehlendes Glied. Menschen mit körperlichen Defiziten als Grundlage für ein geistiges Defizit heranzuziehen, halte ich generell für sehr problematisch und man sollte sich genau überlegen, ob man sich so äußert, dabei schließe ich mich ausdrücklich mit ein. Wie schnell passiert es einem, dass man das nicht bedenkt.Ich wollte dich lediglich darauf aufmerksam machen, dass deine Äußerung sehr unglücklich formuliert ist. Ich habe als Beispiel die LRS gewählt, ich hätte auch das "Stummsein" wählen können.

Jutta

Hallo Jutta,

ich persoenlich kann Deine Denkweise leider nicht nachvollziehen. Haettest Du meine Fragestellungen aufmerksam verfolgt dann haettest Du merken muessen, dass ich lediglich nach ENTSCHULDBAREN Gruenden fuer diese Wissensluecken gefragt habe. Aber allein das von Dir angewandte Wort "ALLESAMT" wuerde ja bedeuten, dass Du davon ausgehst, dass die Staatsbuergerschaft der Vereinigten Staaten oder anderen Laendern ebenfalls ein koerperliches Gebrechen ist!:D

Du pickst Dir also einzelne Fragen aus, um mir dann komplett zu unterstellen, ich laege "daneben" oder ich haette "sehr ungluecklich" formuliert.:D

Deine Methodik der Unterstellungen ist seit der Inquisition bekannt.:D

Desweiteren wolltest Du mir ausgerechnet betreffend Legasthenie recht besserwisserisch Unwissenheit unterstellen und mir Nachhilfe geben. Ausgerechnet bei einem Thema mit dem ich mich seit dem Heranwachsendenalter aus familiaeren Gruenden beschaeftigen musste, ob ich wollte oder nicht.
Das war Pech, denn das konntest Du ja vorher nicht wissen.:D

Fuehrst Du eigentlich Diskussionen nur um der Diskussionen willen?

Viele Gruesse
Daniel

Helga +, Ehrenmitglied
28.04.2009, 11:18
Och Helga, ist das so schlimm?


Ja, ja Heinz ich finde das schlimm. Ich finde das sogar sehr schlimm. Aber das ist nur meine Meinung, das muß natürlich nicht jeder ebenso sehen.

ada.gleisner
29.04.2009, 01:06
Meiner Meinung nach ist das Allgemeinwissen in Politik und Geschichte von Hernwachsenden auf allen Gebieten denkbar schlecht. Vor einigen Tagen hörte ich eine Umfrage unter Jugendlichen über die DDR. Sie wußten aber auch rein gar nichts über diesen Staat. Alle Antworten waren falsch. Ich erkläre mir das so : das Fach, es heißt heute wohl Gesellschaftskunde ist unbeliebt und langweilig, man guckt also lieber aus dem Fenster und zu Hause werden diese Themen in den meisten Familien weder durch Bücher noch durch Gespräche vertieft. Also bleibt den jungen Menschen nur das verlegen-dumme Grinsen und Schulterzucken. Wir können versuchen Licht in das Dunkel in unserem Umfeld zu bringen und hoffen, daß dem ein oder anderen mal später ein Licht aufgeht.
Eine gute Nacht wünscht Ada.