PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Staatsarchiv in Danzig



Jeeno
28.04.2009, 11:11
Hallo zusammen,
auf meine Anfrage an das Staatsarchiv hin, habe ich ein langes Schreiben bekommen, dass besagt dass sie ohne Geburtsdaten wenig machen können, aber gerne bereit sind doch zu suchen. Natürlich gegen Gebühr.

Gibt es Erfahrungswerte ob eine Suche ohne Geburtsdaten erfolgreich sind, wie lange so etwas dauern könnte und wie hoch die Kosten sein könnten?

Lieder steck ich bei zwei Personen fest zu denen es keine Anhaltspunkte gibt und ich komme anders nicht weiter.

Vielen Dnak schon mal und Grüße,
Jens

radewe
28.04.2009, 12:25
Lieder steck ich bei zwei Personen fest zu denen es keine Anhaltspunkte gibt und ich komme anders nicht weiter.


Guten Tag Jens,
ich habe leider nicht alle Beiträge von Dir gelesen. Was ich in Deinem Fall mitbekommen habe "Du könntest Daten Deine Angehörigen beim Standesamt in Berlin bekommen". Die Deutschen Standesämter gibt es seid ca. 1870/74 und die Auskünfte/Dokumente sind preisgünstig. Nur brauchst viel Geduld……..auf eine bescheidene Beantwortung warte ich bereits 16 Monate.
Bei welchen zwei Personen steckst Du fest? Vielleicht kann jemand aus dem Forum helfen.
Grüße von Hans-Werner aus Hamburg

Jeeno
28.04.2009, 15:05
Hallo Hans-Werner,
danke erstmal, an Berlin dachte ich auch schon, allerdings haben auch mich die langen Wartezeiten abgeschreckt. Nicht dass ich es eilig habe, aber über ein Jahr schien mir doch etwas lang. :)

Die beiden Personen an denen ich gerade bastel sind meine Urgroßeltern. Bis vor kurzem wußte ich gar nichts, noch nicht mal Namen oder Orte, aber Dank Urkunden vom Standesamt Danzig weiß ich zumindest Namen und wohl zwei, vielleicht sogar 3 Strassen:

August Lowitsch, Schumachergeselle, katholisch und
Franziska Karschina (evtl. Karschnia), katholisch

1911 - Langfuhr - Sankt Michaelsweg 18
1918 - Schidlitz - Mittelstraße 13

Der Sohn Kurt hat 1934 in Schidlitz im Rektorweg 2 gewohnt, irgendwann danach bis 1945 in der Jungferngasse 26

Auszüge aus den Einwohnerbücher habe ich bereits von 1937/38 und 1942 sowie einige von 1918. Das ist leider alles...:confused:

Vielleicht hat der ein oder andere noch irgendwelche Infos.

Danke und viele Grüße aus dem Süden,
Jens