PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche nach dem Urgoßvater aus Dirschau



Jean Marcel
28.04.2009, 22:07
Hallo an alle,

ich habe mich hier registriert, weil ich die Spuren meines Urgroßvaters finden möchte, der 1857 in Dirschua geboren wurde. Ich habe bereits an das Staatsarchib geschrieben, aber keine Antwort bekommen.

Wir werden Mitte MAi nach Danzig und Dirschau reisen - wie kann ich bis dahin herausbekommen, wo genau mein Urgroßvater gewohnt hat und ob es Geschwister hatte?:confused:

Für jeden Hinweis bin ich dankbar
Jean Marcel

Jürgen Albrecht
29.04.2009, 17:18
Hallo Jean, im Einwohnerbuch 1918 gibt es folgende Marchel

Neues Adreßbuch für Danzig 1918, 22. Jahrgang, Kafemann Verlag, I.Teil, Seite 271

Marchel, Franz, Arb. Brösen, Augustastr. 11

Marchel, Johann, Büffettier, Brotbänkengasse 34


Viele Grüße Hans-Jürgen

Jean Marcel
29.04.2009, 22:42
Hallo Jürgen, danke für die Antwort - ich hätte geauer sein sollen

der Urgroßvater hieß
Wilhelm Jean Samuel Elsner geb. 1857 in Dirschau
verheiratet mit Julie Bourgeois, geb. 1859 (wo weiß ich nicht)

Jean Marcel

Regina
29.04.2009, 23:52
Guten AbendJean Marcel
Du hast das Geburtsdatum von Deinem Urgrossvater und das ist schon sehr viel. In seiner Geburtsurkunde findet man nicht nur seine Eltern, sondern auch wo sie gewohnt haben, welchen Beruf und welchen Glauben sie hatten.Das Archiv in Danzig hat Urkunden aus Dirschau. ausserdem antwortet es auch auf alle Schreiben. Erst bekommt man Bescheid wieviel man fuer das Suchen anzahlen muss. Leider dauert es mindestens einen Monat und mehr. Vielleicht bekommst Du die Urkunde noch bis Mitte Mai.
Es gibt noch eine andere Moeglichkeit.Du setzt Dich im Archiv hin und suchst selbst nach den Urkunden Deines Uropas und seiner Geschwister.
Vieleicht ist am Rand der Urkunde auch wann er geheiratet hat.Dann kostet das Suchen nichts nur die Kopien ein paar Zloty. Da muss man aber am besten morgens hingehen, suchen kann man bis Viertel vor drei, am Mittwoch bis 5 Uhr.
Viele Gruesse
Regina

Jean Marcel
30.04.2009, 00:11
liebe Regina
ganz herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort.
Vielleicht zuerst noch einmal, wa sich habe ist eine Einwanderungsbescheinigung aus der Schweiz, in der das Geburtsdatum enthalten ist und der Name des Vaters ebenso wie der Name seiner Frau und deren Geburtsdatum.
Andere Informationen habe ich nicht.Wir fahren Mitte MAi nach Danzig und Dirschau/Tczew, um uns die Gegend und die Stadt anzuschauen, wir kennen sie ja gar nicht und wir würden sehr gerne herausfinden:
was der Urgroßvater gemacht hat, wo er gewohnt hat, ob er Geschwister hatte, wie das Leben damals in dieser Stadt und dieser Gegend so war...........
Die ersten beiden Tage sind in Danzig geplant, damit wir ins Archiv gehen können (aber wir freuen uns auch auf die Stadt, die sehr schön sein soll!) und dann geht es nach Tczew.

Deine Informationen darüber wie das Archiv funktioniert helfen mir, denn ich habe vor Wochen geschrieben (email), bis jetzt aber nichts gehört und wußte mir daher nicht so helfen........
Deshalb bin ich froh, dass ich auf dieses Forum gestossen bin und freue mich über die Tipps

herzliche Grüße aus demMarkgräfler LAnd
Jean Marcel

Jean Marcel
27.05.2009, 06:03
Hallo an alle
wir waren in Danzig und von der Stadt beeindruckt........
Worin wir nicht weiter gekommen sind, ist unsere Suchenach dem Urgroßvater. Im Archiv in DAnzig waren die deutschen oder englischen Sprachkenntnisse sehr gering. Wir haben dann unseren Stadtführer gebeten, mit uns ins Archiv zu kommen und das war sehr hilfreich.
Unsere Suche war aber nicht von Erfolg gekrönt. Was wir wußten ist, dass der Urgroßvater gegen 1875 von Dirschau nach Bex /Schweiz "ausgewandert" ist. Wir haben keine Geburtseintragungen am 14.10. 1857 in Dirschau gefunden und vermuten, dass er noch in Nowe geboren ist, da es in der Einbürgerungsurkune in der Schweiz heißt: "Wilhem Jean SAmuel Elsner aus Dirschau, Sohn von Wilhelm Elsner aus Neuenburg, wo die FAmilie bereits seit 1630 bekannt war."
Wir gehen davon aus, das der VAter - als unser Ururgroßvater - in Neuenburg eine junge Frau aus Bex/Schwwiz geheiratet hat, die dort als Französischlehrerin arbeitete. Ihren Namen kennen wir nicht.
Wir waren in Nowe - die Unterlagen sind in Bromberg und da wir kein Polnisch sprechen haben wir von einer dortigen Siche abgesehen.

Wir gehen nund davon aus, dass die Familie Wilhem Elsner in Dirschau gewohnt hat zwischen 1870 und 1900 - oder länger. ich habe gelesen, dass ab 1875 nach einer Reform im Staat Preussen, die Daten der Bürger bei einem staatlichen Amt und nicht mehr nur bei der Kirche schriftlich niedergelegt waren. Gab es so etwas wie eine registrierung der Bürger in jedem JAhr?
Wir wissen das Todesdatum nicht. Wenn der Sohn 1857 geboren wurde, kann mann davon ausgehen, dass der VAter zwischen1880 und 1900 gestorben ist. Wie könnten wir mehr darüber herausfinden?

Grüße an alle - wieder zurück im markgräfler LAnd

Jean Marcel