PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Katholische bzw. Mennonitische Kirche



mkleiss
11.05.2009, 22:04
Hallo,

kann mir vielleicht jemand Tipps geben, wo ich Informationen finde zur Geschichte der Katholiken bzw. Mennoniten des Danziger Landkreises, insbesondere aber Praust (Das Danziger Archiv einmal ausgenommen).

Für Hinweise zu Literatur, Niederschriften usw. wäre ich dankbar.

Lieben Gruß

Michael

Nowak
12.05.2009, 22:02
Hallo Michael,
In Praust war so eine Memmonitische Kapelle auf dem Friedhofweg.Wir haben schon diese Thema damals bewegt.http://starypruszcz.pl/forum/viewtopic.php?t=44
Gruss Irek

Wolfgang
13.05.2009, 00:16
kann mir vielleicht jemand Tipps geben, wo ich Informationen finde zur Geschichte der Katholiken bzw. Mennoniten des Danziger Landkreises, insbesondere aber Praust
Hallo Michael,

die Geschichte der Danziger Katholiken und Mennoniten ist in vielfachen Abhandlungen und Publikationen veröffentlicht worden. Was Praust betrifft, kann ich momentan nichts aus dem Ärmel schütteln.

Es gibt jedoch ein "Standard"-Werk über die Geschichte der Mennoniten, das antiquarisch erhältlich (bzw. in Bibliotheken) erhältlich ist:

Horst Penner: Weltweite Bruderschaft

Dort wird auch auf die westpreußischen Mennoniten bzw. deren Geschichte und Schicksal eingegangen.

mkleiss
13.05.2009, 21:48
Hallo Irek,
Hallo Wolfgang,

vielen Dank Euch beiden.


Gruß
Michael