PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Familie Eggert- 1880 von Danzig nach Amerika



lauramarie
17.05.2009, 14:21
Hallo-
es gibt ja immer gewisse Familiengerüchte...ich bin einem von mehreren nachgegangen, und habe wirklich herausgefunden, dass der Neffe meiner Ahnin, ein Franz Eggert mit seiner Frau Anna und 2 Kindern- Johanna und Bernhard (* 1877/1879 ) nach Amerika gegangen sind und die Eltern dann noch 1910 in Wisconsin lebten.
Leider reißt hier der Faden ab-
Wo kann ich suchen, ob es wohl noch Nachkommen gibt.....
Vielleicht wären sie glücklich, mehr über ihre Familiengeschichte zu erfahren......

Ich freue mich auf Hinweise und Antworten

Lauramarie

Daniel Hebron
17.05.2009, 22:41
Hallo Lauramarie,

direkt kann ich leider nichts beitragen. Habe aber eine Frage: Sind Deine Eggert Abkoemmlinge von dem Danziger Kaufmann David Eggert? Diesen habe ich 1802 als Taufpaten.

Viele Gruesse
Daniel

Beate
17.05.2009, 22:57
Hallo Daniel, den hattest du 1802 als Taufpaten? Da hast du dich aber gut gehalten....:D:D
Bewundernde Grübe Beate

(Entschuldige, dass konnte ich mir jetzt nicht verkneifen...)

Christian
18.05.2009, 09:14
Es gab auch in den dreiziger und vierziger Jahren eine Familie Heinz Eggert in Danzig. Holger Eggert ist ein Enkel und hatte schon vor geraumer Zeit den Lebenslauf seiner Familie bekanntgemacht. Liebe Grüße-antonie slotty-

lauramarie
18.05.2009, 10:21
Daniel, ich weiß nur so viel, dass Franz Gottlieb EGGERT
(* 1776 Bütow/ Stolp ) 3 Söhne hatte, das Bürgerrecht in Danzig bekam, dort Gastwirt war und 1837 dort starb.
Der Sohn des jüngsten Sohnes ist der Auswanderer....
Ich werde mal bei Holger reingucken....

Grüße von
lauramarie

lauramarie
18.05.2009, 10:23
Es bleibt spannend!

lauramarie

Daniel Hebron
18.05.2009, 14:26
Hallo Daniel, den hattest du 1802 als Taufpaten? Da hast du dich aber gut gehalten....:D:D
Bewundernde Grübe Beate

(Entschuldige, dass konnte ich mir jetzt nicht verkneifen...)

Hallo Beate,

ja, ja die Missverstaendnisse:D - der Kaufmann David Eggert war natuerlich einer der Paten meines Urururgrossvaters.:D

Dieser kam aus Nickelswalde und hatte zumindest einen Sohn namens Peter, welcher am 14.04.1754 in Nickelswalde geboren wurde. Dieser Sohn Peter war waehrend der "Franzosenzeit" zw. 1808 und 1813/14 Senator.

Siehe auch "Rats- und Gerichtspatriziat der Stadt Danzig in napoleonischer Zeit" von Joachim Zdrenka aus den Sonderschriften des Vereins fuer Familienforschung in Ost- und Westpreussen Nr. 96.

Viele Gruesse
Daniel

grabschau, + 06.11.2012
18.05.2009, 18:25
hallo Beate und Daniel schreibt mich bitte privat an (wegen Eurer mailadresse ! ) u. ich scanne Euch die EGGERTs von 1849 u. 1876 ein ! Die Witwen sind sogar mit ihrem Mädchennamen erwähnt !!!!

LG Sigi - Paris

Beate
18.05.2009, 20:04
Hallo Laura, Sigi meint dich, ich hab die Eggerts ja nicht in der Ahnenliste...

Schöne Grüße Beate:)

Jürgen_W
19.06.2016, 21:42
Mein Grossvater Bruno Eggert, wohnhaft in der Collbatzer Str. 34 in Oliva, wurde 1944 als Flaksoldat in die Flakkaserne Bonn-Venusberg versetzt.
Beim Einzug der roten Armee in Danzig, flüchtete meine Grossmutter Helene Eggert, geb. Markull, geboren 1900 in Langfuhr, mitsamt den meisten Verwandten (insgesamt ca. 13-15 Personen) nach Deutschland.

Der Bruder meiner Mutter Hedwig Eggert, Jürgen wurde im Alter von 17 Jahren durch die russische Armee ermordert und in Oliva beerdigt. Dann begann die Flucht.

Dabei waren ihr Vater Bruno Eggert und seine Brüder Gerhard, Heinz und Otto Eggert mit ihren Familien.

Sie alle flüchteten per Güterzug entlang der Ostseeküste nach Klein-Rambow in Mecklenburg und von dort fast alle nach Bonn.

Der Urgrossvater Name ?, Beruf Uhrmacher, wurde wie sein Sohn Heinz in Bonn-Endenich beerdigt.

Der Sohn von Heinz Eggert, Harry, hat in Bonn insgesamt 6 Kinder, meist Söhne.

Mein Grossvater Bruno Eggert und seine Ehefrau Helene, geb. Markull, lebten ebenso bis zu ihrem Tode in Bonn-Tannenbusch, wie auch sein Bruder Gerhard Eggert.

Meine Mutter Hedwig Eggert hat 1952 meinen Vater Walter Winterscheid in Bonn-Beuel geheirat. Ich Jürgen Winterscheid, habe in Bonn 1983 meine Frau Elisabeth, geb. Kula, aus Lentschütz (Polen) geheiratet. Wir wohnen seit 1992 in Bonn-Ippendorf.

Wir haben uns gefreut, hier in diesem Forum etwas über die Familie meiner Mutter, die Familie Eggert und die Familie Markull zu erfahren.

radewe
20.06.2016, 00:11
Willkommen im Forum!
Guten Tag Jürgen,

ich habe Personendaten
von Bruno Eggert *1905
und Gerhard Eggert *1915 aus Danzig.

Grüße von Hans-Werner

MueGlo
20.06.2016, 19:56
Moin, Daniel,

sorry, irgend etwas ist falsch: Es gibt zwar viele Eggert im Kirchspiel Bohnsack bzw. in Nickelswalde --- z.B. meine 6-fache Urgrossmutter Sara Eggert, * 1701, --- aber es gibt im KB Bohnsack keinen Peter Eggert, welcher am 14.04.1754 in Nickelswalde geboren ist, Vater David. Willst Du das noch einmal checken?

Beste Grüße aus Rabat,

Rainer MueGlo