PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krankenhaus in Langfuhr



ada.gleisner
18.05.2009, 21:28
Hallo, liebe Langfuhr-Kenner,

es gab doch sicher ein Krankenhaus in Langfuhr und war das auch am Silberhammer oder hieß die Staßenbahnhaltestelle so ? Ich erinnere mich an einen Krankenbesuch einer Schulfreundin, die ein Bein gebrochen hatte. Es war ein Haus, meiner Erinnerung nach, evtl. aus der Gründerzeit. Mit sehr hohen Räumen, einer eigenartigen Stille in allen Räumen und Gängen, dämmriges Licht, es war Winter. Die Athmosphäre hat auf mich einen großen Eindruck gemacht, sie packt mich heute noch. Und Silberhammer scheint mir das Schlüsselwort zu sein. Wer weiß ES ? Einen schönen Abend wünscht Ada

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
18.05.2009, 23:22
Hallo, liebe Langfuhr-Kenner,

es gab doch sicher ein Krankenhaus in Langfuhr und war das auch am Silberhammer oder hieß die Staßenbahnhaltestelle so ? .............
Einen schönen Abend wünscht Ada



Guten Abend Ada
Habe mal ganz grob geschaut……
In Langfuhr habe ich ein Krankenhaus gefunden…allerdings Schellmühlerweg 1a
Und im Silberhammerweg 1 ( allerdings Brentau) habe ich auch eins gefunden……

Viele Grüße
Hans-Jörg

Anonymus
18.05.2009, 23:38
Hallo Ada,

mit dem Schluesselwort "Silberhammer" liegst Du richtig, denn wahrscheinlich hast Du Deine Schulfreundin damals besucht in der:

Orthopaedische Klinik Danzig-Langfuhr, Silberhammerweg 1

Aber gleichfalls war im Silberhammerweg 1 zu finden die:

Gaufuersorge-und Pflegeanstalt Silberhammer,
Pflegeanstalt fuer Schwachsinnige, Idioten und Epileptiker.
(lt. Danziger Einwohnerbuch 1942)

Liebe Ada, in Langfuhr gab es neben dem hier im Forum bereits sehr oft genannten "Storchenhaus" natuerlich in der Dellbrueckallee das grosse Stadtkrankenhaus mit sehr vielen Abteilungen.

Viele Gruesse
******** Siegfried

ada.gleisner
19.05.2009, 19:38
Vielen Dank Ohrscher und Hans-Jörg, daß Ihr meine Vermutungen bestätigt habt, so weiß ich, daß meine Einerungen an diese kleine Episode stimmen.
Einen schönen Abend wünscht Euch beiden ada