PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche meine leibliche Großmutter



Majon
19.05.2009, 00:52
Hallo und schönen Abend euch allen,

bin froh, dass ich dieses Forum gefunden habe und hoffe doch sehr, etwas über meine Großmutter herauszufinden.

Leider weiß ich sehr wenig und kann nicht sehr viele Anhaltspunkte liefern... Die Geburtsurkunde meines Vaters existiert in meinen Händen, er wurde später aber adoptiert und so habe ich nur den Namen und die damalige Adresse zur Hand, Würde gerne mehr über sie erfahren und hoffe, dass mir jemand helfen kann.

Was muss ich denn überhaupt wissen, um etwas herauszufinden ?

Gute Nacht euch allen und liebe Grüße -Marion

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
19.05.2009, 01:42
Hallo und schönen Abend euch allen,

bin froh, dass ich dieses Forum gefunden habe und hoffe doch sehr, etwas über meine Großmutter herauszufinden.

Was muss ich denn überhaupt wissen, um etwas herauszufinden ?

Gute Nacht euch allen und liebe Grüße -Marion

Hallo Marion
Bin gerade noch mal wach....
Herzlich Willkommen im Forum
Tscha zur Hilfe brauchen wir dann erst mal "Namen" !!!
Wie hieß Deine Großmutter bzw. ihr Mann.

Kann dann "morgen" in meinen Unterlagen kramen wenn Sie in Danzig gewohnt hat.
Nun gehts ins Bett.

Viele Grüße
Hans-Jörg

Majon
19.05.2009, 16:00
Hallo Hans-Joerg,

vielen Dank für den netten Empfang ,
ich besitze nur absolut dürftige Informationen, aber ......

Sie hieß Herta-Klara Gohrband, wohnte in Danzig, Troyl 8 (diese Infos stammen aus der Geburtsurkunde meines Vaters. dieser wurde am 07.03.1924 geboren und ca. 1933 dann adoptiert)

Nun sind in dieser Urkunde keine weiteren Daten der Mutter aufgeführt.

Aber vielleicht hilft diese Info, liebe Grüße und vielen Dank im voraus -Marion

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
19.05.2009, 18:30
Hallo Hans-Joerg,

vielen Dank für den netten Empfang ,
ich besitze nur absolut dürftige Informationen, aber ......

Sie hieß Herta-Klara Gohrband, wohnte in Danzig, Troyl 8 (diese Infos stammen aus der Geburtsurkunde meines Vaters. dieser wurde am 07.03.1924 geboren und ca. 1933 dann adoptiert)

liebe Grüße und vielen Dank im voraus -Marion



Hallo Marion
Schick Dir mal die verzeichneten Gohrband und Bewohner von Troyl 8 aus den Danziger Einwohnerbüchern 1937 /38 und 1942.
Problem bei Frauen ist das in diesen Büchern bei den Namen fast immer nur der „Haushaltsvorstand - die Männer „ verzeichnet sind.
Ist Gohrband ihr Geburtsname? --oder der Name ihres Mannes ?
Viele Grüße
Hans-Jörg

Majon
19.05.2009, 20:43
Hallöle nochmal,

bin ja so neugierig, dass ich ja ständig nachschauen muss.

Also ich persönlich gehe davon aus, dass es ihr Geburtsname ist, denn sie brachte meinen Vater unehelich zur Welt, so jedenfalls laut Geburtsurkunde.

Habe leider keinen Scanner, insofern hier kurz die Daten, Geburtsurkunde Nr 418, Danzig-Langfuhr, 07.03.1924: Wortlaut: Der Direktor der staatlichen Frauenklink zeigt an, dass von der unverehelichten Herta Klara Gohrband, ohne Beruf, ev. Religion, wohnhaft in Danzig Troyl 8 zu Danzig-Langfuhr am 07.03.1924 vormittags um 4 Uhr ein Knabe geboren wurde und dass das Kind die Vornamen Walter Gottfried erhalten habe.

Was dann mit meinem Vater passierte, entzieht sich meiner Kenntnis, er wurde durch die Familie Gottfried und Amalie Bremer, geb. Brämer , wohnhaft Danzig-Heubude, Eulenbruch 37 an Eidesstatt per Annahmevertrag vom 19.12.1933 adopiert und trug fortan den Familiennamen Bremer.
Hier fehlen sieben Jahre.... aber wo er in der Zeit oder ob er dann bei seiner Mutter war; ich weiß es nicht.

Die Adotiveltern meines Vater kann ich leider auch nicht mehr fragen, denn Fischer Gottfried Bremer, geb. 18.02.1874 ist -soweit ich in meinen Unterlagen finde - 1963 gestorben und seine Frau Amalie danach im Heim Clara Zetkin ? (weiß nicht genau, ob ich dies richtig schreibe.

Was mit meiner Großmutter geschehen ist, liegt vollkommen im Dunkeln.... Ich weiß im Prinzip nichts..... Noch nicht mal, wann sie geboren wurde und ob sie später doch geheiratet hat, vielleicht Enkel ??? die noch leben .... oder ausgewandert.....

Habe mich an den KSD gewandt, aber ob sie etwas finden, wer weiß....

Liebe Grüße -Marion

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
19.05.2009, 21:41
Hallöle nochmal,

bin ja so neugierig, dass ich ja ständig nachschauen muss.

Liebe Grüße -Marion

Hallo Marion
Noch was zum nachschauen...nicht die Großmutter aber Bremer.

Viele Abendgrüße
Hans-Jörg

Majon
19.05.2009, 22:55
Hallo und schönen Abend,

habe nun nochmals alle Unterlagen durchforstet und bin dabei auf einige Infos gestoßen, die zwar nichts mit meiner leiblichen Großmutter zu tun haben, aber vielleicht für die ein oder andere Sammlung über Personen interessant sein könnte:

1. Meine Urgroßmutter (mütterlicherseits) : Justine Mathilde Görgens, geb. Büchau, geb. am 15.09.1876 in Danzig, verheiratet mit Hermann Görgens, verstorben 02.07.1962 in Mechernich (Kreis Euskirchen)

2. Adoptiv-Vater meines Vaters: Gottfried Bremer, geb. 18.02.1874 in Danzig-Krakau, verstorben 16.12.1943 in Danzig-Heubude

3. Ehefrau von Gottfried Bremer: Amalia Renate Bremer, geb. Brämer, 19.11.1877 in Danzig-Heubude, verstorben 04.06.1969 in Genthin (Waldpflegeheim DDR)

Jürgen Albrecht
19.05.2009, 22:55
Hallo Marion, Gohrband 1918

Neues Adreßbuch für Danzig 1918, 22. Jahrgang, Kafemann Verlag, I.Teil, Seite 122,
Gohrband, Karl, Rentier, Eigentümer, Breitgasse 61


weitere Danziger Gohrband

Carl Friedrich Gohrband, verh. Mathilde Sokolowski
Kinder:
Rudolph Hermann, geb. Danzig 8. Mai 1872, get. St. Katharinen 9. Juni 1872
Hermann Georg, get. St. Katharinen 29. Nov. 1874,
gest. Danzig 7. Jan.1881

Minna Friedericke, gest. Danzig 1. Juli 1879
Frieda Clara, gest. Danzig 22. Juni.1883

Quellen: familysearch.org bzw. pilot.familysearch.org.

Viele Grüße Jürgen

Majon
19.05.2009, 23:06
Hallo Marion, Gohrband 1918

Neues Adreßbuch für Danzig 1918, 22. Jahrgang, Kafemann Verlag, I.Teil, Seite 122,
Gohrband, Karl, Rentier, Eigentümer, Breitgasse 61
Hallo Jürgen,

hmmm.... habe noch einen Eintrag erhalten von Hans-Jörg, Jahre 1937/38, da lebte in der Breitgasse nur noch Martha Gohrband, Witwe.

Ach, wäre so schön... wenigstens eine kleine Info über Oma Herta zu erhalten. trotzdem freue ich mich sehr, denn meine gesamte Ursprungsfamilie stammte aus Danzig und da man mir nichts erzählte, freue ich mich auf diesem Wege mehr zu erfahren.

Schönen Abend und :heart:-liche Grüße -Marion

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
20.05.2009, 00:02
[quote=Jürgen Albrecht;19400]Ach, wäre so schön... wenigstens eine kleine Info über Oma Herta zu erhalten. trotzdem freue ich mich sehr, denn meine gesamte Ursprungsfamilie stammte aus Danzig und da man mir nichts erzählte, freue ich mich auf diesem Wege mehr zu erfahren.

Schönen Abend und :heart:-liche Grüße -Marion

Ach Marion...nicht aufgeben...ist eben ein Puzzle das Suchen...
vielleicht hat "Sigi" noch Informationen für Dich !?
Warte ab.

Viele Grüße
Hans-Jörg

Majon
20.05.2009, 00:25
Lieben Dank für deine Worte, klar.. werde ich warten.. bin zwar ungedudig, aber habe viele Jahre gewartet, bevor ich angefangen habe, dann kommt es auf ein paar Wochen nicht an, Trotzdem danke ich für die Infos, wie gesagt, die Ursprungsfamilie ist halt auch wichtig im Leben.

Guten Schlaf viele Grüße -Marion

Majon
22.05.2009, 00:40
Hallo und schönen guten Abend,

wende mich heute mit einem neuen Stichwort an Euch, denn ich suche meine leibliche Großmutter Herta Klara Gohrband, Troyl 8, lt. Staatlicher Frauenklinik Geburtsurkunde Nr. 418 brachte sie unehelich per 07.03.1924 einen Jungen zur Welt (dies war mein Vater ), leider kenne ich sie nicht und würde gerne etwas über ihr Leben erfahren...., habe noch nicht einmal die Stammdaten, sind diese vielleicht in den Akten der Klinik zu bekommen und wenn ja, wißt Ihr wie ich an diese gelange ??

Nach der Geburt wurde mein Vater Walter Gottfried Gohrband in ein Heim gegeben (weiß aber nicht in welches)
Gibt es hier vielleicht noch Unterlagen ?? Oder wißt Ihr, wo ich diese suchen und dann finden kann ??

Vielleicht kann jemand helfen, würde mich sehr freuen, alles Liebe -Marion

PS: Habe auch bereits in diesem Forum gepost. Unter leibliche Großmutter gesucht.....

Anonymus
22.05.2009, 07:44
(...)
Nach der Geburt wurde mein Vater Walter Gottfried Gohrband in ein Heim gegeben (weiß aber nicht in welches)
Gibt es hier vielleicht noch Unterlagen ?? Oder wißt Ihr, wo ich diese suchen und dann finden kann ??
(...)


Hallo Marion,

meines Wissens gab es in Danzig fuer Jungen nur zwei Heime - Waisenhaeuser genannt.

1. Das Knabenwaisenhaus in Dzg.-Stadtgebiet, Radauneufer (ul. Brzegi)
2. Das Kinder-und Waisenhaus in Dzg.-Oliva, Pelonker Str. (ul. Polanki)

Dazu gab es ein Staedt. Lehrlings-und Kinderheim in Danzig, An der Katharinenkirche (ul. Katarzynki).

Marion, ob allerdings die genannten Heime heute noch existieren und wenn Ja, dass Du dort dann eventuell Unterlagen aus jener Zeit findest, das entzieht sich leider meiner Kenntnisse. Aber wir haben ja hier im Forum ein Mitglied, das zu unserer Freude sehr oft auch schwierige Fragen aus dem Forum beantworten kann, - unsere liebe Regina!!!

Viele Gruesse
Ohrscher Siegfried

Wolfgang
24.05.2009, 22:02
klar.. werde ich warten.. bin zwar ungedudig, aber habe viele Jahre gewartet, bevor ich angefangen habe, dann kommt es auf ein paar Wochen nicht an
Hallo Marion,

wichtig ist, dass Du "am Ball" bleibst - und dazu möchte ich Dich ermutigen!

Ich bin mir absolut sicher, dass es nur in den allerwenigsten (und wirklich hoffnungslosen) Fällen keine Informationen mehr gibt. Die große Schwierigkeit besteht auch weniger darin, diese zu finden sondern mehr darin, die Ausdauer aufzubringen um letztendlich zum Erfolg zu kommen. Du sagtest schon, Du hättest Jahre gewartet und damit bringst Du auch zum Ausdruck, dass Du nicht so schnell die Flinte ins Korn wirfst.

Ich nehme an, dass Du eine FOTOkopie der Geburtsurkunde Deines Vaters besitzt und keine Abschrift. Denn auf den Fotokopien sind häufig Nebenbemerkungen zu finden, die in eine Abschrift nicht aufgenommen werden.

Der Kirchliche Suchdienst wird vielleicht über weitere Informationen verfügen. Aus dem was Du schriebst lässt sich folgern, dass Du Deinen Vater nicht mehr fragen kannst. Gibt es noch irgendwelche Unterlagen oder Angaben, die Du noch nicht erwähntest? Über je mehr Informationen wir verfügen um so größer sind die Chancen, dass vielleicht doch weiterführende Antworten kommen.

Majon
24.05.2009, 23:19
Hallo Wolfgang,

freue mich sehr über Deine Ermutigungen ;), habe in sämtlichen Unterlagen gewühlt und leider nichts weiter gefunden, bei der Geburtsurkunde handelt es sich um ein Original, werde einmal versuchen, diese im Oiginal hochzuladen.... weiß zwar nicht genau, wie, aber ich versuche es mal.......

Möchte auch nicht aufgeben, habe viel im Internet gewühlt und noch nicht mal den Namen gefunden...... Zwar habe ich Infos über Toyl 8 erhalten, allerdings nicht zu dem Zeitpunkt 1924, danach wohnte dort keine mit diesem Namen....also ich versuche es jetzt mal mit der Geburtsurkunde..

Hmm klappt nicht, würde mich über Hilfe freuen, vielen Dank und liebe Grüße -Marion

Majon
24.05.2009, 23:27
Hallo Wolfgang,

bin nochmal da und habe nun die Geburtsurkunde in mein Album geladen, vielleicht schaust du mal rein :confused: und alle anderen, die mir bei der Suche helfen könnten. Liebe Grüße -Marion

Majon
24.05.2009, 23:30
Also hier nochmal der Versuch http://forum.danzig.de/album.php?u=1369

Hoffe, dass ich das nun richtig gemacht habe, bis später

Wolfgang
24.05.2009, 23:38
... bei der Geburtsurkunde handelt es sich um ein Original, werde einmal versuchen, diese im Oiginal hochzuladen.... weiß zwar nicht genau, wie, aber ich versuche es mal...
Hallo Marion,

Dateien und Fotos lassen sich in unserem Forum nur dann hochladen, wenn den Forumbetreibern (also den Admins und Moderatoren) die Bestätigung vorliegt, dass der Hochladende auch die Rechte an der Datei/Foto besitzt. Dazu werde ich in den nächsten Tagen noch einmal Näheres verlauten lassen.

Wichtig ist, dass Du mit dem Forum in Kontakt bleibst, dass Du entweder immer wieder von Neuem Deine Fragen stellst. Wir haben einen sehr großen Teilnehmerkreis, aber manchmal dauert es lange bis Anfragen von Allen gelesen werden.

maya1
26.05.2009, 11:11
Hallo Marion!
Bei deiner Suche kann ich dir leider nicht helfen, aber dieses von mir.
Ich habe über 4Jahre meinen leiblichen Opa gesucht. Alles was ich hatte war ein Name und das Wissen das er Franzose war! Meine Oma lebt noch aber war zu keinerlei Auskunft bereit!
Und ich habe ihn gefunden! Also niemals aufgeben- es geht immer weiter!
LG Maya