PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Familienforschung Krebs



Dilldappes
22.05.2009, 18:44
Hallo,
ich suche nach Vorfahren und evtl. Geschwistern des...
Krebs, Gottlieb, geboren 20.11.1814 in Bärwalde / Kreis Marienburg bei Danzig , gestorben in Siegen 10.07.1884

geheiratet am 28.05.1841(in Siegen) Johanna Margaretha Link aus Siegen

Ich freue mich über jeden Hinweis
mfg
Jürgen Mader

Wolfgang
24.05.2009, 23:03
ich suche nach Vorfahren und evtl. Geschwistern des... Krebs, Gottlieb, geboren 20.11.1814 in Bärwalde / Kreis Marienburg bei Danzig , gestorben in Siegen 10.07.1884
Hallo Jürgen,

Deine Fragen lassen den Schluss zu, dass Du lediglich nach den VORFAHREN suchst. Weißt Du bereits alles über die Nachfahren, wo und wie sie lebten? Hattest Du bereits Gelegenheit, die Landschaft dort, also die Heimat Deiner Vorfahren zu besuchen?

Jean Marcel
25.05.2009, 11:12
Lieber Wolfgang
ich schreibe Dich dieses Mal direkt an Dich, weil Du uns Suchern ermutigend unterstützt.
Wir sind zurzeit in Polen, waren in Danzig, in Dirschau und Neuenburg, haben die LAndschaft und die Städte erlebt, sehr ebeindruckend auf unterschiedliche Weise.............
Worin wir nicht weiter gekommen sind, ist unsere Suche. Im Archiv in DAnzig waren die deutschen oder englischen Sprachkenntnisse sehr gering. Wir haben dann unseren Stadtführer gebeten, mit uns ins Archiv zu kommen und das war sehr hilfreich.
Unsere Suche war aber nicht von ERfolg gekrönt. Was wir wußten ist, dass der Urgroßvater gegen 1875 von Dirschau nach Bex /Schweiz "ausgewandert" ist. Wir haben keine Geburtseintragungen am 14.10. 1857 in Dirschau gefunden und vermuten, dass er noch in Nowe geboren ist, da es in der Einbürgerungsurkune in der Schweiz heißt: "Wilhem Jean SAmuel Elsner aus Dirschau, Sohn von Wilhelm Elsner aus Neuenburg, wo die FAmilie bereits seit 1630 bekannt war."
Wir gehen davon aus, das der VAter - als unser Ururgroßvater - in Neuenburg eine junge Frau aus Bex/Schwwiz geheiratet hat, die dort als Französischlehrerin arbeitete. Ihren Namen kennen wir nicht.
Wir waren in Nowe - die Unterlagen sind in Bromberg und da wir kein Polnisch sprechen haben wir von einer dortigen Siche abgesehen.
Wir gehen nund davon aus, dass die Familie Wilhem Elsner in Dirschau gewohnt hat zwischen 1870 und 1900 - oder länger. ich habe gelesen, dass ab 1875 nach einer Reform im Staat Preussen, die Daten der Bürger bei einem staatlichen Amt und nicht mehr nur bei der Kirche schriftlich niedergelegt waren. Gab es so etwas wie eine registrierung der Bürger in jedem JAhr?
Wir wissen das Todesdatum nicht. Wenn der Sohn 1857 geboren wurde, kann mann davon ausgehen, dass der VAter zwischen1880 und 1900 gestorben ist. Wie könnten wir mehr darüber herausfinden

Herzliche grüße an alle - heute aus Frauenburg

Jean Marcel

Dilldappes
27.05.2009, 13:12
Hallo Jürgen,

Deine Fragen lassen den Schluss zu, dass Du lediglich nach den VORFAHREN suchst. Weißt Du bereits alles über die Nachfahren, wo und wie sie lebten? Hattest Du bereits Gelegenheit, die Landschaft dort, also die Heimat Deiner Vorfahren zu besuchen?

Hallo Wolfgang,
mein Gottlieb heiratete 1841 in Siegen/NRW eine Siegerländerin und die Nachfahren sind mir grösstenteils bekannt.
Mein Hobby ist die Ahnenforschung, weniger die Heimatforschung. So konnte ich bereits über 850 direkte Vorfahren meiner Kinder aus 29 Generationen(bis ca. 1160) ermitteln.

Gruss Jürgen (Mader)

Dilldappes
21.01.2011, 23:07
Hallo,
ich habe mir seinen Hochzeitseintrag besorgt und konnte folgendes entnehmen:
- Gottlieb, geb. in Bärwalde war Katholisch und von Beruf Kutscher und Bergmann.
- Sein Vater hies ebenfalls Gottlieb und lebte 1841 noch.
- Die Mutter hies Maria Anna (Marianna) geborene Baranski und ist vor 1841 verstorben.
- Die Eltern stammten entweder von Tiegenhof oder wohnten zuletzt dort.

Kann vielleicht jemand weiterhelfen?

Viele Grüsse aus dem Siegerland

Jürgen (Mader)