PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorstellung, Familienforschung Engels



Marco
25.05.2009, 19:19
Hallo zusammen,

mein Name ist Marco und ich komme aus Schwerte.
Seit kurzem bin ich dabei, nach meinen Vorfahren aus Pasewark und Steegen zu forschen.
Mein Urururgroßvater war Martin Engels, geb. 27.07.1847 in Pasewark.

Eltern waren Johann Engels, geb.04.10.1821 in Pasewark, gest.31.08.1905 in Steegen, verheiratet gewesen mit Erdmuth Goergens.
Das Komische ist, dass im Taufeintrag von Martin eine Regina Erdmuth Weihnert angegeben wird. 1844 haben aber Johann Engels und Erdmuth Goergens geheiratet. In der Sterbeurkunde steht, dass die Mutter Erdmuth Goergens war. War vielleicht Erdmuth eine verwitwete Goergens und geborene Weihnert?

Forscht vielleicht noch jemand nach diesen Namen?

Mit freundlichen Grüßen

Marco

Helmut
25.05.2009, 20:38
Hallo Marco,

lt. Eintrag im Kirchenbuch Kobbelgrube wurden am 21 April 1844 getraut:
„Johann Engels aus Pasewark, des Martin Engels dortigen Eigengärtner und dessen Ehefrau Erdmuth geb. Gobrick dritter Sohn, mit der Regina Erdmut Görgens aus Stutthof. Er 23 Jahre, sie 29 Jahre.“

Das Alter der Frau und das Fehlen der Eltern im Eintrag könnten auf eine Witwe hinweisen, doch in den meisten Fällen wäre dieses auch vermerkt.

Marco
01.06.2009, 20:51
Hallo Helmut,

vielen Dank für deine Antwort.
Kannst du denn einen Tauf- bzw. Geburtseintrag der Regina Erdmuth Görgens im Jahre 1815 finden?
Oder ist dort eine Regina Erdmuth Weihnert verzeichnet?

Gruß Marco

Helmut
02.06.2009, 18:23
Hallo Marco,

... leider nein, da meine Unterlagen für diesen Zeitraum lückenhaft sind. Du kannst aber die Kirchenbücher bei den Mormonen als Film bestellen und in den Forschungsstellen durchsehen.

guntramnies
24.08.2010, 07:49
Hallo Marco,

ich kann zu deiner Recherche leider nichts beitragen, wollte dich aber dennoch begrüssen, da ich in Westhofen wohne und wir daher Nachbarn sind. Viel glück bei der Recherche

lg

Guntram