PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verlegung festlicher Feierlichkeiten von Danzig nach Krakau am 04.06.09



Wolfgang
27.05.2009, 13:15
Der Tagesspiegel berichtet über die Verlegung eines großen Festes anlässlich der ersten freien Wahlen in Polen vor 20 Jahren vom 04.06.1989 von Danzig nach Krakau: http://www.tagesspiegel.de/politik/art771,2807657

(zu diesem Fest in Danzig waren übrigens auch große internationale Politiker wie Obama und Putin eingeladen, die nun nicht kommen. Aber ich habe meinen Flug schon vor zwei Monaten gebucht - und den storniere ich nun nicht;))

waldkind
27.05.2009, 13:34
Da gibt es noch eine kleine Aufmachung zum Thema

http://www.wsws.org/de/2009/mai2009/gdan-m27.shtml

LG Miriam

Belcanto
27.05.2009, 13:38
Hallo
War gerade ein paar Tage in Krakau und habe davon nichts mitbekommen?
Viele Grüße
Belcanto

Helga +, Ehrenmitglied
27.05.2009, 13:50
Hallo
War gerade ein paar Tage in Krakau und habe davon nichts mitbekommen?


Hallo Joachim,

da bist du ja wieder. Wie war es in Krakau? Ist die Stadt wirklich so schön wie meine Physiotherapeutin immer sagt?

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
27.05.2009, 16:53
....wie meine Physiotherapeutin immer sagt?

Physiotherapeutin......????


…………Och Du Arme…plagen Dich auch etwa Rücken- ,Gelenkschmerzen???
Mich hat auch einer aus dieser “Truppe” vor einigen Monaten durchgeknetet…..hat aber kaum was gebracht an Linderung…..hätte wohl eine Physiotheratpeutin ………ranlassen sollen ?!
Viele Grüße
Hans-Jörg

Belcanto
27.05.2009, 18:03
Hallo Helga
Es war wunderschön. Was mir sehr positiv aufgefallen ist, waren die netten und höflichen Leute- und die Sauberkeit in Krakau.Die Preise -ein Liter Super 1,02 Euro, liegt wesentlich unter unseren Benzinpreisen. Man muss sich wirklich fragen, warum bei uns alles immer so teuer ist.Im Hotel Warszawski, kostet das DZ mit Frühstück 60,-Euro.
Der Wawel, der sich 25 Meter über den Weichselknick erhebt und eine schöne Aussicht bietet , ist das polnische Nationalheiligtum, mit der Kathedrale, in der die polnischen Könige gekrönt und beigesetzt wurden.Die Tuchhallen,der Krakauer Marktplatz und das berühmte Kaffee Norowolski, in dem schon Lenin, Kommentare für die Prawda schrieb. Er gerne gepflegt speisen möchte,besucht das " Zsara". Gutes Essen edler Wein.Die vielen Museen, Kirchen, Synagogen kann man garnicht alle sehen. Und wen Kultur interessiert- Kraukau bietet ein reichhaltiges Angebot.
Natürlich war ich auch in Auswitz/Birkenau. Über meine tiefen Eindrücke möchte ich hier nicht berichten, weil ich hierüber eine Geschichte schreibe- und nur noch einiges vertiefen wollte- über das ich schreiben will.
Mir ist aber nun deutlich geworden, darum die deutsche Chemieindustrie nach dem Krieg so erfolgreich war.
Viele Grüße
Joachim