PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Olivaerstr. 24.



GiselaDanzig
28.05.2009, 13:23
Hallo Zusammen!

Mein Name ist Gisela Regenhardt (geb. Damps), ich wohne heute im Vorharz und bin in Danzig geboren.

Meine leibliche Mutter hatte den Namen Elisabeth Hennrich und wir wohnten in der Olivaerstr. 24. (Neufahrwasser)

Leider besitze ich überhaupt keine Bilder aus dieser Zeit.

Welches Krankenhaus ist dort in der Nähe? Gibt es das damalige noch? Evtl. wurde ich dort ja geboren. Leider hat mich meine leibliche Mutter kurz vor der Flucht nach Deutschland (das war die Zeit des Gutsloff-Schiffsunglücks) an meine Pflegemutter weggegeben, und zwar an Alwine Damps (verstorben) eine Nachbarin aus der obigen Straße. Geboren bin ich wahrscheinlich am 28.05.1939. Meine Pflegemutter ist dann mit mir nach Niedersachsen geflüchtet. 2005 haben wir meine leibliche Mutter in der Nähe von Köln in einem Krankenhaus gefunden. (bis dahin nie gesehen) Leider konnte sie uns nichts mehr erzählen und ist nach 1 Woche verstorben.

Kann mir jemand sagen ob die Straße auch heute noch diesen Namen trägt und ob es die Nummer 24 noch gibt?

Heute, an meinem 70.Geburtstag hat mir mein Sohn eine Reise nach Danzig geschenkt. Wir werden vom 21.-24.06. in Danzig sein.

Dies ist sehr sehr spannend und auch etwas komisch.

Gibt es hier evtl. Nachbarn oder auch Bekannte???

Gibt es dort in der Nähe noch den damaligen Friedhof???
Dort könnte Clemens Damps begraben sein. Er muss 1944/45 verstorben sein. War Soldat auf einem Schiff, er kam verwundet zum sterben nach Hause. Ihm wurde durch eine Luftangriffverletzung beide Beine amputiert. Er verstarb kurze Zeit nach dem er nach Hause kam. Evtl. will es der Zufall und es kennt ihn irgendwer aus diesem Forum! Ich freue mich auf jeder Eurer Antworten! Vielen Dank im Vorfeld!!!


Ganz liebe Grüße an Euch alle!

Gisela

Rahmenbauer14, + 1.11.2021
28.05.2009, 20:39
Herzlich willkomen im Forum, Gisela. Zu Deinem heutigen Geburtstag das Beste.
Zu Deinem Thema kann ich leider nichts dazu steuern, es werden Dir aber bestimmt einige Forenfreunde mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Gruß

Rainer aus Rerik

Regina
29.05.2009, 00:38
Liebe Gisela
Herzlichen Glueckwunsch zu Deinem Geburtstag. Wenn Du in Danzig bist kannst Du zum Standesamt gehen und Dir Deine Geburtsurkunde holen. Dann wirst Du genau wissen wann und wo Du geboren bist. Da steht es genau ob in der Frauenklinik in Langfuhr oder in Neufahrwasser
Herzliche Gruesse
Regina

GiselaDanzig
29.05.2009, 09:40
Danke für die lieben Geburtstagswünsche von Euch!

Regina,
gibt es in Danzig mehrere Standesämter? Bist Du da informiert?
Kann man dort einfach mit seinem Personalausweis unproblematisch an seine
Geburtsurkunde kommen?

Gisela

GiselaDanzig
29.05.2009, 12:35
Geburt ist jetzt geklärt: Danzig - Langfuhr / Staatl.Frauenklinik
Eintrag 30.05.39 - 944/1

;)


Lieben Dank!